Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

    Liebe Forummitglieder,

    unser diesjähriger Skiurlaub endete leider mit einem Sturz. Das war am 5.2. Am 2.3. hatte ich dann endlich MRT-Termin und gestern die Auswertung beim Arzt. Er sagte mir zwar, dass das vordere Kreuzband gerissen ist, aber den schriftlichen Befund bekam ich erst später und würde gern wissen was das alles heißt:

    Nachweis eines Glenkergusses ohne Bakerzyste. Das vordere Kreuzband erscheint signalgesteigert und verbreitert. Vereinzelt sind signallose, durchlaufende Fasern noch erkennbar.

    Unauffällige Darstellung der Quadrizepssehne, der Patella, des Lig.patellae, des Hoffaschen Fettkörpers, des hinteren Kreuzbandes, des medialen und lateralen Seitenbandes, des medialen und lateralen Meniskus. Im Markraum des Tibiakopfes findet sich dorsal im fettunterdrückten Bild eine umschriebene Signalsteigerung. Im übrigen ist die Signalstruktur in den Markräumen der dargestellten Skelettelemente unauffällig. Kein Anhalt für fortgeschrittene Chondropathie.

    Ergebnis: ausgedehnte Partialruptur des vorderen Kreuzbandes. Begleitendes Hämarthros. Geringgradiges bone buise des Tibiakopfes. Kein Hinweis für weitere Verletzungsfolgen. Im Übrigen unauffällige Darstellung des Kniegelenkes.


    Dazu möchte ich noch sagen, das ich das Knie max. 90° beugen kann und es auch immer wieder schmerzt. Laufen geht nur halbwegs mit Bandage.


    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

    Hallo Petra!
    Eine Partialruptur ist ein Teilriß, das vordere Kreuzband ist also nich ganz gerissen, es gibt noch ein paar Fasern, die nicht gerissen sind.
    Ansonsten sind alle Bänder und auch die Menisken in Ordnung.
    Ein Hämarthros ist ein blutiger Erguß im Kniegelenk.
    Ein Bone bruise sind kleine Mikrofrakturen im Schienbeinkopf/Tibiakopf.

    Läufst Du ohne Belastung oder mit Gehstützen und Teilbelastung?
    Ich habe selber schon 2x das v. Kreuzband beim Skifahren gerissen und kann dir jetzt von mir sagen, daß 4 Wochen noch keine Zeit sind.
    Immerhin hast Du noch einen blutigen Erguß im Knie, das hemmt natürlich auch die Beugung. Mit dem Ultraschall kann man relativ genau sehen, wie ausgeprägt der Erguß ist und ob er evt punktiert werden muß

    Bekommst Du auch Physiotherapie?
    Gute Besserung
    LG Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

    Hallo Josie,
    danke für Deine Antwort. Eine Frage noch zur Diagnose - was heißt das mit dem signalgesteuert; kommt ein paar mal im Text vor?

    Während ich die ersten 2-3 Tage nur mit zwei Krücken vorwärts kam,gings dann mit einer und jetzt gehe ich ohne. Ich habe vom Arzt eine Genutrainbandage verschrieben bekommen und damit ist das möglich. Die ersten Wege früh geht´s auch ohne, aber je länger der Tag, desto unangenehmer wird´s. Abends nehme ich mir dann doch öfter die Krücke.
    Einen Tag nach dem Sturz wurde punktiert - 40ml. Dann nicht mehr - es war aber nach kurzer Zeit wieder genauso dick. Die Schwellung ist aber schon sehr zurück gegangen und sicher auch der Bluterguss.
    Physiotherapie bekomme ich nicht.
    Kann die Bewegung/Laufen eigentlich schaden? Wenn ich lese Microfraktur im Schienbein sind das doch sicher Haarisse, die erst mal heilen müssten?

    Danke für die guten Wünsche
    Petra

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

    Hallo Petra!
    was heißt das mit dem signalgesteuert;
    Da muß ich passen, es hat auf alle Fälle was mit der Einstellung des Gerätes zu tun, aber sicher bin ich mir da nicht.
    Kann die Bewegung/Laufen eigentlich schaden? Wenn ich lese Microfraktur im Schienbein sind das doch sicher Haarisse, die erst mal heilen müssten?
    Die Microfrakturen dürften inzwischen verhelt sein.
    Also ich persönlich und vorallem mein Physio sind kein Freund von zu frühem Belasten. Das Problem ist, daß man sich leider eine Schonhaltung aneignet, die leider auf Kosten der anderen Gelenke und vor allem auf die Wirbelsäule geht.

    Bei mir hat es immer geheißen, Teilbelastung bis max zur Schmerzgrenze, viel wichtiger ist ein möglichst normaler Bewegungsablauf.
    Das sieht bei Teilbelastung mit Gehstützen so aus:
    Zuerst die Gehstützen nach vorne, dann kommt das kranke Bein und man nimmt möglichst viel GEwicht vom Bein, damit es beim Belasten nicht weh tut, dann kommt das gesunde Bein nach.

    Physiotherapie bekomme ich nicht.
    Das sollte jetzt aber in Angriff genommen werden, damit Du die volle Beweglichkeit deines Knies wieder bekommst.
    Leider kann man sehr viel falsch machen, deshalb wäre es schon wichtig, daß man sich Übungen von Fachleuten zeigen läßt, die man dann zu Hause auch machen sollten

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    60 Jahre
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund Knie rechts - bitte übersetzen

    Hallo Josie,

    das mit der Schonhaltung stimmt. In der ersten Zeit haben mir dann schon das linke Knie und die Schulter (von der Krücke ) wehgetan. Das ist jetzt aber wieder ok. Nehme mein altes Einreibemittel und die Tabletten wegen der Arthrose wieder - hilft sicher auch. Ich nehme kleine Schritte und laufe sehr langsam, versuche aber die normalen Gehbewegungen zu machen, langes Stehen zu vermeiden und oft Beine hoch. Beim Laufen an sich habe ich auch keine Schmerzen - fühlt sich nur unangenehm an -je länger der Tag, desto unangenehmer. Die Schmerzen sind einfach so mal da und es schmerzt auch, wenn ich nur mit wenig Druck übers Knie streiche. Da ich nette Arbeitskollegen habe, die mir ganz viele Wege abnehmen, ist das "Laufpensum" pro Tag eingeschränkt. Bin aber froh, dass ich am Mittwoch einen Termin bei einem Spezi in Berlin habe, der sich den Befund noch mal ansieht und gegebenfalls auch die OP (?)machen würde. Da werde ich die Sache mit der Belastung und auch der Physiotherapie ansprechen. Danke für die Hinweise!

    Petra

Ähnliche Themen

  1. Bitte MRT rechtes Knie übersetzen!!!!
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 12:37
  2. MRT Knie bitte übersetzen
    Von gesundwerden02 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 11:39
  3. MR-Befund Schulter rechts - bitte übersetzen
    Von warlocks im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 17:05
  4. Kernspintomographie Knie rechts nativ. Bitte um Befund Übersetzung
    Von Hübi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:48
  5. MRT Befund Knie rechts
    Von Morticiabln im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 15:00