Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund Halswirbelsäule

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Halswirbelsäule" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Halswirbelsäule

    Hallo,

    voriges Jahr wurde ich an der Halswirbelsäule operiert. Hatte C6/7 einen Bandscheibenvorfall. Es wurde ein Bandscheibenimplantat eingesetzt.
    Leider kamen die Schmerzen und Ausfallerscheinungen in Arm und Finger (links) wieder.
    Es wäre sehr nett, wenn Sie mir meinen neusten MRT Befund übersetzen könnten.

    Dezent kyphotische Fehlstellung mit Scheitelpunkt in C3/4.
    Im Segment C3/4 Protrusion nach dorsomedial.
    Im Segment C4/5 subligmentäre Prolabierung interspinal links mit Abdrängung der Nervenwurzel nach dorsal links und dezenter Impression des Duralsackes und des Myelons.
    Im Segment C5/6 Protrusion nach dorsolinkslateral.
    Im operierten Segment C6/7 bilateral normalweite Neuroforamina.
    Multisegmentale Intervertebralarthrosen C3/4 bis C7/Th1.

    Kann bei diesem Befund Krankengymnastik gegen meine Schmerzen helfen?

    Vielen Dank für die Übersetzung.
    Liebe Grüße, Annika

  2. #2
    Christiane
    Gast

    Standard AW: MRT Befund Halswirbelsäule

    Hallo Annika

    Die Halswirbelsäule ist leicht nach hinten gewölbt. Der Scheitelpunkt liegt auf dem 3./4. Halswirbel.
    Zwischen 3./4. Halswirbel befindet sich eine Bandscheibenvorwölbung nach mittig hinten.
    Zwischen 4./5. Halswirbel befindet sich ein unter den Wirbelbändern gelegener Bandscheibenvorfall nach links. Der betreffende Spinalnerv wird unter Druck gesetzt. Die Bandscheibe ragt außerdem etwas in den Rückenmarkkanal hinein und übt dort leichten Druck auf das Rückenmark aus.
    Zwischen 5./6. Halswirbel sitzt eine vorgewölbte Bandscheibe nach hinten und links.
    Zwischen 6./7. Halswirbel (OP-Gebiet) normal weite Zwischenwirbellöcher auf beiden Seiten.
    Zwischenwirbelgelenksarthrosen mehrerer Wirbel von 3. Halswirbel bis hinunter zum 1. Brustwirbel.

    Grundsätzlich kann man mit Krankengymnastik eine gewisse Stabilität erreichen. Im Idealfall kommt es zu einer Verbesserung der Beschwerden. Ggf. benötigst du auch Schmerzmittel.
    Der Bandscheibenvorfall zwischen 4./5. Halswirbel scheint aber recht massiv zu sein. Du schreibst auch von neurologischen Ausfällen. Frag mal den Arzt, ob eine hier OP-Indikation gegeben ist. Denn nur mit KG wird man hier nur schwer Ruhe bekommen.

    Gruß Christiane

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    20.09.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund Halswirbelsäule

    Vielen lieben Dank Christiane.
    Können sich aus den Vorwölbungen auch Bandscheibenvorfälle entwickeln?
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei meinem Neurologe. Er führt ein Nadel EMG durch. Ist das nach diesem Befund überhaupt noch nötig? Hab etwas Angst davor.
    Also nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.

    Viele Grüße Annika

Ähnliche Themen

  1. Befund Kernspintomographie der Halswirbelsäule
    Von KissMeKate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:58
  2. Kernspintomographie der Halswirbelsäule
    Von KissMeKate im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 18:36
  3. MRT Halswirbelsäule ??
    Von Tramina im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 09:51
  4. halswirbelsäule
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:21
  5. Motorradhelme verhindern Verletzungen der Halswirbelsäule
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 18:40