AW: MRT Befund BWS und LWS
Hallo Constance,
Schauen wir einmal um was es geht. Also Die Brustwirbelsäule ist im mittleren Abschnitt von Spondylosis deformans stärker betroffen als im unteren Abschnitt. Die Spondylosis deformans ist eine degenerative Veränderung von Wirbelkörpern und Bandscheiben! Die Wirbelsäule ist in etwa aufgebaut wie ein doppeltes S Bogen nach innen Lordose S- Bogen nach aussen Kyphose. Das setzt sich dann im Bereich der Halswirbelsäule fort.
Die Bandscheiben zwischne den Brustwirbeln (Segmenten) Th7/Th8, Th8/Th9, Th9/Th10 und Th12/Lendenwirbel 1zeigen Zeichen einer Signal - und Höhenminderung also der genannten degenerativen Veränderung. Die Bandscheiben haben Wasser verloren.
>Es gibt aber in dem Bereich keinen Bandscheibenvorfall bzw. Bandscheibenvorwölbung.
Epiduralfibrotische, narbige Veränderungen finden sich in Höhe des Segments L4/L5. In diesem Fall hat wie bei Narben mitunter üblich Ein zu viel an Bindegewebe ("Wulst") diese Narbengewebe ist nicht selten die Ursache von Schmerzen. (OP nach Bandscheibenvorfall ?).
Kein Nachweis pathologischer Hyper- oder Hypointensitäten der Iliosakralgelenke, Also kein Nachweis krankhafter Veränderung(Vergrößerung, Entzündungen usw..) im Bereich der Kreuzbein-Darmbein-Gelenke.(Iliosakralgelenke).
Auch nicht der Medulla spinalis thoracalis,(1) am Counus medullaris(2), Filum terminale(3) und der Cauda equina (4).
(1) (Rückenmark im Brustwirbelsäulenbereich)
(2) Counus medullaris ist das Ende des Rückenmarkes danach beginnt ein Nervengeflecht Plexus lombodsakralis.
(3) Filum terminale ist ein Bindegewebsschlauch der vom Ende des Rückenmarkes ca. 20 cm nach unten reicht also eine Fortsetzung der Rückenmarkshaut die hier eher den Plexus schützt.
(4) Cauda equina ist der untere Bereich der Wirbelsäule bis zum Steissbein.
Die sagittale Distanz des knöchernen Spinalkanales (Rückenmarkkanal) liegt in Höhe der LWS bei 1,6 cm und in Höhe der BWS bei 1,7 cm (sagital bedeutet hier Durchmesser)
Freie Analysierbarkeit der lateralen (seitlichen) Nervenwurzelverläufe rechts und links in den einzelnen BWS und LWS Segmenten. (hier alles OK keine Enge odgl.).
Also die Probleme Spondylosis deformans - Epiduralfibrotische, narbige Veränderungen
Von einer Skoliose + Torsion steht hier allerdings nichts (Korrekturspondylodese OP)
Viele Grüsse StefanD.
AW: MRT Befund BWS und LWS
Lieber Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe eine Hyperkyphose von 78° COBB /sowie eine Hyperlordose von 60° und werde deshalb von TH3 - L2 versteift werden, Skoliose habe ich nur eine "leichte" von 14°. Viele Grüße Constance :-)
AW: MRT Befund BWS und LWS
Hallo Constance,
evtl. noch ein Nachtrag ich weis nicht ob Du dies noch liest. Nach der OP solltest Du den beh. Arzt fragen ob er Dir Lymphdrainage verschreibt. Da die OP -Narben nicht gerade klein sind sollten sie behandelt werden. Ob man dann die Narben einölt und quer mit einem Streichholz drüber geht bis der Hautbereich leicht rot ist wie meine Physiotherapeutin (danach Narbensalbe) oder dies anders macht egal.
Die Hauptsache die Narbe wächst gut zu und es gibt dadurch nicht ganz so schnell da Probleme!
Viele Grüsse StefanD.
AW: MRT Befund BWS und LWS
Hallo Stefan eine Frage noch: was bedeutet der Satz "
...bleiben wie übrigen Bandscheiben in den einzelnen Segmenten der BWS und LWS auf das Niveau der Wirbekörper beschränkt." Bedeutet das, dassxdiexBandscheiben "platt" sind? Danke Dir! Bist Du eigentlich Arzt? LG C.
AW: MRT Befund BWS und LWS
...Das mit der Lymphdrainage werde ich mit meiner HA nach der OP bespechen. Danke auch für diesen Tipp! Du bist also auch am Rücken operiert? Was wurde bei Dir gemacht? LG C.
AW: MRT Befund BWS und LWS
Hallo Constance,
das mit dem Niveau der Wirbelkörper beschränkt bedeutet , beschränkt auf den Durchmesser nicht die Höhe. Ansonsten was mich angeht bin ich extrem schüchtern wenn mich eine jg. Frau etwas fragt in der Öffentlichkeit werde ich knallrot und der Stift / Taste fällt mir aus der Hand...
Viele Grüsse und Schöne Ostern
StefanD.