Mrt Befund HWS verstehe ich nicht,bitte um Hilfe
Hauptbefundliche Steilfehlhaltung der HWS und mäßiger Spondylosis deformans im unteren drittel mit knöchern gestützten semizirkulären Prottrusionen von HW3/4 bid einschließlich HW6/7 sowie nach caudalzuhnehmende initial hypertrophe und teils aktivierte Facettengelenksarthrosen.
Flache rechtskonvexe Rotationskoliose.
Bei HW 3/4 resultierende Dualsackpelottierungunf mittelgradige rechtsseitige Foramenstenose.
Bei HW4/5 deutlicher Myelonpelottierung und resultierende hochgradigeForamenstenosen beidseits mit Tangierung von c5 beidseitig.
Bei HW5/6 geringer ausgeprägte Myelonpelottierung und hochgradige rechtseitige und mittelgradige linksseitige Foramenstenosen.
Bei HW6/7 keine signifikante spinale oder foraminale Stenose.
Keine Myelopathie.
Kann mir bitte jemand sagen was ich habe mir hilft kein Arzt.:cry::cry::cry::cry:
AW: Mrt Befund HWS verstehe ich nicht,bitte um Hilfe
Hallo Frau Schramm,
also im Normalfall besteht eine Wirbelsäule aus mehreren S-Bögen die sich je nach Richtung Kyphose oder Lordose nennen! Lordose ist eine Krümmung nach vorn und Kyphose nach hinten z.B. Brustwirbelsäule. Die Steilfehlhaltung der Lordose der Halswirbelsäule hat ihre Ursache darin das es zum Teil eine Mjuskelproblem gibt die bei Dir die Fehlhaltung auslöst.
https://www.dr-gumpert.de/html/kyphose.html
Du hast im unteren Drittel der Halswirbelsäule eine mässige Spondylosis deformans das ist eine degenerative Veränderung zuerst der Bandscheibe aber auch der Wirbelkörper die dann mit Randzackenbildung reagieren.
Das heisst es entstehen regelrechte anbauten an den Wirbelkörpern die die Wirbelvgelenke entlasten sollen!
So eine Spondylophytenbildung kann man hier sehen auf den Bildern unten auf der Seite
Osteoporose des Mannes, Osteoporose bei Männern, Unterarmbruch, Knochendichtemessung mit der DXA Methode
Auf der Seite geht es zwar um Osteoporose, aber die Anbauten sehen genau so aus. auch ohne Osteoporose. Du hast von der Bandscheibe zwischen Halswirbelkörper 3/4 bis zur letzten Bandscheibe zwischen dem Halswirbelkörper 6/ 7 halbkreisförmige Vorwölbungen der Bandscheiben.
http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg
Dazu kommt das Du Richtung Fuss eine eine eine Facettengelenksarthrose hast die im Anfangsstadium bereits zu leichten Vergrösserungen von Gelenkbereichen geführt hat.
Dazu hast Du eine Skoliose also eine Skoliose also eine Seitenverbiegung der Wirbelsäule in Deinem Fall nach rechts . Bei einer Rotationsskoliose sind die Wirbel noch gegeneinander verdreht. In etwa wie bei einer Torsionsskoliose.
Bei Halswirbelkörper 3/ 4 gibt des eine halbkuglige Eindellung der Dura Mater also der harten Aussenhaut des Rückenmarkes. Betroffen ist auch das rechte Zwischenwirbelloch was verengt ist. Durch die Zwischenwirbellöcher verlaufen die Nervenwurzeln.
Nun bei dem Halswirbeln 4/ 5 ist die Myelonpelottierung schon deutlicher. Hier sind die Zwischenwirbellöcher auch deutlicher (hochgradig) verengt mit Berührung der Nervenwurzeln c5 auf beiden Seiten.
Bei den Halswirbeln 5/ 6 etwas geringere Eindellung der Dura Mater und hochgradige Einengung des Zwischenwirbellochs rechts und eine mittelgradige Einengung des linken Zwischenwirbellochs durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
Bei Halswirbelkörper 6/ 7 keine Enge im Bereich des Rückenmarkes oder der Zwischenwirbellöcher. Es besteht keine krankhafte Veränderung des Rückenmarkes.
Also Du hast eine Fehlhaltung der Halswirbelsäule. Ab der Mitte der Halswirbelsäule gibt es Bandscheibenvorwölbungen. Es gibt deutliche degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule die auch durch die Rotationskoliose verursacht wird! Zum Teil gibt es Eindellungen der Dura Mater (äußeren harten Haut des Rückenmarkes
Ab Hwk 3/4 gibt es durch die Bandscheibenvorwölbungen Einengung der Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen. Dies geht bis hin zu dem Halswirbelkörpern 5/6 z.T. mit Tangierung von Nervenwurzeln. Das Rückenmark hat keine krankhafte Veränderung.
Bei einer solchen Rotationsskoliose wenn sie an einem anderen Abschnitt der Wirbelsäule ist versteift man den Bereich mit viel Metall je nach dem wie ausgeprägt die Skolise ist (Cobbwinkel). Im Bereich der Halswirbelsäule ist das Ganze etwas schwieriger weil man nicht nur auf das Rückenmark achten muss sondern auch auf die Blutgefässe.
Prof. Dr. Christian Woiciechowsky - Neurochirurgie Berlin: Skoliose
Es gibt wenige Kliniken wo auch heikle OPs durchgeführt werden WS. Da ich allerdings nicht weis ob Du in Flensburg oder in Oberbayern wohnst...?
Also auf Deutsch es sieht nicht gerade gut aus! Ich weis nicht wie Deine Situation allgemein aussieht Ausfallerscheinungen , Schmerzen udgl. Es gibt auch Fehlhaltungsbedingte Skoliosen.
Man könnte einmal abklären welche von den fünf Kliniken bei Dir in der Nähe sind falls Du noch nicht ..ja und da würde ich mir da einmal eine Zweitmeinung holen. Nur vor Ort kann man dann näheres dazu sagen. Was möglich und sinnvoll ist in Deinem Fall. Ohne das es eine weitere Verschlechterung gibt.
Alles Gute Stefan