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Thema: MRT Befund Knie

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
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  1. #1
    Ganz neu hier
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    weiblich
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    Standard MRT Befund Knie

    Bitte einmal übersetzen

    Ödematöse Verquellung des Fettgewebskörpers cranial der Patella im Sinne eines lokalen Reizzustandes.
    Jägerhutform der Patella ohne Lateralisation.Einzelne Knorpelfissuren im Randbereich des lateralen retropatellaren Gleitlagers sowie geringe Chondromalazie in Höhe der Crista patellae.

    Flache, weit nach caudal reichende, mediale Poplitealzyste .

    Was kann ich tun damit sich dieser Zustand wieder bessert?
    Fahre sehr viel Rennrad und würde ungern darauf verzichten

    Schöne Grüße

  2. #2
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
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    87
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Im Moment sollten Sie Rennrad hinten anstellen und körperliche Schonung an erste Stelle setzen.

    Ein Reizzustand entsteht durch Fehl- und/oder Überbelastung.
    Ansonsten zeigt sich dem Befund nach ein Verschleiß.


    Lg

  3. #3
    Wohnt praktisch hier
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    Standard AW: MRT Befund Knie

    Hallo Kuota,

    ich fürchte bei Dir ist es eher die Frage was musst Du tun. OK der Befund
    Es gibt in Kniebereich zwei Fettkörper Hoffa - Fettkörper unter der Kniescheibe und das adipose Tissue cranial also oberhalb der Kniescheibe. Hier gibt es einen lokalen (abgegrenzter Bereich) Reizzustand! -> Ödematöse Verquellung!

    Du hast eine Kniescheibe die .sagen wir einmal ein wenig von der Norm abweicht. Im Normalfall passt die nicht richtig in das Gleitlager des Knie`s so das es oft eine seitliche Verschiebung gibt.

    Hier kannst Du einmal auf die Seite 215 schauen (Link)
    https://www.aerztekammer-bw.de/10aer...dSach/1405.pdf

    Einzelne Knorpelverletzungen (Gelenkknorpel) im Randbereich des seitlichen Kniescheiben Gleitlagers ( hinter der Kniescheibe). sowie geringe Knorpelerweichung bedingt auch durch eine Überbelastung die auch schon einmal über die normale Belastbarkeit hinausgeht.
    Ja und noch die Poplitealzyste (Popliteal -> gehört zur Kniekehle) also eine mittlere Zyste in der Kniekehle die weit nach unten reicht Im allgemeine Sprachgebrauch eine Bakerzyste.

    Also der Radiologe hat geschrieben - >
    ohne Lateralisation also Seitverschiebung! Dies widerspricht ein ganz ganz kleines Stück folgenden Satz !
    Einzelne Knorpelverletzungen (Gelenkknorpel) im Randbereich des seitlichen Kniescheiben Gleitlagers.

    Bei der Chondromalazie gibt es eine Gradeinteilung. 1 bis 4 wenn Du sehr viel Fahrrad fährst wird das Thema Muskelkräftigung im Bereich des Knie`s evtl. weniger Sinn machen weil Du dies längst getan hast.
    Nehme ich einmal an. Du musst also nun mit einem Orthopäden sprechen wsas in Deinenm Fall Sinn macht und was verhindert das so etwas zunimmt ->
    Knorpelfissuren. Ich schätze Du brauchst das Knie noch ein paar Tage. (Christa patella -> untere Bereich der Kniescheibe wo sie Normalerweise im Gleitlager..)

    Also Sprich mit den Ärzten frage sie was möglich und sinnvoll ist sie haben Dich vor Ort und können Dir mehr sagen ich habe schlicht paar Zeilen.

    Sodas müsste reichen!

    Viele Grüsse und noch schöne Feiertage
    Stefan

  4. #4
    Assistenzarzt für Anästhesiologie, Schmerzmedizin, operative Intensivmedizin
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    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Knie

    Wo widerspricht sich das bitte?

    Nicht etwas dramatisieren, wo es nichts weltbewegendes gibt.

    Im Befund ist ganz klar beschrieben:

    1. Kniescheibe an der Innenseite zu flach, aber keine Zeichen einer Verschiebung.
    2. Einzelne Knorpelrissbildungen im äußeren Randbereich des hinter der Kniescheibe befindlichen Gleitlagers.


    Nicht immer ist es sinnig, jede beschriebene Passage in Einzelteile zu transchieren.

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
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    Standard AW: MRT Befund Knie

    Nicht etwas dramatisieren, wo es nichts weltbewegendes gibt.
    Nicht immer ist es sinnig, jede beschriebene Passage in Einzelteile zu transchieren.


    Ich schätze ihr Arzt (Radiologe / Orthopäde hat ihr das so ähnlich erklärt!).wenn überhaupt...

    Ja und Patient -> äh Gleitlager - Innenseite der Kniescheibe.. . ?
    Ja und dann schreiben sie in solchen Foren ich kenne ca. drei die allgemeine Fragen beantworten und dann noch viele spezielle entsprechend der Krankheit odgl.. usw.,.

    Ja wenn in der Diagnose nun Jägerhutform derPatella steht was bedeutet das für mich mit welchen Auswirkungen. Ihre Frage darum auch Was kann ich tun damit sich dieser Zustand wieder bessert?

    Sie kannte schlicht den Hintergrund nicht!

    Ja und wenn sie - >
    Fahre sehr viel Rennrad und würde ungern darauf verzichten .... Hätte der Arzt in zehn / >fünfzehn J. auch nur kurz und schmerzlos u.U. gesagt ja ein TEP. wird gebraucht!

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