Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund des knöchernen Beckens+LWS verstehen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund des knöchernen Beckens+LWS verstehen" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund des knöchernen Beckens+LWS verstehen

    Hallo, war gerade beim Orthopäden zur Besprechung des MRTs.
    Verstand nur die Hälfte und hoffe nun, das mir jemand genaueres erklären kann.
    Da steht:
    Breitbasiger, flach deszendierender Bandscheibenprolaps L5/S1 median bis links paramedian.
    Recessusstenosen bds., links akzentuiert mit linksseitiger Dorsalverlagerung und Komprimierung der S1-Wurzel, weniger der rechten S1_Wurzel. Kein Sequester. L5-Verlauf frei.
    Spondylarthrose der unteren drei Bewegungssegmente bds.
    Aktuell diskrete sacroiliitische Reizreaktion links caudal, jedoch kein typisches Bild für eine Sacroiliitis ancylosans.

    Eigentlich bin ich zum Orth., weil ich Ende Juni ´12, bei einem Treppensturz (mind.9 Treppenstufen im Flug und die unteren mit dem Po gebremst) mir eine Sitzbeinprellung mit ISG Blockade zugezogen hatte. Seither kämpfe ich täglich erst einmal aus dem Bett in die aufrechte Position zu kommen, beím mich bücken, aufrichten, anziehen, Gegenstände zu tragen mit stechenden Rückenschmerzen und eine Art Krampf im linken Po hinunter zum Oberschenkel, usw.

    Danke für eure Unterstützung, Gruß Pelaru

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund des knöchernen Beckens+LWS verstehen

    Hallo Pelaru,
    da steht:
    breitbasiger, flach absteigender Bandscheibenvorfall Lendenwirbel 5/Steißbeinwirbel 1 in der Mitte der Bandscheibe bis links neben der Mitte.
    Verengungen in den Ausbuchtungen (vermutlich sind die Nervenaustrittstellen gemeint) beidseits, links verstärkt mit linksseitiger Verlagerung zum Rücken hin und Quetschung/Verdrängung der Nervenwurzel aus Steißbeinwirbel 1, weniger der rechten S1 Wurzel. Kein abgestorbenes Gewebe. Lendenwirbel 5 Verlauf ist frei (vermutlich sind die Nervenaustrittspforten gemeint)
    Abnützung der kleinen Wirbelgelenke der unteren drei Bewegungssegmente bds.
    Aktuell leichte Reizung im Sakralbereich links nach unten, jedoch kein typisches Bild einer Kreuzbein-Darmbeingelenksentzündung im Sinne einer rheumatischen Erkrankung.
    Gute Besserung
    Gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    16.10.2012
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund des knöchernen Beckens+LWS verstehen

    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort Langsam löst sich das Wirwarr in meinem Kopf. Werde jetzt Ultraschall Therapie und manuelle Thearpie in Angriff nehmen und erhoffe entsprechend Erleichterung.
    Gruß Pelaru

Ähnliche Themen

  1. Vorläufigen Krankenhausbefund verstehen
    Von Kati93 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 22:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 18:40
  3. Wer kann mir helfen meinen MRT-Befund zu verstehen?
    Von spitzchen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 04:43
  5. Medizin: Nierenkrankheiten besser verstehen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:00