Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

    Hallo, bin 40 Jahre alt, habe 68 Kilo und betreibe etwas Sport, Laufen. Im Jänner bin ich ausgerutscht und auf das li Knie gefallen, 14 Tage später haben die Schmerzen begonnen (Verd. auf Meniskusläsion), jetzt habe ich meinen MRT Befund bekommen und meine Orthopädin ist leider erkrankt. Kann das Ergebnis nicht verstehen.

    Ergebnis:
    Geringe subcorticale Fraktur des lateralen Femurkondyls, massiv ausgedehntes begleitendes Knochenmarködem und geringfügiger Gelenkerguß.

    Geringgradiges Knochenmarködem auch am Ansatz des vorderen Kreuzbandes, in Zusammenschau mit den mäßiggradigen ödematösen Bandveränderungen, hinweisend auf das Vorliegen einer rezenten Teilruptur.

    Geringe mucoide Degeneration der Menisci ohne Hinweis auf eine rezente Ruptur.

    Keine Chondropathie oder osteochondrale Läsion.

    Wer kann mir helfen? Danke

  2. #2
    Pharmazeutisch-techn. Assistentin
    Name
    Sarah
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    31.05.2010
    Beiträge
    346
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

    also, kann dir auch nicht alles übersetzen. aber zumindest mal einen teil.
    du hast schonmal keinen knorpelschaden. deine menisken scheinen auch soweit in ordnung zu sein, wobei da eine schleimige veränderung sein soll (da bin ich nicht sicher, beim schleimig), auf jeden fall hast du einen kleinen bruch in der sogenannten oberschenkelrolle.
    hier wird dir aber sicher bald jemand den ganzen bericht übersetzen.

    gute besserung und liebe grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

    Danke, seit zwei Tagen sind die Schmerzen wesentlich geringer geworden. Scheint besser zu werden!

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Name
    damiano
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    14.02.2011
    Beiträge
    84
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

    Hallo Herbert.

    Geringe subcorticale Fraktur des lateralen Femurkondyls, massiv ausgedehntes begleitendes Knochenmarködem und geringfügiger Gelenkerguß.
    ->Kleiner Knochenbruch aussen am Oberschenkelknochen (beim Kniegelenk), starke Schwellung des Knochenmarks und wenig Flüssigkeit im Gelenk.

    Geringgradiges Knochenmarködem auch am Ansatz des vorderen Kreuzbandes, in Zusammenschau mit den mäßiggradigen ödematösen Bandveränderungen, hinweisend auf das Vorliegen einer rezenten Teilruptur.
    ->Wenig Knochenmarkschwellung da wo das vordere Kreuzband in den Unterschenkelknochen zieht. Das Band ist leicht geschwollen. Zusammen deutet das auf einen Teilriss hin.

    Geringe mucoide Degeneration der Menisci ohne Hinweis auf eine rezente Ruptur
    Keine Chondropathie oder osteochondrale Läsion.
    ->Keinen Zusammenhang mit Unfall. Menisken und Knorpel intakt.

    Nun was hat das zu bedeuten? Alles oder gar nichts! Mein Tipp: Gehstöcke (Teilbelasten 10-15kg) für eine Woche, da die Schmerzen besser sind kannst du auf eine Schienung verzichten. Klinische Kontrolle durch einen Orthopäden zur Prüfung des vorderen Krezbandes, sobald die Schmerzen und Schwellung zurückgehen. Um ganz sicher zu gehen, könnte auch eine Kniegelenksspiegelung sinnvoll sein. Je nach Ausdehnung des Bruchs muss ein konventionelles Röntgen gemacht werden um ein sekundäres Einbrechen auszuschliessen.

    Liebe Grüsse und alles gute, Damiano

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    07.03.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund li Knie lese nur Bahnhof

    Danke Damiano,

    Ein Röntgen wurde schon kurz vor der MRT gemacht (keine Auffälligkeiten). Am Montag ist meine Ortophädin wieder da.

    Herbert

Ähnliche Themen

  1. Befund für Knie MRT
    Von lebios im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 21:25
  2. MRT-Befund, verstehe nur Bahnhof...
    Von Bino im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 22:13
  3. MRT Befund re.Knie
    Von danielbrs im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:55
  4. MRT-Befund und verstehe irgendwie nur Bahnhof
    Von flexibel im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 11:37
  5. Knie - Befund
    Von hera im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 12:54