Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT-Befund li. Fuß

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund li. Fuß" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard MRT-Befund li. Fuß

    Hallo,
    ich habe heute meine MRT-Befund bekommen. Könnte mir jemand helfen und sagen was das bedeutet?
    -da im distalen Fußbereich liegend besteht die Möglichkeit von Artefaktbildung

    Vielen Dank

    kathleen994

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Hallo Kathleen,
    du hast wohl nur den halben Satz reingeschrieben, der für mich nicht viel aussagt.
    "Distal" heißt, so weit ich das verstehe: weit vom Mittelpunkt entfernt.
    Artefakt ist ein wahrscheinlicher Fehler in der Bildgebung durch das Gerät, wobei es danach aussehen kann, als ob an der untersuchten Körperstelle irgendwas ist.
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, aber ich bin da auch keine Fachfrau für solche Diagnostik.
    Verstehst du den Rest des Befundes?

  3. #3
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Hallo Nachtigall,
    hier der ganze Befund: Z.n. Quetschung im Bereich der Weichteilstruktur lateralseitig im Mittelfußbereich mit am ehesten wohl Verletzung subcutaner Strukturen, Nachweis auch einer Tendovaginitis im Bereich der Strecksehnen, vor allem DIII. Etwas schwierig einzuschätzen ist die Situation der Endglieder DII-IV und Mittelglied II wegen des ausgeprägten Knochenmarködems, da im distalen Fußbereich liegend besteht die Möglichkeit von Artefaktbildung. Hier wäre eine genauere klinische Zuordnung zu überlegen.
    Auffällig sind auch Signalstörungen im Bereich der Zehenglieder II-IV, bei DII auch des Mittelglieds.Die Strecksehnen sind im Fußrückenbereich darstellbar, zeigen jedoch zum Teil auch einen recht deutlichen Flüssigkeitssaum, vor allem DIII.

    L.G. kathleen994

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    lateralseitig: das Wort ist doppelt gemoppelt - lateral bedeutet seitlich,
    subkutan = unter der Haut
    Tendovaginitis = Sehnescheidenentzündung
    Knochenmarködem = Flüssigkeit direkt im Knochen
    Was er mit Signalstörungen meint, weiß ich leider nicht.
    Was hast du denn mit deinem Fuß angestellt?

  5. #5
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Mir ist ein 200 Liter Fass auf den Fuß gestürzt.

    L.G. kathleen994

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Na, da hast du wohl großes Glück gehabt, dass nicht mehr beschädigt ist, aber so wie es ist, wird es wohl lange sehr weh tun.
    Also ich versuche, den ganzen Befund zu übersetzen, so gut ich kann:
    Im seitlichen Mittelfußbereich sind Weichteile, also Muskeln, Sehnen und Bänder gequetscht, eher unter der Haut,
    ebenso wurde eine Sehnenscheidenentzündung mancher Strecksehnen festgestellt. Durch die Verletzung haben sich Flüssigkeitsansammlungen in den Knochen gebildet, deshalb kann man nicht richtig einschätzen, ob was gebrochen ist oder nicht. Im äußeren Bereich könnte ein Fehler in der Bildgebung aufgetreten sein, das müsste genauer untersucht werden.
    Signalstörungen können evtl. was mit den Nerven zu tun haben, dass da auch welche beschädigt sind. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.
    Ich hoffe, dir damit ein bisschen weitergeholfen zu haben. Wenn jemand mehr Erfahrung mit solchen Diagnosen hat, dann könnte er dir evtl. noch mehr darüber sagen.

  7. #7
    Arzthelferin
    Name
    Kathleen
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    12
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Hallo Nachtigall,
    danke für die Übersetzung. Ich hatte den Unfall am 23.09.2010 und mittlerweile müssten die Beschwerden doch endlich weg sein. Ich bin sehr ungedultig wenn es nicht so schnell geht wie ich es mir erhofft hatte.

    LG kathleen994

  8. #8
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund li. Fuß

    Leider können sich solche Verletzungen sehr lange hinziehen, bis zu einem halben Jahr schon. Du musst dich, auch wenn es dir schwer fällt, mehr in Geduld üben.
    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  2. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:33
  3. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  4. MRT Befund
    Von Hilkka im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  5. MRT Befund
    Von egal im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 11:34