Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund Knie Meniskus und Kreuzband

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie Meniskus und Kreuzband" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    35 Jahre
    Mitglied seit
    22.05.2023
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund Knie Meniskus und Kreuzband

    Hi,
    ich hab leider mein Knie vor 6 Wochen kaputt gemacht beim Motorrad fahren. vor 3 Wochen wurde es dann operiert und ein neues Kreuzband gebastelt und der Meniskus genäht. Trotzdem frage ich mich grad ob ich die Meniskus verletzung richtig verstehe. Vielleich tkann mir jemand den MRT Bericht übersetzen?
    Befund:
    Normalweiter femorotibialer Gelenkspalt. Intakter unauffälliger Knorpelbesatz. Flächenhaftes Spongiosaödem in T1 und PD fs Sequenz des posterioren Tibiakopfes lateral betont. Vertikal verlaufende Frakturlinie des posterolateralen Tibiaplateaus:
    Begleitendes Ödem des Fibulaköpfchens posterioren T1 und PD fs Sequenz.
    Flaue subchondrale Odemzone des anteromedialen Tibiakopfes.
    Komplette Kontinuitätsunterbrechung des proximalen VKB. Verbreitertes und, unscharf begrenztes und elongierter Bandstumpf. Hinteres Kreuzband regelrecht. Laterales Kollateralband in Kontinuität abgrenzbar mit Signalanhebung im distalen Abschnitt. Bizepssehne in Kontinuität abgrenzbar. Mediales Kollateralband in Kontinuität abgrenzbar mit intratendinöse Signalanhebung und ausgedehnten periligamentären Weichteilödem. Läsion des Außenmeniskus. AMHH nicht in typischer Position abgrenzbar. Dislokation eines großen Meniskusfragment des nach anteromedial. Bild eines gedoppelten AMVH.IM regelrecht. IMHH gering höhengemindert. Normalweiter femoropatellarer Gelenkspalt mit unauffälligem Knorpelbesatz. Deutlicher Gelenkerguss. Subkutane Weichteilschwellung und -ödem präpatellar medial betont und anterior des Ligamentum patellae. Lig. patellae im distalen Abschnitt deutlich verbreitert, unscharf begrenzt mit Flüssigkeitsansammlung im unmittelbaren tibialen Ansatz medial betont. Quadrizessehne regelrecht.
    Zerrung des medialen Retinakulum patellae. Hämorrhagische Imbibierung der Fossa poplitea.
    Beurteilung:
    • Komplette Ruptur des proximalen VKB.
    • Mikrotrabekuläre Fraktur des posterioren Tibiaplateaus lateral mehr als medial. Vertikal verlaufende Infraktion des posterolateralen Tibiaplateaus.
    • Mikrotrabekuläre Fraktur des Fibulaköpfchens.
    • Korbhenkelriss des Außenmeniskus. Dislokation eines großen Fragmentes nach anteromedial. Bild eines gedoppelten
    AMVH.
    •Periligamentäres Weichteilödem angrenzend an das intakte mediale Kollateralband und das mediale Retinakulum patellae. Mitbeteiligung des Pes anserinus. Z. n. Zerrung des distalen lateralen Kollateralbandes.
    • Subtotaler Abriss des distalen Lig. patellae medial.
    • Flaue Kontusionszone im anteromedialen Tibiakopf.
    • Ausgeprägte hämorrhagische Imbibierung anteromedial und geringer der Fossa poplitea.
    • Gelenkerguss.
    Wenn ich von Oben auf mein linkes Knie schaue - wo ist dann jetzt was kaputt? ich versuche grad die schmerzen die ich immernoch (3 wochen nach der OP) habe irgendwie mit dem BIld der Zerstörung übereinander zu legen um zu verstehen woher die schmerzen kommen...

    Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.703
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie Meniskus und Kreuzband

    Hallo Hannes!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    - kompletter Kreuzbandriss
    - Knochenbruch im Bereich der Spongiosa (die Spongiosa liegt im inneren des Knochens unter der harten Knochnehülle) des Tibiaplateus (Fläche die oben auf dem Schienbein liegt) mehr an der Außenseite des Knies. Senkrecht verlaufender Knochenbruch (der Knochen ist nicht komplett durchgebrochen sondern eingedrückt) des Tibiaplateaus (Fläche die oben auf dem Schienbein liegt) an der Außenseite des Knies gelegen
    - Mikrofraktur (Knochenbruch im Bereich der Spongiosa) des Wadenbeinköpfchens
    - Korbhenkelriss des Außenmeniskus, ein großes Teilstück ist nach vorn verlagert, Richtung Innenseite des Knies. Es zeigt sich das Bild eines gedoppelten Außenmeniskusvorderhorns
    - Weichteilödem/Wasseransammlung angrenzend an das intakte Innenband und am inneren Kniescheibenhalteband. Ein Bindegewebsstrang /Pes anserinus an der Innenseite des Knies ist mitbeteiligt. Zustand nach Zerrung des Außenbands
    - nicht vollständig gerissenes Kniescheibenband
    - flaue Prellmarke im Schienbeinkopf zur Mitte hin gelegen
    - ausgeprägte blutige Flüssigkeitsansammlung an der Innenseite des Knie und geringer in der Kniekehle
    - Gelenkerguß

    Sind dir die Knochenschädigungen bekannt gewesen, läufst Du mit Gehstützen mit oder ohne Belastung?
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund nach Kreuzband OP rechtes Knie
    Von Spance im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 17:18
  2. MRT Befund, linkes Knie, Meniskus
    Von freduard im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 22:25
  3. Knie knackst - Meniskus
    Von cyntax im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 10:13
  4. Mrt Befund Fussballer Linkes knie "kreuzband"
    Von delpiero88 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 23:04
  5. MRT linkes Knie Meniskus
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 14:49