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MRT Befund HWS
ich hab eine MRT Bericht, den ich leider nicht verstehe.
Befund:
Flache linkskonvexe Fehlhaltung. Regelrechte Halslordose. Unauffälliger atlantooccipitaler und atlantoaxialer Übergang. Keine Gefügestörung. Kleine ventrale laterale spondylophytäre Veränderungen der Zervikalwirbel. Dorsomedianer 5 mm nach intraspinal reichender, gering nach kranial und kaudal umgeschlagener NPP C4/5 mit Kontakt zur Nervenwurzel von C7 links. Knöcherne Neuroforamenstenosen C4/5 rechts und C5/6 rechts. Keine umschriebene Pathologie des zervikalen Myelons.
Beurteilung:
Initiale zervikale Spondylosis deformans. Dorsomedianer nach kranial und kaudal umgeschlagener NPP C4/5 mit Kontakt zum Myelon. Initiale Osteochondrose C5/6 mit Retrospondylose, dorsaler Bandscheibenprotrusion mit Kontakt zum Myelon. Links intraforaminaler NPP C6/7 mit Affektion der Nervenwurzel von C7 links. Knöcherne Neutroforamenstenosen C4/5 und C5/6 rechts. Keine Myelopathie.
Wäre nett wenn mir jemand diesen Befund erklären bzw. übersetzen könnte.
Vielen Dank
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AW: MRT Befund HWS
Hallo,
Initiale zervikale Spondylosis deformans. Dorsomedianer nach kranial und kaudal umgeschlagener NPP C4/5 mit Kontakt zum Myelon. Initiale Osteochondrose C5/6 mit Retrospondylose, dorsaler Bandscheibenprotrusion mit Kontakt zum Myelon. Links intraforaminaler NPP C6/7 mit Affektion der Nervenwurzel von C7 links. Knöcherne Neutroforamenstenosen C4/5 und C5/6 rechts. Keine Myelopathie.
bei Ihnen zeigt sich ein Verschleiß der Halswirbel. Auf Höhe des 4./5. Halswirbels zeigt sich ein Bandscheibenvorfall mit Kontakt zum Rückenmark.
Auf Höhe des 5./6. Halswirbels auch ein Knorpelverschleiß mit Verschleiß im hinteren Bereich des Wirbelkörpers sowie eine Bandscheibenvorwölbung mit Kontakt zum Rückenmark.
Auf Höhe des 6./7. Halswirbels zeigt sich ein Bandscheibenvorfall mit Beteiligung der Nervenwurzel. Hier ist linksseitig auch die Öffnungen zwischen den Wirbeln (Foramen) betroffen.
Auf Höhe des 4./5. und 5./6. Halsbwirbels zeigen sich knöcherne Einengungen der Öffnungen zwischen den Wirbeln (durch diese Öffnungen zieht der Rückenmarksnerv).
Keine Schädigung des Rückenmarks nachweisbar.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit helfen.
Viele Grüße
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AW: MRT Befund HWS
Danke für die schnelle Antwort.
Kann dies noch mit einer konservative Therapie behandelt werden??
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AW: MRT Befund HWS
Wenn Sie keine neurologischen Ausfälle haben (z.B. Lähmungserscheinungen, deutliche Kraftminderungen, ect.), sollte immer zunächst eine konservative Therapie angestrebt werden.