Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund Leukenzephalopathie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Leukenzephalopathie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard MRT Befund Leukenzephalopathie

    Hallo,
    ich bin 75 Jahre alt und wegen des Verdachts auf Demenz ins MRT geschickt worden. Ich habe seit 15 Jahren rheumatoide Arthritis und nehme insoweit Spritzen/Immunsuppressiva.
    Hier nun der Befund:

    Es wurde ein generalisiertes Hirnvolumen/Minderung festgestellt. Eine ausgeprägte Leukenzephalopathie des Großhirns.
    Multiple rundliche Signalauslöschungen
    subra-und infratentoriell in der Hämosequenz
    Amyloid Ablagerungen
    Mikro Hemorrhagien

    Kann mir jemand dazu etwas näheres sagen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund Leukenzephalopathie

    Hallo Stellapino!
    Es wurde eine ausgeprägte Minderung der Hirnmasse festgestellt. Eine ausgeprägte Erkrankung der "weißen Substanz", in deinem Fall im Großhirn. Unter der Hirnrinde des Großhirns und des Kleinhirns befindet sich im Inneren die weiße Substanz und in der weißen Substanz befinden sich die Nervenzellfasern.

    Multiple rundliche Signalauslöschungen sind meistens kleinste Blutungen/Mikrohämmorrhagien

    Amyloid Ablagerungen sind Proteine/Eiweißablagerungen, diese kommen bei der Alzheimer Erkrankung vor
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Leukenzephalopathie
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 18:12
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2017, 10:52
  3. Leukenzephalopathie unklarer Genese mit Epelepsie
    Von Nadja.P im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 13:34
  4. Progressive Multifokale Leukenzephalopathie JC-Virus
    Von miggi1978 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:32
  5. FLKA- progressive multifofale Leukenzephalopathie
    Von FLKA im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 18:27