Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT-Befund (Gehirn)

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund (Gehirn)" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    09.07.2016
    Beiträge
    1

    Standard MRT-Befund (Gehirn)

    Hallo und schönen guten Morgen!

    Es geht um den MRT-Befund meines Vaters (geb.1953), der mich ziemlich nervös macht.
    Kurz zur Vorgeschichte. Im Juli letzten Jahres wurde bei ihm 2x ein Malignes Melanom entfernt, welches leider bereits zu tief gewachsen war. Ihm wurden in der Achsel das Lymphsystem entfernt und er muss sich 3x wöchentlich Interferon spritzen plus engmaschige-Kontrollen (Melanom-Ambulanz, Blutbild, CT, MRT,…) und und und.

    Mein Vater hat nun beim letzten MRT folgenden Befund bekommen:

    Zum Vergleich liegt eine Voruntersuchung vom Dezember 2015 vor.
    Verglichen zur Voruntersuchung findet sich neu aufgetreten links frontal in corticaler Lage ein 4 mm im max. Durchmesser haltendes noduläres KM-Enhancement.
    Darüber hinaus kein pathologischer KM-Enhancement nachweisbar.
    Unverändert finden sich in der T2-TIRM-Sequenz mehrfach punktförmige Hyperintensitäten im subcorticalen und tiefen Gehirnmarklager beidseits.
    Unverändert auch etwas akzentuierte supratentorielle Liquorräume.
    Der 4. Ventrikel ist weiterhin regulär positioniert und unauffällig.

    Ergebins:
    Verglichen zur Voruntersuchung neu auftretendes noduläres Enhancement links frontal cortical.
    Aufgrund der Grunderkrankung und des Neuauftretens dieses als suspekt zu werten.
    Unverändert mehrfach aufgrund von Lokalisation und Konfiguration wohl vaskuläre Marklagerläsionen supratentoriell subcortical beidseits.
    Unverändert auch etwas akzentuierte supratentorielle Liquorräume.


    Ich mach mir natürlich Sorgen um meinen Papa und er tut mir wahnsinnig leid.
    Sein ganzes Leben hat er immer gearbeitet wie ein Wahnsinniger, war nie krank und seit er letztes Jahr in Pension ging, hat der Mist begonnen.

    Vielen Dank für die Hilfe und Übersetzung, sorry für´s Anjammern.
    Herzlichste Grüße
    Fani

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund (Gehirn)

    Hallo Fani,

    was liegt hier vor

    Also mehrfach punktförmige Hyperintensitäten im subcorticalen und tiefen Gehirnmarklager beidseits. Das bedeutet, das es mehrfach Läsionen im Grosshirn gibt. Die Ursache ist hier, dass es in den kleinsten Blutgefässen Arteriolen (kleinste Schlagadern) und Kapillaren Durchblutungstörungen gab. Diese Durchblutungstörung kann bedingt sein durch eine Arteriosklerose.
    Unverändert auch etwas akzentuierte (betonte leicht vergrössert) supratentorielle (oberhalb des Tentorium einer Hirnhaut die Klein- Grosshirn trennt) Liquorräume. Der 4. Ventrikel ist weiterhin regulär positioniert und unauffällig.
    (
    Vierter Ventrikel (Ventriculus quartus cerebri im Rautenhirn hintere Abschnitt des Gehirns)

    Beides hat im Regelfall keinen pathologischen Wert, man könnte es also nicht als krankhaft bezeichnen.

    Das noduläres Enhancement links frontal cortical (
    Präfrontaler Cortex) wäre eine knotenförmige Wucherung hier von vier. mm. Eine Einschätzung wie dies einzuordnen ist, kann ausschliesslich nur der behandelnde Arzt vor Ort vornehmen (MRT- Bilder usw..).!
    Nun so lange es kein Schnupfen ist kann man schon einmal
    Anjammern. Ansonsten weisst das immer auf den Umstand hin, dass man schon in der Jugend auf entsprechenden Sonnenschutz achten muss! Heute ist mir ein junger Mann mit Sonnenbrand...

    Alles Gute Stephan

    Kurs MRT

Ähnliche Themen

  1. Befund MRT Gehirn
    Von Taps87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.01.2016, 18:55
  2. MRT Befund vom Gehirn erklären
    Von Diana19 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 11:05
  3. MRT Befund Marklagerläsionen im Gehirn
    Von Dieter1963 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 10:29
  4. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von Hans Murkel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 19:22
  5. MRT Befund Gehirn - Kann mir jemand übersetzen?
    Von margarethek1126 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 21:49