Hi,
da ich schon 1 Op hinter mir habe mit einer Bennet Fraktur die mit zwei Schrauben fixiert wurde, möchte ich jetzt gerne den Befund für die übrigen untersuchungen übersetzt haben *liebguck*

Nach dem ich zum kontroll Röntgen war (5,5 Wochen nach OP) sah die Urlaubsvertretung von meinem Chirugen auf dem Röntgenbild das mein Handgelenk komisch aussehe.

Er hat mich dann zum MRT geschickt wobei folgender Befund rauskam:

MRT re. Handgelenk mit Mittelhand nativ und nach KM i.v. einschl. Subtraktion v 28.7.11:

Die Bennet-Fraktur ist mit 2 Schrauben im Bereich der Metacrpale I - Basis versorgt worden.
Soweit methodisch beurteilbar, regelrechte Materiallage.
Noch bestehendes Reizoedem MC I.
Desweiteren zeigt sich ein kräftiges Knochenoedem im Bereich des Scaphoid mit querverlaufender Frakturlinie.
Diskrete corticale Stufe ulnarseitig (SE7 IM 7).
Weitere flauere Knochenoedeme zeigen sich im Os capitatum und gering Os trapezium und Os traperoideum.
Keine Frakturlinie, allenfalls trabeculäre Infraktionen Os capitatum.
Nach KM-Gabe zeogen die Oedemzonen jeweils ein kräftiges Enhancement.
Kräftiges Enhancement Scaphoid distales und prox. Fragment.
Keine Nekrosezonen.
Weitere Oedeme in den umgebenden Weichteilen im Handwurzelbereich radialseitig.
Mäßiger Erguss im Radioulnargelenk.
Leichter Reizerguss auch im Handgelenk ulnaseitig, das Os triquetrum und pisiforme umgebend.
Es zeigt sich ein vertikal verlaufender Einriss im Discus triangularis im Bereich des lunaren Aufhängeapparates (SE3 IM 6, SE7 IM 6).


Was heißt das alles ?!?!?!
Das ich eine Kahnbeinfraktur habe weiß ich aber was macht man jetzt damit und was heißt der Rest?
Konnte nicht so wirklich mit meinem Arzt sprechen -.-

Vielen lieben Dank schon einmal.