Befund:
Normalweiter femorotibialer Gelenkspalt. Intakter unauffälliger Knorpelbesatz. Flächenhaftes Spongiosaödem in T1 und PD fs Sequenz des posterioren Tibiakopfes lateral betont. Vertikal verlaufende Frakturlinie des posterolateralen Tibiaplateaus:
Begleitendes Ödem des Fibulaköpfchens posterioren T1 und PD fs Sequenz.
Flaue subchondrale Odemzone des anteromedialen Tibiakopfes.
Komplette Kontinuitätsunterbrechung des proximalen VKB. Verbreitertes und, unscharf begrenztes und elongierter Bandstumpf. Hinteres Kreuzband regelrecht. Laterales Kollateralband in Kontinuität abgrenzbar mit Signalanhebung im distalen Abschnitt. Bizepssehne in Kontinuität abgrenzbar. Mediales Kollateralband in Kontinuität abgrenzbar mit intratendinöse Signalanhebung und ausgedehnten periligamentären Weichteilödem. Läsion des Außenmeniskus. AMHH nicht in typischer Position abgrenzbar. Dislokation eines großen Meniskusfragment des nach anteromedial. Bild eines gedoppelten AMVH.IM regelrecht. IMHH gering höhengemindert. Normalweiter femoropatellarer Gelenkspalt mit unauffälligem Knorpelbesatz. Deutlicher Gelenkerguss. Subkutane Weichteilschwellung und -ödem präpatellar medial betont und anterior des Ligamentum patellae. Lig. patellae im distalen Abschnitt deutlich verbreitert, unscharf begrenzt mit Flüssigkeitsansammlung im unmittelbaren tibialen Ansatz medial betont. Quadrizessehne regelrecht.
Zerrung des medialen Retinakulum patellae. Hämorrhagische Imbibierung der Fossa poplitea.
Beurteilung:
• Komplette Ruptur des proximalen VKB.
• Mikrotrabekuläre Fraktur des posterioren Tibiaplateaus lateral mehr als medial. Vertikal verlaufende Infraktion des posterolateralen Tibiaplateaus.
• Mikrotrabekuläre Fraktur des Fibulaköpfchens.
• Korbhenkelriss des Außenmeniskus. Dislokation eines großen Fragmentes nach anteromedial. Bild eines gedoppelten
AMVH.
•Periligamentäres Weichteilödem angrenzend an das intakte mediale Kollateralband und das mediale Retinakulum patellae. Mitbeteiligung des Pes anserinus. Z. n. Zerrung des distalen lateralen Kollateralbandes.
• Subtotaler Abriss des distalen Lig. patellae medial.
• Flaue Kontusionszone im anteromedialen Tibiakopf.
• Ausgeprägte hämorrhagische Imbibierung anteromedial und geringer der Fossa poplitea.
• Gelenkerguss.