Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mrt Befund Hws übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Befund Hws übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard Mrt Befund Hws übersetzen

    Hallo,

    Angefangen hat alles vor ca. 6 Monaten mit "leicht" kribbelden Fingern der linken Hand. Nach nichtmal 3 Wochen kamen dann auch noch starke Schmerzen im Unterarm und Missempfindungen und Kraflosigkeit der Hand bzw arm hinzu, ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird vor allem auch Nachts. Angemerkt sei auch ich bin erst 24.
    Mein Hausarzt hat mich dann zum Mrt geschickt und raus kam dabei das,



    Beurteilung:


    Initiale Chondrosen HWK5 bis HWK7; im Segment C5/C6 dorsaler Einriss des Anulus fibrosus mit Bandscheibenprotrusion im Übergang zu einem flachen Vorfall ohne relevante spinale Stenosierung.
    Keine neuroforaminalen Einengungen. Keine Myelophatie.


    Ergebniss:


    In der koronaren ödemsensitiven STIR Sequenz regelrechte Stellung und Signalgebung der HWS. Ind der sagittalen T2 Steilstellung bis leichte Retrokurvation der HWS. Keine Wirbelkörperhöhenmiderung und keine Listhesis. Prä- und retrovertrebale Weichteile unauffällig. Kraniozervikaler Übergang einschließlich des Athlantoaxialgelenkes ohne auffällige Phatologie. Zervikales oberes Myelon ohne Myelophatie.

    Transversale Schichten:
    C2 bis C5:
    Regelrechte Höhe und Signalgebung der Bandscheibenohne Vorfälle; keine spinale oder neuroforaminale Stenosierung.

    C5/C6:
    Dorsal zeigt sich ein paramedian linksseitiger Einriss des Anulus fibrosus mit hier Diskushinterkantenbetonung im Sinne einer Protrusion im Übergang zu einem flachen Vorfall ohen relevante spinale Stenosierung. Neuroforamina beidseits frei.

    C6/C7:
    DIskushinterkantenbetonung im Sinne einer initialen Protrusion (initiale Chondrose); keine relevante spinale oder neuroforaminale Enge.

    C7/Th1:
    Ebenfalls DIskushinterkantenbetonung im Sinne einer initialen Chondrose; kein Bandscheibenvorfall und keine spinale oder neuroforaminale Enge.

    --------------------------
    Vielen Dank im Vorraus
    Mfg Rene

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Befund Hws übersetzen

    Hallo Rene!
    Ich übersetz dir die Beurteilung:
    HWK 5-7:
    Abnutzungserscheinung des Knorpels
    HWK 5/6 Einriß der äußeren Hülle der Bandscheibe (Anulus fibrosus) mit Bandscheibenvorwölbung. Die Vorwölbung befindet sich im Übergang zu einem Bandscheibenvorfall, der zu keiner Engstelle im Spinalkanal führt.
    Die Nerven und das Rückenmark werden nicht bedrängt.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Befund Hws übersetzen

    Ok danke für die Antwort. Weist du vllt auch was hier für eine Therapie angebracht wäre.

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Befund Hws übersetzen

    Hallo Rene!
    Weist du vllt auch was hier für eine Therapie angebracht wäre.
    Mir liegt jetzt nur der Befund vom MRT vor, wichtig sind natürlich die Symptome und die körperliche Untersuchung, damit man ein Gesamtbild erhält.
    Anhand des Befundes würde ich auf jeden Fall alle konservativen Möglichkeiten ausschöpfen, als Physiotherapie, Schmerztherapie, evt, wenn keine Besserung eintritt sog. PRT-Spritzen.
    Wurzelbehandlung (PRT) : Injektionsbehandlungen : Wirbelsäulentherapie : Therapie
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2013
    Beiträge
    3

    Standard AW: Mrt Befund Hws übersetzen

    Hallo,

    wieder danke für die schnelle Antwort

    Seit ca 4-5 Monaten ist es nun so das die taubheit/ kribbeln extrem zunimmt.
    Das Missempfinden und die Schmerzen sowie die Kraftlosigkeit werden auch immer mehr.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund der LWS übersetzen
    Von Neoba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 10:31
  2. MRT-Befund übersetzen
    Von sylvia63 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 18:24
  3. AW: MRT-Befund übersetzen
    Von Neoba im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 18:36
  4. ct befund übersetzen
    Von roswitha1961 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 18:51
  5. MRT Befund übersetzen
    Von Gabys im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 12:22