Hallo zusammen,
nach einem Fahrradunfall 2015 wurde bei mir eine Kreuzbandplastik und eine Knorpeltransplantation gemacht
( September 2015 ).
Da ich dauerhafte Problem habe wurde jetzt schon ein 2. Kontroll-MRT gemacht.
(Nur zur Info, ich bin 1,79m groß und wiege 75 kg)
1.MRT 14.10.2016 ( Verdacht auf Reruptur )
2.MRT 03.07.2017
Befund zusammengefaßt :
Der Gelenkspalt ist medial deutlich verschmälert mit osteophytären Randkantenausziehungen. In den angrenzenden Knochenabschnitten zeigen sich Signalanhebungen in T2-Gewichtung stärker als in der Voruntersuchung. Die vordere Kreuzbandplastik ist nicht mehr durchgängig abgenzbar. Die femorotibialen Knorpelüberzüge sind im medialen Kniekompartiment stark verschmächtigt mit Defekten und Ulzerationen. Lateral sind sie ebenfalls verschmächtigt mit oberflächlichen Ulzerationen. Der Innenmeniskus wurde teilreseziert. Es stellen sich noch Fragmente des Vorder und Hinterhorns dar. Die Pars intermedia steht vollständig aus dem Gelenkspalt heraus mit Abhebung der Gelenkkapsel. Der Außenmeniskus hat unverändert die zarten vertikalen Einrisse der Oberfläche im Hinterhorn. Die Patella steht etwas lateralisiert. Der retropatellare Gelenkknorpel hat oberflächliche Ulzerationen. Im femoralen Gleitlager finden sich grobe Defekte zentral, die in der Voruntersuchung noch nicht vorhanden waren. Es besteht ein mäßiger Gelenkerguss.
Beurteilung
1) Dringender Verdacht auf Ruptur der vorderen Kreuzbandplastik
2) Zunehmende mediale Gonarthrose mit fortgeschrittener femorotibialer Chondropathie und Stress Ödem in den angrenzenden Knochenabschnitten
3)Fortgeschrittene mediale Meniskopathie bei Z.N. Teilresektion. Luxation der Pars intermedia mit medialer Kapselreizung
4) Unveränderter zarter vertikaler Einriss der Oberfläche des Außenmeniskushinterhorns
5) Grobe Knorpeldefekte zentral im femoralen Gleitlager bei nur leichter Chondropathia patella
6) Mäßiger Gelenkerguss. Kein Nachweis freier Gelenkkörper
Was genau heißt das
Das es sich nicht gut anhört weiß ich.
Der Orthopäde hier hat nach Sichtung der Bilder die Reruptur bestätigt und möchte mich an einen Spezialisten überweisen mit der Überlegung einer Achsgleichstellung und einer erneuten Kreuzbandplastik, Arthrose ist schon
fortgeschritten. ( Prof. Höher in Köln Merheim )
Ich habe von dem erneuten Riss nichts mitbekommen, der Verdacht bestand aber schon beim 1. MRT.
Ich fahre relativ viel Fahrrad, aber immer noch als Hobbyfahrer, da ich keine andere Sportart ( Laufen ) mehr machen soll. Ich habe sehr lange Fußball gespielt und bin danach Halbmarathon gelaufen, regelmäßig.
Ich habe eigentlich absolut keine Lust auf eine erneute Op,
gibt es andere Möglichkeiten / Alternativen ?
.
Ich würde mich freuen wenn ich etwas Hilfe bzw. Anregungen für meine Entscheidung bekomme.
Gruß Thomas