Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Hallo zusammen,

    Bitte den unten stehenden MRT-Befund verständlich für einen Laien übersetzen. War beim MRT, weil ich nach dem Sport (Fußball, Joggen und Fahrrad fahren) immer ein dickes Knie mit schmerzen beim laufen und Treppen steigen hatte. Habe mir in diesem Knie vor 2 Jahren das hintere Kreuzband und Außenband gerissen + Schäden am Außenmeniskus und eine Op gehabt. Bin 23 und sportlich.
    Wie schlimm ist dieser Befund und sollte ich mit Fußball, Joggen und Fahrrad fahren aufhören?

    Vielen Dank für die Mühen die Ihr euch macht. Finde diese Seite eine super Idee!!


    Befund:

    Hierbei besteht ein deutlicher Erguss. Zeichen einer zarten Plica Mediopatellaris. Der retropatellare Knorpel ist hinreichend intakt. Sie Synovia nimmt das applizierte Kontrastmittel deutlich vermehrt auf. Die Kreuzbandstrukturen erscheinen nach den Bildern kontinuierlich erhalten.
    Im Hinterhorn des Außenmeniskus femoralseitig ein umschriebener Randdefekt. Dieser lateral. Weiter medial Zeichen einer komplexeren Destruktion des Hinterhorn des Außenmeniskus. Der Innenmeniskus intakt. Chondropathie bis zu Grad 3 im äußeren Kniekompartiment und Chondropathie Grad 3 bis 4 im inneren Kniekompartiment. Hierbei auch ein Reizödem in der Region des medialen Femurcondylus. Das eigentliche Außenband ist verdickt.

    Beurteilung:

    Deutlicher Erguss und Synovitis. Der retropatellare Knorpel ist intakt. Kreuzbänder bzw. Kreuzbandplastiken kontinuierlich abgebildet. Narbige Verdickung des Außenbandes. Außenmeniskus im Hinterhorn lateral mit einem femoralseitigen Randkonturdefekt. Weiter nach medial hin zunehemende Destruktion des Hinterhorn des Außenmeniskus. Der Innenmeniskus intakt. Chondropathie Grad 2 bis 3 im äußeren Kniekompartiment, Chondropathie Grad 3 bis 4 im inneren Kniekompartiment. Hierbei auch ein Reizödem im Bereich des medialen Femurcondylus.

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Hallo,
    meine Einschätzung.. Kein Anspruch auf Richtigkeit bzw. Vollständigkeit.

    In Deinem Knie ist ordentlich was los!
    Synovialitis: Gelenkinnenhautentzündung - hierzu ein wichtiger Link Synovialitis Knie – Definition, Symptome & Therapie | Schleimhautentzündung, Synovitis | Med-Library.com

    Es gibt ja 2 Menisci: einen außen und einen innen. Sie sind jew. halbmondförmig. Der Befund scheint mir hier widersprüchlich. Chondropathien sind Knorpelschäden: Chondropathie

    Einerseits lese ich: Am Aussenmeniskus hast Du einen 3-4 gradigen Knorpelschaden, am Innenmeniskus einen 2-3 gradigen. Andererseits steht dort, der Innenmeniskus sei intakt.
    Es wird die genaue Lage der Schäden am Aussenmeniskus beschrieben...
    Der Knorpel der Rückseite der Kniescheibe ist okay - jedoch nicht der Bereich, in dem die Kniescheibe gleitet. Die gleitet ja in einer Kuhle sozusagen. Dort besteht eine Reizung. Du hast eine Plica. Das ist eine Schleimhautfalte. Keine Ahnung, ob die für die vorgenannte Reizung verantwortlich ist. Man würde sie bei einer ASK wohl entfernen. Wäre jedenfalls sicherer.

    Kein Riss der Bänder.

    Diese Gelenkinnenhautentzündung birgt arge Risiken, wie man lesen kann. Ich hoffe, der Arzt tut was.
    Jetzt solltest Du jedenfalls keinerlei Sport machen.

    Wie gesagt, die Angaben zu den Knorpelschäden scheinen mir widersprüchlich zu sein. Bei einem 3-4 grad. Knorpelschaden könnte man an eine Knorpelzelltransplantation denken. Es kommt auf die Größe des Schadens an.
    Es könnte taktisch klug sein, e. Arzt aufzusuchen, der selber Spiegelungen und vor allem Transplantationen durchführt...
    Ansonsten gibt es Microfrakturierung. Kann man ja leicht ergoogeln. Da entsteht aber kein richtiger Knorpel. Es ist eher Narbengewebe. Dies hält keinen Belastungen stand...

    Take care!

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Kompartiment bedeutet nicht gleich Meniskus. Aus diesem Grund keineswegs widersprüchlich. Der Befund sagt lediglich eines aus: es liegt im inneren und äußeren Kompartiment jeweils ein erheblicher Verschleiß vor (Grad 3 bis 4). Es ist an dieser Stelle nirgends die Rede gewesen, es würde den Innenmeniskus betreffen.

    Um die Sache zu vervollständigen:

    Sie haben eine Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk (als Erguss bezeichnet). Darüber hinaus eine Entzündung der Gelenkinnenhaut (Synovitis). Der Knorpel im hinteren Bereich der Kniescheibe ist unauffällig. Hier ist befundlich auch kein Verschleiß nachweisbar. Die Kreuzbänder (und Kreuzbandplastiken) sind ebenfalls unauffällig. Auch hier lässt sich kein Riss des vorderen oder hinteren Kreuzbandes nachweisen. Im Bereich des Außenbandes haben Sie eine narbige Verdickung. Im hinteren Bereich des Außenmeniskus lassen sich zunehmende Schädigungen nachweisen. Der Innenmeniskus ist unauffällig. Verschleiß im äußeren Kompartiment, erheblicher Verschleiß im inneren Kompartiment. Auch zeigt sich im Bereich des Oberschenkelfortsatzes eine Flüssigkeitsansammlung, meist aufgrund von Reizungen/Entzündungen.

    Zur weiteren Erläuterung der Begrifflichkeiten "laterales Kompartiment" und "mediales Kompartiment" nachfolgend ein kurzer Auszug:


    Laterales Kompartiment

    Im Kniegelenk treffen drei verschiedene Knochen aufeinander: der Oberschenkelknochen, das Schienbein und die Kniescheibe. Sie bilden zwei verschiedene Verbindungen, also zwei Gelenke. Ein Gelenk liegt zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein, das andere Gelenk liegt zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen.

    Das Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein besteht aus zwei Gelenkanteilen. Der zur Außenseite des Beins gelegene Anteil wird auch laterales Kompartiment genannt.

    Mediales Kompartiment

    Im Kniegelenk treffen drei verschiedene Knochen aufeinander: der Oberschenkelknochen, das Schienbein und die Kniescheibe. Sie bilden zwei verschiedene Verbindungen, also zwei Gelenke. Ein Gelenk liegt zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein, das andere Gelenk liegt zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen.

    Das Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein besteht aus zwei Gelenkanteilen. Der an der Innenseite des Beins gelegene Anteil wird auch mediales Kompartiment genannt.

    Viele Grüße

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Hallo Paulewakl!
    Bei Gelenkinnenhautentzündungen sollte man auch an eine entzündlich, rheum. Erkrankung denken, Du solltest es auf alle Fälle auch von einen internistischen Rheumatologen abklären lassen.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Beiträge
    14

    Standard AW: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Hi,

    die Erklärung zu den Kompartimenten habe ich nicht auf Anhieb verstanden...
    Du hast also Knorpelschäden auf den Gelenkflächen des Oberschenkelknochens, die über die Menisci gleiten.
    Hier ein Link, der diese Gelenkflächen zeigt - und einen einseitigen inneren (medialen) Schaden:
    Google-Ergebnis für http://www.lengerke.de/knie/pic/o-trans-2.jpg
    Der Begriff Kompartiment bezieht sich aber scheinbar auch auf die Menisci.
    Inneres (mediale) Kompartiment umfasst also die innere (knorpelüberzogene) Gelenkfläche des Oberschenkels und den darunter liegenden Innenmeniskus. Entsprechendes gilt für das äussere (laterale) Kompartiment.

    Das folge ich aus diesem Befundbericht: Knorpelschaden im rechten Knie (Kniegelenk, Kniebeschwerden, knacken)

  6. #6
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.482
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Knie. verständliche übersetzung

    Kompartiment bezieht sich per Definition nach erst einmal nur auf den Bereich des Kniegelenks. Davon gibt es drei verschiedene. Das laterale Kompartiment, das zentrale Kompartiment und das mediale Kompartiment.

    Im medialen Kompartiment befindet sich neben dem Innenmeniskus aber auch diverse andere Strukturen. Darunter fallen die Kapsel-Band-Strukturen (wie z.B. das Halteband und das Kollateralband). Auch finden sich in dem besagten Bereich der Femurkondylus - also der Gelenkfortsatz - und das Tibiaplateau.

    Im lateralen Kompartiment haben wir das gleiche Spiel. Dort befinden sich ebenfalls, neben dem Außenmeniskus, diverse Strukturen. Im Grunde fast die Gleichen, wie im medialen Kompartiment. Eine genaue Liste lässt sich im Internet finden.

    Im zentralen Kompartiment befinden sich zum Beispiel die Kreuzbänder.


    Im Grunde wird ein Verschleißprozess beschrieben. Knorpelschaden bedeutet nicht gleich Meniskusschaden.

Ähnliche Themen

  1. Übersetzung Befund MRT Knie rechts?
    Von SciFiWolf im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 06:47
  2. Übersetzung MRT Befund linkes Knie
    Von JosiB im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 10:10
  3. MRT Befund Übersetzung re. Knie
    Von zicke im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 20:36
  4. MRT Befund Übersetzung re. Knie
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:36
  5. mrt nach op , ich bitte um übersetzung in verständliche
    Von urs1945 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 11:58