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Thema: MRT Befund Knie Bitte helfen, Danke

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie Bitte helfen, Danke" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    04.02.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund Knie Bitte helfen, Danke

    Hallo!

    Kann mir vl. wer diesen Befund übersetzen? Was ist zu machen? OP oder nicht? Will mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören. DANKE!!


    Indikation:
    Lux. patellae rez. sin. ipse reponat.

    Befund:
    Umschriebenes Knochenmarksödem an der medialen Patellakante mit knöchernem Ausriss des Retinaculum patellae.
    Angrenzend das Retinaculum etwas verdickt.
    Die Patella deutlich nach lateral subluxiert.
    Korrespondierendes Knochenmarksödem am lateralen Femurkondylus.
    Deutlicher Kniegelenkserguss.
    Der retropatellare Knorpel an der medailen Patellakante umschrieben deutlich verschmälert, auch am kaudalen Aspekt der Patella höhergradige Knorpelverschmälerung.
    Korrespondierend zeigt sich auch ein kleiner Knorpeldefekt femurseitig am patellafemoralen Gleitlager.
    Das vordere Kreuzband kommt deutlich hypoplastisch zur Darstellung.
    Das hintere Kreuzband unauffällig.
    Die Kollateralbänder intakt.
    An den Menisci kein Rissnachweis.
    Mehrere zystische Läsionen an der proximalen Tibia epiphysiär und partiell nach metaphysär reichend unmittelbar im Ansatzbereich des vorderen Kreuzbandes.
    Das Areal zeigt eine koronale Längsausdehnung bis etwa 2 cm.

    Ergebnis:
    Zustand nach Patellaluxation mit Subluxationsstellung der Patella und knöchernem Ausriss des medialen Retinaculum patellae.
    Vorbestehend narbige Veränderungen am medialen Retinaculum patellae nach vorangegangener Luxation bzw. Post OP.
    Umschriebene Knorpelläsionen medialseitig an der Patellarückfläche sowie lateral femurseitig am patellafemoralen Gleitlager und angrenzendes Bone bruise.
    Deutlicher Gelenkserguss.
    Kleinzystische Veränderungen an der proximalen Tibia (in erster Linie intraossäre Ganglien).
    Hypoplastisches vorderes Kreuzband (bzw. möglicher Zustand nach alter Teilruptur).
    Patelladysplasie (Wiberg IV).
    Geändert von olli85 (17.02.2012 um 20:00 Uhr)

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