Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund BWS und LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund BWS und LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund BWS und LWS

    Hallo zusammen,

    Ich hatte am 12.05.15 eine Nervenwurzel Dekompression bei L5 die mir außer einer Beinheber Parese nichts außer sehr grossen schmerzen nicht viel gebracht hat. Mein Neurochirurg wollte jetzt noch mal ein MRT der BWS und LWS den ich nun verstehen möchte, vielleicht kann mir ja einer helfen.

    BWS.

    Befund:
    In Höhe Th2/3 findet sich ein kleiner rechts präforaminaler Bandscheibenvorfall mit leichter Plottierung des Duralsacks. In Höhe Th5/6 geringe Medio linkslaterale Protrusion mit leichter Plottierung des Duralsacks.
    In Höhe Th6/7 zungenförmige Protrusion im Übergang in einen kleinen Bandscheibenvorfall mit leichter Aufladung des Myelon als Zeichen einer Myelonpelottierung. In Höhe Th7/8 Medio rechtsgewindete und zusätzlich diskrete Medio bis Medio linksbetonte Bandscheibenprotrusion mit Plottierung des Duralsacks. In Höhe Th9/10 Protrusion im Übergang in einen links präforaminalen Bandscheibenvorfall mit Duralsackpelottierung ohne eindeutigen Wurzelbezug. In Höhe Th10/11 mediale Protrusion im Übergang in einen flachen leicht Medio rechtsgewichteten Bandscheibenvorfall. Abflachung des Myelon Medio rechtsgewichtet als Zeichen der Myelonpelottierung. Homogenes Myelon ohne Nachweis von Herdsetzung.

    LWS
    Befund:

    Lordose der LWS

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Stardust,

    bist Du Dir sicher das dies der Befund ist oder hast Du Dich da verschrieben? siehe (1)

    Also in Höhe der Brustwirbels Th2/3 findet sich ein kleiner Bandscheibenvorfall rechts vor dem Zwischenwirbelloch durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Es liegt eine leichte Tangierung (Eindellung) des Duralsackes vor Der Duralsack ist eine Art Hirnhaut hier für das Rückenmark. Es gibt sie doppelt in der mitte davon fliesst bzw. zirkuliert das Liquor (Rückenmaksflüssigkeit).

    In Höhe der Brust... Th 5/6 geringe in der Mitte bis auf die linke Seite (bzw. limks seitliche) Bandscheibenvorwölbung mit leichter Tangierung (Eindellung) des Duralsackes
    In Höhe der Brustw.. Th 6/7 Zungenförmige Vorwölbung (Protrusion) der Bandscheibe im Übergang in einem kleinen Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall (Prolapsus) mit leichter Aufladung des Rückenmarkes als Zeichen einer Rückenmarkseindellung. (Protrusion oder Prolapsus?).

    (1) In Höhe Th7/8 Medio (Mitte ) rechtsgewindete und zusätzlich diskrete Medio (Mitte ) bis Medio (Mitte) linksbetonte Bandscheibenprotrusion mit Plottierung ( Pelottierung des Duralsacks.

    In Höhe Th9/10 Protrusion(Vorwölbung) im Übergang in einen links präforaminalen(vor dem Zwischenwirbelloch) befindlicher Bandscheibenvorfall mit Duralsackpelottierung ohne eindeutigen Wurzelbezug (Nervenwurzel ist nicht betroffen).
    In Höhe Th10/11 mediale Protrusion (Vorwölbung) im Übergang in einen flachen leicht Medio (Mitte) rechtsgewichteten Bandscheibenvorfall. Abflachung des Myelon (Rückenmarks) Medio rechtsgewichtet als Zeichen der Myelonpelottierung (Rückenmarkseindellung).
    Homogenes Myelon ohne Nachweis von Herdsetzung. was das Rückenmark angeht kein krankhafter Befund bzw. Hinweis einer begrenzten Schädigung.(Herd).

    Lordose der Lendenwirbelsäule ? Die Wirbelsäule ist ein doppeltes S der untere Bogen als Lordose der Lendenwirbelsäule und der obere Bogen als Kyphose der Brustwirbelsäule dieses S gibt es auch noch einmal bei der Halswirbelsäule.

    Befund der LWS ? Nun habe ich den LWS - Befund gefunden. Ich werde ihn Heute Nachmittag übersetzen falls nicht Jemand anderes ..ich habe jetzt erst einmal Hunger....

    Wie auch immer ich weis nicht wie lange Du die Schmerzen hast - ob Du schon einmal in einer Schmerzambulanz warst. Ob Du schon einmal etwas davon gehört hast Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Ja und ob Du schon einmal längerfristig solche Bögen ausgefüllt hast. (Anhang)

    Also längerfristiger Schmerz kann chronisch werden unter bestimmten Bedingungen. wenn man dann schon fast alles probiert hat bis zur periradikuläre Therapie PRT gibt es noch eine Möglichkeit....


    Gruss StefanD.

    Etwas zum Thema Wirbelsäule http://www.medizinfo.de/ruecken/anatomie/wirbelsaeule.shtml

    Schmerzprotokoll.jpg

    Geändert von StefanD. (06.08.2015 um 14:01 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    06.08.2015
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Stefan ich Danke dir erst mal für die Hilfe beim BWS Befund.
    Die schmerzen habe ich seit 23.03.15 da hatte ich bei der Arbeit beim heben auf einmal einen stechenden Schmerz im Rücken und mein linkes Bein fühlte sich an als ob es nicht zu mir gehört die schmerzen waren die Hölle so das ich mit dem notarzt abgeholt werden musste. Da fing das ganze an ein Woche später hatte ich den mrt Termin wo sich rausstellt das ich einen prolaps in der lws habe daraufhin erstmal konservative Therapie als das nichts half auch eine PRT und die Facetten infiltration am 12.05.15 die op danach dann reha aber die schmerzen wurden so schlimm das ich jetzt Fentanyl 100 als transdermal Pflaster nehmen muss und laufen geht nur mit Rollator und peronäus schiene. Was mich auch noch interressiert währe die frage ob eine versteifung nicht auch in frage kommen könnte. Ich will doch nur mal wieder Schmerz frei sein

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Wenn man in solch einer Situation ist wäre es das Beste man schreibt einmal eine private Nachricht (Nickname anklicken) ich wohne im Bundesland XY ja und dann könnte man sagen gut lasse Dich einmal samt Unterlagen dahin fahren. Oder frage hier noch einmal nach..... Ich habe Dir den Teil Lendenwirbelsäule übersetzt und das ist schon etwas heftig.
    Also schreibe mir einmal eine PN ob es dann klappt wie erhofft und Du wieder wie ein Zwanzigjähriger ....? Aber kurz gesagt das Thema Schmerzen muss bald geklärt werden. Wenn das alles nicht funktioniert kann ich Dir noch einen Tipp geben wo Du evtl. keine Pflaster mehr brauchst. Aber man sollte von vorn anfangen.
    Geändert von StefanD. (06.08.2015 um 23:54 Uhr)

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Hallo Stardust!
    Was mich auch noch interressiert währe die frage ob eine versteifung nicht auch in frage kommen könnte.
    Was erwartest Du dir von einer Versteifung?
    Diese Frage kann dir wohl nur der beh. Neurochirurg beantworten, weil dazu gehört mehr, als nur den MRT-Befund zu übersetzen
    Die Frage ist, ob dir jetzt der BSV L3/4 die Schmerzen bereitet oder ob es die degenerativen Schäden sind oder der Gleitwirbel und das kann man nur beurteilen, wenn man neben dem Befund auch den Patienten sieht

    Ich verstehe dich zwar sehr gut, daß Du die Schmerzen los sein willst, aber Du hast jetzt an der OP L5/S1 gesehen, daß das nicht gleichzeitig heißt, OP- Schmerzen weg.
    Eine Versteifung sollte gut überlegt werden, leider ist es sehr häufig so, daß nach einer Versteifung die darüber und/oder darunter liegenden Etagen mehr belastet werden und es dann dadurch zu Problemen kommt und da hast ja bald in jeder Etage degenerative Schäden.
    Deshalb solltest Du auf jeden Fall mit dem Befund einen NC aufsuchen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund BWS und LWS

    Es stimmt eine richtige Aussage was in Deinem Fall sinnvoll ist kann nur der Facharzt vor Ort machen. Wir haben hier nur den Befund - keine MRT - Bilder usw..
    Nun sollte man zwingend dreimal hinsehen wo man sich operieren lässt. Der eine oder andere hat von der Klinik Gardelegen gehört die OP Ergebnisse waren auch entsprechend.

    Das heisst der NC um die Ecke ist nicht immer die erste Wahl. Es kann auch mächtig ins Auge gehen. Es muss aber im Gegenzug nicht unbedingt Prof.Dr. Harms odgl. sein . Ich würde für solch eine Behandlung lieber 300 Km fahren lassen trotz Schmerzen. Wenn der Arzt dann sagt OK PRT und nicht sofort von OP spricht...
    In der Regel liegt eine Indikation zur OP nur vor wenn es motorische Ausfälle gibt sowie wenn der Patient Blasen- und Darmstörungen hat. Oder wenn der Patient nachweislich die Schmerzen kaum noch aushält.

    Es ist natürlich so das nach einer Versteifungs OP (Spondylodese) die benachbarten Bereiche (Wirbelgelenke usw. deutlich mehr belastet und das da den Verschleiss deutlich erhöht. So eine Op hat allerdings zur Folge das man den alten Beruf nicht mehr ausführen kann und sich zwingend an das halten sollte was die Rückenschule vorgegeben hat. Ja und künstliche Bandscheiben udgl. (man züchtet ja inzwischen auch Knorpelzellen...) der Einsatz ist aber nicht in jedem Fall möglich.

    Wir hier können nur etwas zu den Befunden sagen, so einen Befund übersetzen kann eigentlich fast jeder. Ein Arzt würde schreiben > Beurteilung ......! und wäre in 50 Sekunden fertig

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. HWS Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 15:14
  2. CT LWS Befund
    Von felix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 21:48
  3. MRT Befund der LWS
    Von brina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 14:56
  4. Mrt befund
    Von Shila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:14
  5. MRT-Befund
    Von roka1987 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:51