Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund HWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund HWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund HWS

    Ich bin neu hier. Im Mai d.J. hatte ich eine Fahrradunfall, bei dem ich mir u.a. eine LWS-Prellung, Kniegelenkprellung, OSG-Prellung, Abschürfungen, Prellung linke Schulter usw. zuzog.
    Nachdem ich nach ca. 3 Wochen einen Tinnitus sowie Sehstörungen links bekam, wurde ich zum Neurologen geschickt. Dieser hat lediglich die Sehbahnen vermessen Nachdem ist weiterhin Schmerzen in der HWS hatte, hat meine Hausärztin ein MRT Neurocranium veranlasst. Hierbei stellte sich ein einzelner lakunärer Herd hochparietal links DD, postischämische, postentzündliche Genese heraus.
    Von den behandelnden Orthopäden wurde endlich ein MRT der Halswirbelsäule veranlasst. Hier wurde folgendermaßen befundet:

    1. nicht ganz harmonische und betonte Halslordose
    2. leichte Dehydirerung der Bandscheiben
    3. breitbasige Protrusion der Bandscheiben Halswirbel 4/5 und 5/6
    4. Darstellung kleiner hyperintenser Läsionen im Halswirbelkörper 7 und Brustwirbelkörper 1 DD kleine Blutungsrésiduen bei Zustand nach Kontusion/kleine Hämaniome
    5. gering bis mäßiggradige Spondylarthrose betont bis in der mittleren Halswirbelsäule

    Ich verstehe Punkt 1, 2, 3 und 5. Nicht verständlich ist mir der Punkt 4.
    Hat "kleine Blutungsrésiduen bei Zustand nach Kontusion" etwas mit dem Unfall zu tun? Was sind hypeerintense Läsionen im Halswirbel? Der Orthopäde hat mich zum Neurologen überwiesen. Hier habe ich aber erst Mitte September einen Termin bekommen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eine kleine Aufkilärung erhalten könnte und sage schon jetzt vielen Dank.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Chrisiane,
    zu Punkt 4:
    Das hat wahrscheinlich mit deinem Unfall zu tun. Kleine Blutungsrückstände bei Zustand nach Quetschung/Verletzung. Hell abgebildete Verletzung/Schädigung im Halswirbel - Wassereinlagerung oder Fetteinlagerung hinterlässt beim MRT helle Strukturen.
    Ich hoffe, dass es ein bisschen weiterhilft
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin insoweit etwas verunsichert, da der Orthopäde meinte, dass dies nicht unfallbedingt sei. Obwohl meine LWS seit frühester in einem desolaten Zustand ist (Skoliose etc.) und sich hier eine Prellung mit Bluterguss befand, haben die nur die LWS geröngt. Meiner Bitte, eine MRT anzufertigen, wurde nicht nachgegangen, da mein der Meinung ist, dass man schon sehen würde, dass hier "mehrere Bandscheibenvorfälle" vorhanden seien. Ich hatte bisher eigentlich wenig Probleme sowohl mit der HWS als auch der LWS. Zumindest habe ich weder Medikamente und schon gar nicht einen Orthopäden gebraucht. Kann es denn sein, das bei einer Quetschung/Verletzung nach nach einem Vierteljahr die Läsionen im MRT nachweisbar sind?
    LG Christiane

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Hallo Christiane
    Zitat von christiane48 Beitrag anzeigen
    Kann es denn sein, das bei einer Quetschung/Verletzung nach nach einem Vierteljahr die Läsionen im MRT nachweisbar sind?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Verletzung nach einem viertel Jahr noch nachweisbar ist. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
    LG gisie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    75 Jahre
    Mitglied seit
    23.08.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund HWS

    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich wünsche einen schönen Abend.
    LG Christiane

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS
    Von Sonnenschein36 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 09:51
  2. MRT Befund HWS
    Von galinja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 21:37
  3. Befund MRT L4/L5
    Von esther braun im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 17:27
  4. CT Befund
    Von kimbos im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:02
  5. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:39