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Thema: MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen...

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In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen..." im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
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    Standard MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen...

    Hallo zusammen,

    nach einem Fahrradunfall 2015 wurde bei mir eine Kreuzbandplastik und eine Knorpeltransplantation gemacht
    ( September 2015 ).
    Da ich dauerhafte Problem habe wurde jetzt schon ein 2. Kontroll-MRT gemacht.
    (Nur zur Info, ich bin 1,79m groß und wiege 75 kg)

    1.MRT 14.10.2016 ( Verdacht auf Reruptur )

    2.MRT 03.07.2017

    Befund zusammengefaßt :

    Der Gelenkspalt ist medial deutlich verschmälert mit osteophytären Randkantenausziehungen. In den angrenzenden Knochenabschnitten zeigen sich Signalanhebungen in T2-Gewichtung stärker als in der Voruntersuchung. Die vordere Kreuzbandplastik ist nicht mehr durchgängig abgenzbar. Die femorotibialen Knorpelüberzüge sind im medialen Kniekompartiment stark verschmächtigt mit Defekten und Ulzerationen. Lateral sind sie ebenfalls verschmächtigt mit oberflächlichen Ulzerationen. Der Innenmeniskus wurde teilreseziert. Es stellen sich noch Fragmente des Vorder und Hinterhorns dar. Die Pars intermedia steht vollständig aus dem Gelenkspalt heraus mit Abhebung der Gelenkkapsel. Der Außenmeniskus hat unverändert die zarten vertikalen Einrisse der Oberfläche im Hinterhorn. Die Patella steht etwas lateralisiert. Der retropatellare Gelenkknorpel hat oberflächliche Ulzerationen. Im femoralen Gleitlager finden sich grobe Defekte zentral, die in der Voruntersuchung noch nicht vorhanden waren. Es besteht ein mäßiger Gelenkerguss.

    Beurteilung

    1) Dringender Verdacht auf Ruptur der vorderen Kreuzbandplastik
    2) Zunehmende mediale Gonarthrose mit fortgeschrittener femorotibialer Chondropathie und Stress Ödem in den angrenzenden Knochenabschnitten
    3)Fortgeschrittene mediale Meniskopathie bei Z.N. Teilresektion. Luxation der Pars intermedia mit medialer Kapselreizung
    4) Unveränderter zarter vertikaler Einriss der Oberfläche des Außenmeniskushinterhorns
    5) Grobe Knorpeldefekte zentral im femoralen Gleitlager bei nur leichter Chondropathia patella
    6) Mäßiger Gelenkerguss. Kein Nachweis freier Gelenkkörper

    Was genau heißt das

    Das es sich nicht gut anhört weiß ich.
    Der Orthopäde hier hat nach Sichtung der Bilder die Reruptur bestätigt und möchte mich an einen Spezialisten überweisen mit der Überlegung einer Achsgleichstellung und einer erneuten Kreuzbandplastik, Arthrose ist schon
    fortgeschritten. ( Prof. Höher in Köln Merheim )

    Ich habe von dem erneuten Riss nichts mitbekommen, der Verdacht bestand aber schon beim 1. MRT.
    Ich fahre relativ viel Fahrrad, aber immer noch als Hobbyfahrer, da ich keine andere Sportart ( Laufen ) mehr machen soll. Ich habe sehr lange Fußball gespielt und bin danach Halbmarathon gelaufen, regelmäßig.

    Ich habe eigentlich absolut keine Lust auf eine erneute Op,
    gibt es andere Möglichkeiten / Alternativen ?
    .
    Ich würde mich freuen wenn ich etwas Hilfe bzw. Anregungen für meine Entscheidung bekomme.

    Gruß Thomas

  2. #2
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    Standard AW: MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen...

    Hallo Thomas,

    Deine Hoffnung das es auch ohne OP gehen könnte, kann ich nicht teilen. Das vordere Kreuzband stabilisiert das Knie. Das heisst das Weggleiten des Schienbeines gegenüber dem Oberschenkelknochen.nach vorne.Das vordere Kreuzband schränkt auch die Rotation ein.

    Doch nun zu dem Befund da steht ganz oben -> osteophytären Randkantenausziehungen. Das bedeutet, dass es im Gelenkbereich zu knöchernen Anbauten kommt. Damit wird versucht das Gelenk zu entlasten. Den Druck auf das Gelenk wo kaum noch Gelenkknorpel den Knochen schützt.

    1.) Dringender Verdacht der Ruptur des vorderen Kreuzbandes. eine Kreuzbandplastik ist eine Bündelung von körpereigenen (Ersatz)Sehnen. Die reißen nicht alle gleichzeitig so das man dies nicht zwingend wenn noch ein kleiner Rest...

    2.) zunehmende mediale Kniearthrose (Kniegelenk (lat. Articulatio genus). Nun medial bedeutet in dem Fall die Innenseite des Beines. Das Knie ist in dem Fall geteilt. Alles was im Bereich der inneren Hälfte liegt nennt man medial die äußere Seite wäre dann die laterale Seite (Aussenseite)
    Das Knie ist in zwei Teilgelenke gegliedert. Hier in dem Fall ist das Femorotibialgelenk also das Gelenk zwischen Schienbein und Oberschenkelknochen ist stark von einer krankhaften Veränderung des Gelenkknorpels betroffen. Diese krankhafte Veränderung kann verschiedene Ursachen haben!
    Darunter zählt z.B. Fehlbelastungen, Verschleiss bis hin zu Entzündungen.
    Du schreibst nun von einer Achsgleichstellung. Es gibt Patienten die bedingt durch Hüftprobleme oder schlicht durch O/ X -Beine eine Beinfehlstellung haben und dabei das Kniegelenk usw. einseitig belasten. Ödem in angrenzenden Knochenabschnitten bedingt durch Überbelastung.

    3.) Fortgeschrittene mediale (siehe Erklärung oben mediales / laterales Kompartiment) Schädigung des Innenmeniskus. Zustand nach Teilentfernung. Verschiebung des Pars intermedia die ist der mittlere Teil des jeweiligen Meniskus. Hinterhorn ist im Bereich der Kniekehle -Vorderhorn ist im Bereich der Kniescheibe und dazwischen liegt das Pars intermedia was noch durchblutet ist.
    Bei der Gelenkkapsel gibt es auf der medialen Seite (Innenseite eine Gelenkkapselreizung.

    4.)
    Unveränderter zarter senkrechter Einriss der Oberfläche des Außenmeniskushinterhorns (laterales Kompartiment).

    5) Grobe Knorpeldefekte zentral im femoralen Gleitlager. Am unteren Oberschenkelknochen gibt es zwei knöcherne Fortsätze. ("Knollenartig). jeweils aussen. So genannte Condylen.
    Die Mitte dazwischen ist das Gleitlager für die Kniescheibe (Femoropatellar-Gelenk) das zweite Teilgelenk des Knies.
    Im Gegensatz zum Gleitlager wo es massive Knorpeldefekte gibt ist der Gelenkknorpel an der Kniescheibenrückseite nur gering geschädigt bzw. krankhaft verändert.

    6.) Mässiger Gelenkerguss. Kein Nachweis von einem
    Arthrolith. Also wenn in das Gelenk kleinste Knochenteilchen odgl. kommen die u.U. das Gelenk blockieren könnten!

    Also besonders auf der Innenseite des Knies eine massive Schädigung. Es gibt da eine Gradeinteilung die reicht bis Grad 4 kein Gelenkknorpel mehr da. Inn dem Fall ist es nicht mehr ganz so weit weg davon dass der -Orthopäde von einem TEP also einem künstl. Kniegelenk spricht (Bakerzyste ?).
    Bis zu einer gewissen Schädigung von Gelenkknorpel kann man gezüchteten Gelenkknorpel einbringen und so die Funktion des Knies noch einige Zeit erhalten. Was in Deinem Fall noch möglich ist würde ich da in Köln abklären.
    Tel.: 0221-88 070-28 Sportklinik Colllgne.

    Gruss Stefan

    https://www.fomt.info/Eigenartikel/Physio-Refresher_1-09_Satz.pdf
    Geändert von StefanD. (07.07.2017 um 11:21 Uhr)

  3. #3
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    Standard AW: MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen...

    Hallo Stefan,

    vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich werde mir jetzt erstmal mehrere Meinungen einholen, sprich
    diverse Ärzte aufsuchen und dann eine Entscheidung treffen müssen.

    Die Termine ziehen sich aber weit über den Sommer hinaus,
    kann ich solange warten ?

    Zur Zeit trage ich bei Belastung eine Bandage zur Stabilisierung und
    werde ab Montag erstmal wieder arbeiten gehen.

    Schönes Wochenende

    Gruß Thomas

  4. #4
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    Standard AW: MRT Befund linkes Knie ...bitte übersetzen...

    Hallo Thomas,

    es ist OK das Du Dir eine Zweitmeinung holen willst. Es ist aber nicht möglich zu sagen OK Du hast in dem Zustand noch sechs Monate odgl. noch Zeit dies abzuklären. Das kann Dir nur der Arzt vor Ort sagen der die Bilder sieht und die Untersuchungsergebnisse hat wie stabil oder instabil Dein Knie bis dahin ist.
    Wie Deine Schmerzsituation ist usw.. Das Du das Knie nicht zu stark belasten darfst und das das Tragen der Bandage wichtig ist weist Du selbst.
    Also sprich mit dem Arzt beim nächsten Termin und frage ihm wie er das sieht. Wieviel Zeit Du hast bis etwas getan werden muss? Es kann passieren das Übermorgen der Rest des vorderen Kreuzbandes noch durch
    reißt und Du keine andere Wahl hast.
    Wenn ich in Deiner Situation wäre würde ich mir noch e i n e Zweitmeinung holen und dann festlegen was insgesamt nötig und sinnvoll ist. Jetzt evtl. über Monate da auf die Arzttermine warten in der Hoffnung einen Arzt zu finden der sagt kein Problem... das kann daneben gehen.


    Gruss Stefan (Schönes Wochenende)

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