Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund Knie nach Sturz

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie nach Sturz" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund Knie nach Sturz

    Liebes Forum!

    Ich bin vor 5 Wochen gestürzt und hab nun folgenden MRT Befund:

    1. Unauffällige Darstellung des medialen Kniegelenkfachs

    2. Knochödem im lateralen Anteil der latealen Femurkondyle. Erhaltender Knorpelbelag des lateralen Kniegelenkfachs. Unauffällige Darstellung des Außenmeniskus.

    3. (hierzu habe ich Fragen): Fibrillationen des Knorpels der medialen Patellafacette, vereinbar mit drittgradigen Knorpelschäden. Fissurale Knorpelschäden auf Höhe des Patellafirst mit Fortsetzung entlang der lateralen Patellafacette mit fraglich beginnender Deamination. Erhaltener Knorpelbelag des femoralen Gleitlagers.

    4. Knochenödem der Patella betont des Unterpols.

    5. Kein Gelenkerguss.

    Mein Orthopäde sagt, dass das von alleine heilt, ich noch eine Woche schonen soll und dann langsam zu Sport und Vollbelastung übergehen soll.

    Ich bin allerdings verunsichert, da ich drittgradige Knorpelschäden aus dem Bekanntenkreis immer nur mit OP/Physio kenne. Blockiert ist nichts, ich habe allerdings noch starke Belastungsschmerzen (nach 4 wöchiger Schonung). Werde ich bei langsam steigender Belastung (je nach Schmerz) wirklich keine Langzeitschäden haben?

    Ich bin 27 und mache Rollsport, habe also eigentlich ganz gut trainierte Beine/Knie.

    Danke für die Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Khada

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie nach Sturz

    Hallo Khada!
    Punkt 1: alles in Ordnung

    Punkt 2: Wasseransammlung im im äußeren Bereich Femurkondylus/Kniegelenks (Der Oberschenkel-Knochen verbreitert sich an seinem unteren Ende. Er bildet zwei Fortsätze, die mit Gelenkknorpel überzogen sind. Diese Fortsätze heißen Femurkondylen, sie befinden sich zwischen Oberschenkel-Knochen und Schienbein)

    Punkt 3: Der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe zeigt Fibrillationen, darunter versteht man daß das Knorpel-Gewebe aufgefasert ist, der Radiologe geht von einem drittgradigen Knorpelschaden aus.
    Knorpelrisse in Höhe vom Patellafirst ( die Kniescheibe auf der Rückseite ist normalerweise in der Mitte etwas dicker. Diese Verdickung in der Mitte ist der Patellafirst), die Knorpelschäden setzen sich an der Außenseite der Kniescheibe fort
    fraglich beginnende Desaminierung, da mußt Du beim Arzt nachfragen, ich kenne das nur im Zusammenhang mit rheum. Erkrankungen.

    Du solltest dir tatsächlich einen Kniespezialisten suchen, der sich das nochmals genauer anschaut, für deine Alter ist der Befund schon sehr ausgeprägt und das mit der fraglichen Desaminierung solltest Du dir genau erklären lassen und notfalls auch einen internistischen Rheumatologen aufsuchen.
    Punkt 4: im unteren Bereich der Kniescheibe ist auch eine Wasseransammlung im Knochen

    Punkt 5: keine Wasseransammlung/Erguß im Kniegelenk
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund Knie nach Sturz

    Hallo Josie,

    Der Begriff war Delaminierung, nicht Desaminierung, sorry

    Ich hab das ja mit einem Kniespezialisten besprochen. Er sagte nur, dass ich noch eine Woche schonen soll, dann langsam immer mehr belasten & mit Sport anfangen. Das wär keine große Sache, da alles nicht im Hauptbelastungsbereich ist & ich noch zu jung wäre.

    Ich denke, ich werde mir nochmal einen anderen Orthopäden für eine Zweitmeinung suchen, aber mach mich jetzt nicht zu viele Gedanken. Wird schon alles

    Liebe Grüße & danke dir für die Antwort,
    Kathrin

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie nach Sturz

    Hallo Khada!
    Fissurale Knorpelschäden auf Höhe des Patellafirst mit Fortsetzung entlang der lateralen Patellafacette mit fraglich beginnender Deamination
    Naja, Du hast von Deamination geschrieben, das ist ein englischer Begriff und übersetzt wird von Desaminierung gesprochen

    Delaminierung bedeutet ablösen einer Knochenschicht, oder Beschädigung z.b. einer Sehne/Sehnenriß

    Mit der Steigerung der Belastung mußt Du halt schauen, wenn es dir starke Beschwerden macht, hat es keinen Sinn, dann mußt Du mit Krücken erstmal eine Teilbelastung versuchen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.05.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund Knie nach Sturz

    Hallo

    Ja, hab mich da in dem Fachbegriffgewusel vertan. Darauf wird es wohl auch hinaus laufen. Danke auf jeden Fall für die Übersetzung, dann weiß man zumindest woran man ist!

    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund nach Sturz
    Von Traudl442 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 18:15
  2. Schmerzen im Knie nach Sturz
    Von Zoyd Wheeler im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:17
  3. Knie nach Sturz dick, Patella knackt
    Von Svensvenson im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 09:50
  4. nach sturz schmerzen im rechten Knie MRT bitte übersetz
    Von clod im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 09:31
  5. Knie Probleme nach sturz vom Pferd
    Von Steffchen26 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 22:48