Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: MRT Befund Erklärung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Erklärung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard MRT Befund Erklärung

    HALLO,

    Verstehe den befund nicht genau. Was genau habe ich den und welche Therapie würde den helfen? Muss ich operiert werden? Hab mein Termin mit Arzt erst in 2 Wochen hoffe auf Übersetzung und Hilfe vielen Dank im vorau

    Der Befund:
    BEFUND: Im ACG intakte Schultereckgelenksligamente Subakromialer Raum normal weit.

    SUPRASPINATUSSEHNE etwas signalangehoben mit moderatem peritendinösen ödem.
    INFRASPINATUS-U Subscapularissehne o.B
    Rotatorenmanschettenmuskulatur. oB

    Lange Bizepssehne kaliberschwach aber intakt.

    IM Glenohumeralgelenk kein Gelenkerguss. KEINE KNÖCHERNE Verletzung.

    BEURTEILEIUNG:

    Ansatztendinose der Supraspinatussehne

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Xalot!
    -Die Bänder im Schultereckgelenk sind intakt und der Platz im Gelenk ist normal weit
    -Die Supraspinatussehne ist im Ansatz signalangehoben und man sieht moderate Wassereinlgaerung in der Sehnenscheide.
    -die anderen Sehnen und die Rotatorenmanschette sind ohne krankhaften Befund, also alles gut
    -die lange Bizepssehne ist intakt aber etwas dünn
    -keine Gelenkergüsse oder knöcherne Verletzung

    BEURTEILEIUNG:
    - Sehnenschädigung im Ansatzbereich an der Supraspinatussehne
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Xalot!
    -Die Bänder im Schultereckgelenk sind intakt und der Platz im Gelenk ist normal weit
    -Die Supraspinatussehne ist im Ansatz signalangehoben und man sieht moderate Wassereinlgaerung in der Sehnenscheide.
    -die anderen Sehnen und die Rotatorenmanschette sind ohne krankhaften Befund, also alles gut
    -die lange Bizepssehne ist intakt aber etwas dünn
    -keine Gelenkergüsse oder knöcherne Verletzung

    BEURTEILEIUNG:
    - Sehnenschädigung im Ansatzbereich an der Supraspinatussehne

    Danke das sie geantwortet haben.

    Was ich nicht verstehe habe über 1 Monat die Probleme druckgerühl abends manchmal auch tagsüber ha e keine Probleme an der Seite wenn ich die Schulter stark bewegen. Tut es weh

    Welche Therapie hilft mir muss ich operiert werden habe erst n 2 Wochen Termin wegen befundbesprechujt wie lange halten solche Symptome wasseeanlagerunf usw wann geht das weg

    Ist es schlimm wenn bizepssehne etwas dünn ist?

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Xalat!
    Die Supraspinatussehne ist für das Heben des Arms zuständig, besonders problematis ab der Schulterhöhe nach oben zum Kopf,das müßte dir evt Schmerzen bereiten.
    Ursache ist häufig eine Engstelle /Impigment im Gelenk, das wurde bei dir aber ausgeschlossen, der Radiologe schreibt: Subakromialer Raum normal weit

    Welche Therapie hilft mir muss ich operiert werden
    im moment wüßte ich nicht, wie dir eine OP weiterhelfen könnte, da ja kein Impigment-Syndrom vorhanden ist. Ich vermute, daß erstmal konservativ behandelt wir, weiß aber nicht, was bisher schon gemacht wurde.

    Als erstes erfolgt die Therapie mit Medikamenten/ Entzündungshemmer wie Voltaren oder Ibuprofen, Kühlung und Schonung. Begleitend wäre Physiotherapie sinnvoll, dabei sollten verkürzte Muskeln passiv gedehnt werden, und durch Traktionsübungen/ durch Zug entlastet werden.
    Wenn die Entzündung besser wird und somit auch die Schmerzen wird dir der Physio Übungen zeigen, die Du auch zu Hause regelmäßig machen solltest, aber zuerst muß geklärt werden, warum bei dir die Sehnenentzündung da ist, wenn keine Engstelle im Gelenk besteht

    Welche Therapie hilft mir muss ich operiert werden habe erst n 2 Wochen Termi
    Also erstmal die Schulter ruhigstellen, also nicht zu viel Arbeiten, den Arm nicht über die Schulter/Kopf heben, Entzündungshemmer, Eisbeutel

    wie lange halten solche Symptome wasseeanlagerunf usw wann geht das weg
    Leider gibt es da keine Garantien, in der Regel, wenn man den Arm Ruhe gönnt, solllte es in 1-2 Wochen besser werden, es kann aber auch wesentlich länger dauern und da man bei die die Ursache nicht kennt, weiß man auch nicht, was Du meiden solltest, außer pauschal erstmal alles sein lassen was schmerzt

    Entzündungshemmer kann dir auch der HA verschreiben und Physio auch, es kann aber auch sein, daß er sagt, mit der Physio sollte man erstmal die Akutphase abwarten

    Ist es schlimm wenn bizepssehne etwas dünn ist?
    Da ich nicht weiß wie alt Du bist, kann ich nur sagen, entweder hat es schonmal Teilrisse gegeben und sie ist deshalb dünn, oder Du bist in einem Alter, wo die Sehne durch Gewebealterung dünner wird (ungefähr ab 50J oder wenn die Sehne immer stark beansprucht wurde) oder bei einer rheum Grunderkrankung kommt es durch Entzündungen auch zur Ausdünnung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Xalat!
    Die Supraspinatussehne ist für das Heben des Arms zuständig, besonders problematis ab der Schulterhöhe nach oben zum Kopf,das müßte dir evt Schmerzen bereiten.
    Ursache ist häufig eine Engstelle /Impigment im Gelenk, das wurde bei dir aber ausgeschlossen, der Radiologe schreibt: Subakromialer Raum normal weit


    im moment wüßte ich nicht, wie dir eine OP weiterhelfen könnte, da ja kein Impigment-Syndrom vorhanden ist. Ich vermute, daß erstmal konservativ behandelt wir, weiß aber nicht, was bisher schon gemacht wurde.

    Als erstes erfolgt die Therapie mit Medikamenten/ Entzündungshemmer wie Voltaren oder Ibuprofen, Kühlung und Schonung. Begleitend wäre Physiotherapie sinnvoll, dabei sollten verkürzte Muskeln passiv gedehnt werden, und durch Traktionsübungen/ durch Zug entlastet werden.
    Wenn die Entzündung besser wird und somit auch die Schmerzen wird dir der Physio Übungen zeigen, die Du auch zu Hause regelmäßig machen solltest, aber zuerst muß geklärt werden, warum bei dir die Sehnenentzündung da ist, wenn keine Engstelle im Gelenk besteht


    Also erstmal die Schulter ruhigstellen, also nicht zu viel Arbeiten, den Arm nicht über die Schulter/Kopf heben, Entzündungshemmer, Eisbeutel


    Leider gibt es da keine Garantien, in der Regel, wenn man den Arm Ruhe gönnt, solllte es in 1-2 Wochen besser werden, es kann aber auch wesentlich länger dauern und da man bei die die Ursache nicht kennt, weiß man auch nicht, was Du meiden solltest, außer pauschal erstmal alles sein lassen was schmerzt

    Entzündungshemmer kann dir auch der HA verschreiben und Physio auch, es kann aber auch sein, daß er sagt, mit der Physio sollte man erstmal die Akutphase abwarten


    Da ich nicht weiß wie alt Du bist, kann ich nur sagen, entweder hat es schonmal Teilrisse gegeben und sie ist deshalb dünn, oder Du bist in einem Alter, wo die Sehne durch Gewebealterung dünner wird (ungefähr ab 50J oder wenn die Sehne immer stark beansprucht wurde) oder bei einer rheum Grunderkrankung kommt es durch Entzündungen auch zur Ausdünnung

    Danke für ihre Mühe habe das nicht genau erklärt.

    War sportunfall vor 5 Wochen war im Tor habe dem Ball gehalten bzw bin da hin gerechter und komisch schulter geknackt hatte 2 oder 3 Minuten mega starke Schmerzen danach war ok einige Tage kamen druckgefühl kribbeln usw ich hab keine Schmerzen beim anheben sondern an der Seite tut es weh wenn ich die Schulter cin meine Richtung bewegen. Hab seit 3 Wochen physio ich werde massiert mein Physiotherapeut sagt das die schulter verspannt ist.

    Jeder Tag ist anders mal starke kribblek mal leichten odee mal garnicht usw.


    Es knackt auch manchmal bin 30 Jahre alt kann die bezipssehne durch den Unfall passiert sein wieso es dünn ist?

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Hallo Xalot!
    kann die bezipssehne durch den Unfall passiert sein wieso es dünn ist?
    also ich bin kein Orthopäde und erst recht kein Schulterspezialist, aber soviel ich weiß haben Ausdünnungen der Bizepssehne selten etwas mit einem Unfallereignis zu tun, sondern entstehen durch chronische Überlastungssituationen. Wenn Du eine Ballsportart betreibst und immer im Tor stehst, könnte das z.b. die Ursache sein.

    Die Verspannungen der Muskulatur hängen in der Regel mit den Schmerzen zusammen, bekommst Du Schmerzmittel/Entzüngshemmer?
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2022
    Beiträge
    40

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Das sollte bereits genug Diagnose sein. (https://gelenk-klinik.de/schulter/ro...atussehne.html). Luxation etc. mal abklären. Röntgen usw.

  8. #8
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Zitat von DocJulian Beitrag anzeigen
    Das sollte bereits genug Diagnose sein. (https://gelenk-klinik.de/schulter/ro...atussehne.html). Luxation etc. mal abklären. Röntgen usw.
    Habe keine riss usw habe doch befund hochgeladen haben sie das nicht
    Gesehen
    ?

    Und am andnag röntgen war nix schlimmes zu sehen

  9. #9
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    21.07.2022
    Beiträge
    73

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Xalot!

    also ich bin kein Orthopäde und erst recht kein Schulterspezialist, aber soviel ich weiß haben Ausdünnungen der Bizepssehne selten etwas mit einem Unfallereignis zu tun, sondern entstehen durch chronische Überlastungssituationen. Wenn Du eine Ballsportart betreibst und immer im Tor stehst, könnte das z.b. die Ursache sein.

    Die Verspannungen der Muskulatur hängen in der Regel mit den Schmerzen zusammen, bekommst Du Schmerzmittel/Entzüngshemmer?
    Ja ibu 600 ist das gut? Ne war hobby im Tor meine arme sind allgemein geburt sehr lang. Aber wie gesagt habe keine Risse usw.? Hilft Voltaren Creme.?

  10. #10
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    08.07.2022
    Beiträge
    40

    Standard AW: MRT Befund Erklärung

    Doch, habe ich. "Ansatrzsdiagnose" Supraspinatussehne. :-)
    Mir scheint eher, dass Sie sich selbst diagnostizieren möchten.
    Jedoch, mutmaße ich nur.

    In Addition: Wenn Sie Ibuprofen 600 zu sich nehmen, sind Sie in aller Regel bereits in ärztlicher Behandlung. Verschreibungspflicht (?).
    Geändert von DocJulian (22.07.2022 um 01:32 Uhr)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erklärung MRT Befund
    Von Joshy86 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:39
  2. MRT Befund Erklärung
    Von sveni im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 20:31
  3. Erklärung MRT Befund
    Von Norbert D. im Forum Schulmedizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 16:28
  4. Erklärung MRT Befund HWS
    Von huelse im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:29
  5. MRT-Befund-Erklärung
    Von Gini im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 17:23