Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund Kniegelenk nativ links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Kniegelenk nativ links" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund Kniegelenk nativ links

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    habe einen MRT Befund erhalten und bitte wenn möglich um Übersetzung. Leider verstehe ich die
    Medizinersprache nicht.

    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei der Übersetzung freuen - lieben Dank schon mal im Voraus.

    In dem Befund steht folgendes:

    MRT Kniegelenk nativ links

    Klinische Angaben: V.a. Gonarthrose links
    Technik:T1 Sequenz, coronar; Protonendichte Fettsättigung, axial; Protonendichte Fettsättigung, coronar; Protonendichte Fettsättigung, sagittal;

    Befund

    Die knöchernen Strukturen am linken Kniegelenk zeigen deutliche Abstützreaktionen am medialen und lateralen Femurkondylus und Tibiaplateau, weiterhin findet sich ein diskretes subchondrales Knochenmarködem am medialen Rand des Tibiaplateaus. Der Gelenkspalt medial und lateral deutlich verschmälert, jedoch kein lokaler Defekt in der Knorpelschicht. Die retropatellare Knorpelschicht unauffällig.

    Das mediale und laterale Kollateralband intakt, die Kreuzbänder altersentsprechend unauffällig dargestellt. Der Außenmeniskus zeigt massive degenerative Veränderungen des Vorder- und Hinterhorns, die Pars Intermedia aus dem Gelenkspalt extrudiert und partiell aufgefasert. Der Innenmeniskus zeigt einen breiten Einriss im Hinterhorn ohne Verschiebung der Anteile. Suprapatellar geringgradiger Gelenkerguss, ansonsten die periartikulären Weichteile unauffällig.

    Beurteilung
    Lateral betonte aktivierte Gonarthrose mit erheblicher Schädigung des Außenmeniskus und Einriss im Hinterhorn des Innenmeniskus wie beschrieben. Die Kreuzbänder intakt.

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Kniegelenk nativ links

    Hallo Lischen D!
    Ich übersetze die Beurteilung/Zusammenfassung:
    seitlich betonte Arthrose des li Knies mit Entzündungszeichen und erheblichen Schäden am Außenmeniskus einem Einriß im HInterhorn des Innenmeniskus. Die Kreuzbänder sind in Ordnung.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3

    Standard AW: MRT Befund Kniegelenk nativ links

    Hallo Josie,

    zunächst vielen Dank für Deine Übersetzung der Beurteilung.
    Könntest Du mir bitte auch den Befund übersetzen?

    Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.
    Schön das es Menschen wie Dich gibt, die uns Laien die Medizinersprache etwas näher bringen.

    Gruß, Lischen D

Ähnliche Themen

  1. Ct des Fußes links nativ
    Von Bambi4ever im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 14:30
  2. Kniegelenk links
    Von Koppmann im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2011, 21:49
  3. MRT Kniegelenk links
    Von fpdollar im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 15:56
  4. MRT Befund Kniegelenk links
    Von giovinco87 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 03:35