Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund BWS + LWS "übersetzen"

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund BWS + LWS "übersetzen"" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund BWS + LWS "übersetzen"

    Hallo Leute,

    ich versuche hier zum ersten mal mein Glück und hoffe vielleicht eine "deutsche" Übersetzung aus dem "Arztchinesisch" zu erfahren.

    Wer bitte kann mir das Übersetzen? Schon mal vielen Herzlichen Dank im voraus!!

    Brustwirbelsäule:

    Streckfehlhaltung. Leichte thorakale Osteochondrose. Fettmarkveränderungen in Höhe Th9 subchondral.
    Kein pathologisches Knochenmarkssignal der Wirbelkörper und dorsalen Wirbelelemente.

    Im Segment Th4/5 dorsomedianer Vorwölbung von Diskusgewebe mit Obliteration des prämedullären SAR und geringer Pelottierung des Myelons. Diskusprotrusion Th9/10. Die übrigen thorakalen Disci überragen die dorsale Wirbelkörperkante nicht signifikant. Thorakalmark und regulärer Signalgebung.

    Beurteilung:

    Subligamentärer dorsomedianer NPP Th4/5 mit leichter Myelonpelottierung. Diskusprotrusion
    Th9/10. Leichte thorakale Osteochondrose.


    und hier für die Lendenwirbelsäule:

    Mehrere Schmorl'sche Knötchen Th11/12 bis L2/3 im Sinne einer abortiven Verlaufsform eines Morbus Scheuermann. Leichte Kyphosierung L2/3. Geringe spondylotische Kantenausziehung an
    den Lendenwirbelkörpern, kein pathologisches Knochenmarkssignal.

    Leichte Diskusprotrusion L2/3. Die Disci L3/4 und L4/5 liegen im Wirbelkörperniveau. Im Segment L5/S 1 flachbogige links mediolaterale bis intraforaminale Diskusvorwölbung mit
    leichter Duralsackpelottierung und Kontakt zur Wurzel L5 . Keine Wurzelaffektion. Conus medullaris und Cauda equina sind normal abzugrenzen.

    Beurteilung:

    Flacher subligamentärer, links mediolateraler bis intraforaminaler NPP L5/S 1 mit Wurzelkontakt
    L5 im Neuroforamen. Kyphosierung L2/3 mit begleitender Diskusprotrusion. Leichte lumbale Osteochondrose.

    Vielen Dank, ich freue mich auf Antworten!

  2. #2
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund BWS + LWS "übersetzen"

    Ich übersetze mal eben aus Zeitmangel eben die Beurteilungen:

    Zitat von Steve Beitrag anzeigen
    Beurteilung:

    Subligamentärer dorsomedianer NPP Th4/5 mit leichter Myelonpelottierung. Diskusprotrusion
    Th9/10. Leichte thorakale Osteochondrose.


    --> Unterhalb des Bandes hinten nach innen gerichteter Vorfall des inneren Kerns der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall) auf der Höhe des Brustwirbelkörpers Th 4/5 mit leichter Reizung des Rückenmarks. Bandscheibenvorwölbung auf Höhe Brustwirbelkörper 9/10. Leichte Verknöcherung der Knorpel im Brustbereich.

    Beurteilung:

    Flacher subligamentärer, links mediolateraler bis intraforaminaler NPP L5/S 1 mit Wurzelkontakt
    L5 im Neuroforamen. Kyphosierung L2/3 mit begleitender Diskusprotrusion. Leichte lumbale Osteochondrose.

    --> Flacher unterhalb des Bandes liegender, links seitlich nach innen bis in die Austrittslöcher der Nerven gelegener Bandscheibenvorfall auf Höhe Lendenwirbel 5/Sakralwirbel 1 mit Kontakt zur Wurzel des austretenden Nerven auf Höhe L5. Vorwölbung L2/3 mit Bandscheibenvorwölbung. Leichte Verknöcherung der Knorpel im Bereich der Lendenwirbelsäule.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.11.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund BWS + LWS "übersetzen"

    Vielen lieben Dank an Sie nochmals, für die schnelle Übersetzung!

    Mfg

    Steve

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"
    Von Scheime im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:39
  2. Bitte um "Übersetzung" Befund Bandscheibe
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:40
  3. Haut: "Kober?" , "Köber?" Reibungsschäden...
    Von Wolfi1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 05:23
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:44