Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MRT Befund Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    10

    Standard MRT Befund Knie

    Hallo,

    ich war vor einiger Zeit beim MRT wegen meines Knies und leider war der Arzt bei dem Gespräch etwas unter Zeitdruck so das ich eigentlich nichts verstanden habe,deswegen wollte ich fragen ob einer mir sagen könnte, was ich denn nun habe.
    Ich weiß nur das meine Knie irgendwie die Falsche Form hat, das konnte man auf einem Röntgenbild sehr deutlich erkennen.

    Befund:
    Breitflächige diskrete Höhenminderung des hyalinen Knorpels im medialen Kompartiment. Kein knöcherndes Ödem. Innenminiskus intakt. Innenband ohne Kontinulitätsunterbrechnung.

    Außenminiskus, hyaliner Knorpel Kompartiment sowie Außenband intakt.

    Hinteres Kreuzband vermehrt aufgerichtet, vorderes Kreuzband mit diskreter intrinsischer lamellarer Signalanhebung ohne durchgreifende Kontinulitätsunterbrechnung.

    Abgeflachtes Patellagleitlager mit geringer Patellalateralisation. Diskrete intrasubstantielle Signalunregelmäßigkeiten des hyalinen Knorpels retropatellar entlang der lateralen Patellafacette ohne knöcherndes Ödem.

    Geringer Gelenkerguss.

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Niemand? Schade.

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Moin jassi1994,

    Innen- und Außenband, sowie Innen- und Außenmeniskus jeweils in Ordnung. Auch sind an den jeweiligen Bändern keine Beschädigungen erkennbar (also kein kompletter Riss und auch kein Teilriss).

    Auch das vordere und hintere Kreuzband ist in Ordnung.

    Das einzige, was man als Auffälligkeit werte kann, ist der geringe Gelenkerguss und die Patellalateralisation. Also es findet sich vermehrt Flüssigkeit im Gelenk (das kann auch vermehrt "Gelenkschmiere" sein) und die Kniescheibe rutscht aus der Gelenkrinne seitlich heraus. Eigentlich sollte nämlich die Kniescheibe in einer Art Rinne gleiten.

    Also an sich nichts schlimmes. So empfinde ich jedenfalls das aktuelle MRT.


    Viele Grüße

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo,

    leider sind die Schwellung und die Schmerzen dafür nicht schön.

    Das Knie ist dauer angeschwollen und in manchen Situationen,geht mir das Knie einfach weg.Ich laufe und aufeinmal knicke ich dann richtig weg, weil es in dem Moment ist als wäre das Knie gar nicht da und ich würde fallen.

    Und schmerzen tut es leider auch immer wieder.

    Ich weiß inzwischen auch nicht mehr an welchen Arzt ich mich wenden soll,mein Orthopäde hatte mir nur 12 mal Krankengymnastik verschrieben dies hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Jassi!
    in manchen Situationen,geht mir das Knie einfach weg.Ich laufe und aufeinmal knicke ich dann richtig weg, weil es in dem Moment ist als wäre das Knie gar nicht da und ich würde fallen.
    Deiner Beschreibung nach könnte man von einer Instabilität ausgehen, aber lt MRT ist es wohl nicht so?
    Also von 12x Physio kann man "keine Wunder" erwarten, wichtig ist, daß Du die Kräftigungsübungen auch zu Hause machst und/oder jetzt aufs Fahrrad umsteigst, das ist fürs Knie ideal.

    Außerdem solltest Du dir erneut einen Termin beim Orthopäden machen und mit ihm das weitere Vorgehen besprechen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo,

    also Übungen habe ich keine Bekommen und ich fahre sehr viel Fahrrad leider ist es nie lange möglich da das Knie sehr schnell wehtut.
    Und wenn ich dann trotzdem mal eine Stunde fahre ungefähr und nach Hause komme,sehe ich schon wie sehr es geschwollen ist.

  7. #7
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Moin,

    naja, das Kreuzband ist ja an sich in Ordnung - habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Dennoch ist es ja die Tatsache, das dort eine Signalanhebung war. Das heißt, in diesem Bereich ist eben etwas nicht so, wie es sein sollte. Das kann verschiedene Ursachen haben. z.B. an der Stelle ist das Kreuzband vergleichsweise dünn oder auch Verschleißerscheinungen am Kreuzband selbst.

    Hinzu kommt, das Du in Deinem Gelenk vermehrt Flüssigkeit hast. Das wurde mit dem "geringen Gelenkerguss" beschrieben.

    Außerdem - wie oben beschrieben - läuft bei Dir die Kniescheibe ja aus der eigentlichen Rinne seitlich heraus. Sie verläuft also nicht so, wie bei anderen (eigentlich in dieser Rinne).

    Alles in allem können diese Sachen ihren Teil dazu beitragen, das Du immer wieder Probleme mit dem Knie hast.

    Da hilft letztendlich nur wirklich das Knie zu schonen und auf Belastung vorerst einmal zu verzichten.

    Läuft die Krankengymnastik noch, oder ist das schon wieder Vergangenheit?
    Ansonsten würde ich Dir einfach raten, Dich noch einmal bei dem behandelnden Arzt vorzustellen und noch einmal über die Beschwerden sprechen. Er kennt Deine Befunde und auch die gesamte Krankengeschichte.

    Viele Grüße

  8. #8
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo,

    nein das mit der Krankengymnastik ist nicht mehr aktuell,da die Krankengymnastik für CMD wichtiger ist.

    Auch mein Orthopäde kennt meine ganze Krankengeschichte nicht, da ich diesen schon 3 mal gewechselt habe, da mir immer gesagt wurde,mit meinem Knie wäre soweit alles ok,das mit der Kniescheibe wurde vorher nicht rausgefunden,erst mit diesem MRT und dieser hat dann noch ein Röntgen gemacht und fest gestellt,dass das mit der Kniescheibe ziemlich schwer ist und sich gewundert das sie noch nie rausgesprungen ist. Operieren wollte er das Knie ungern da ich erst 18 bin.

    Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich nun als erstes machen soll,da ich ja auch Probleme mit der Wirbelsäule habe,die immer schlimmer werden, dort sind Abnutzungen an der Lendenwirbelsäule sind und ich auch an Skoliose leide.
    Ich werde nächste Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und dann schauen das ich aktuelle aufnahmen vom MRT bekomme,vom Knie und der LWS und HWS und dann zu dem Orthopäden gehen und schauen was man machen kann.

  9. #9
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Moin,

    Skoliose ist an sich ja nichts dramatisches. Das haben ja sehr viele Patienten. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß. Aber ich gehe mal davon, das sie auch bei Dir nicht besonders stark ausgeprägt sein wird. Damit meine ich, man sieht es Dir jetzt sicher nicht so extrem an, wenn man das Bild nicht kennt, oder?

    Abnutzungen sind auch nicht immer etwas dramatisches. Aber wie gesagt, es kommt bei allem immer auf das Ausmaß an. Da kenne ich weder Bilder, noch den Befund. Daher kann ich da auch relativ wenig zu sagen. Aber wie schon oben gesagt: Die Skoliose ist das geringste Problem.

    Wenn die Skoliose nicht stark ausgeprägt ist, wird man daran ohnehin nichts machen. Denn eine Korsetttherapie und auch ein operativer Eingriff kommen eigentlich nur bei starker Ausprägung in Frage. Höchstens eine Krankengymnastik. Aber die ist bei leichten Formen auch eher uninteressant und unnötig.

    Nunja, die Frage ist: Was ist schlimmer? Das Knie oder der Rücken. Man muss das schon nach Prioritäten angehen. Sind die Schmerzen bzw. die Beschwerden im Knie schlimmer, sollte das generell als erstes in Angriff genommen werden. Sind die Beschwerden in der Wirbelsäule schlimmer, dann eben diese zuerst.

    Aber wie gesagt... Viele Möglichkeiten gibt es da nicht...

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund vom li.Knie
    Von kvinna im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 21:05
  2. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 20:25
  3. MRT Befund li. Knie
    Von dennolein im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 09:34
  4. MRT-Befund Knie - was nun?
    Von Fred123 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:42
  5. Knie - Befund
    Von hera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 11:54