AW: MRT Befund linkes Knie
Hallo Vanessa
bei Z. n. vordere Kreuzbandplastik unverändert im Vergleich zur Voruntersuchung am 26. Mai 2015. regressive (zurückbildete) Veränderungen mit Elongation (Verlängerung) und Kaliberschwankungen (unterschiedliche Dicke), jedoch ohne Hinweis auf eine erneute Ruptur bzw. Riss.
Metallauslöschungsartefakt im OP-Gebiet und im Bereich des eingebrachten Schraubenmaterials. Im Bereich des Schraubenmaterials ist eine Darstellung von einem Bild nicht möglich.
Unverändert narbige Inhomogenitäten des Hoffa-Fett-Körpers. Unter der Kniescheibe befindet sich der Hoffa-Fettkörper und bedingt durch narbige Veränderungen ist seine Oberfläche verändert also inhomogen. (Siehe auch Hoffa -Fettkörper bei Wikipedia)
Chondromalazie Grad IV (Knorpelerweichung) an der lateroposterioren (seitlich hinten) Gelenkfläche des Femurkondylus (untere Teil des Oberschenkelknochens) mit zunehmendem Knochenmarködem im Vergleich.
Benachbarter Aussenmeniskus intakt. Knorpelerweichung Grad 3 um die Mitte herum (mitte) im Gleitlager der Kniescheibe nahezu unverändert wie bei der Voruntersuchung. Geringe Konturunregelmäßigkeit (Formunregelmässigkeiten) auch beim benachbarten Knorpelbelages am Patellaunterpol.(Kniescheibenunterseite) Innenmeniskus intakt.
Wenig Gelenkerguss. Leichtgradige Tendinose (degenerative Veränderung Sehnenansatz mit entsprechenden Schmerzen) der Ansatzzone der Quadrizepssehne am Patellaoberpol (Kniescheibe oben), jeweils unverändert.
Nun als Ergebnis ein Knochenmarködem (Femurkondylus sieht in etwa so aus (natürlich wird die Ausprägung nicht ganz so groß sein.
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Die Chondromalazie Grad 4 betrifft nur einen bestimmten Bereich - da liegt der Knochen frei Bei der Chondromalazie 3 gibt es tiefe Risse bis zum Knochen usw.. Das femoralen Gleitlager der Patella ist u.a. der der Bereich des Femurkondylus.
Ich weis nicht wie Deine Beschwerden allgemein aussehen. Aber hier gilt das Knie schonen.
Also die PECH -Regel = Pause Bein ruhig stellen - Eis also mit Vorsicht kühlen - Compresse (evtl. Bandage odgl. um das Knie etwas zu stabilisieren) Hochlagern.
Was eine OP angeht ist das schwierig bei geringeren Knorpelverschleiss könnte man gezüchtete Knorpelzellen einbringen. Der Meniskus ist bei Dir Ok also ein Fremdmeniskus auch kein Thema.
Was das vordere Kreuzband angeht scheint das gerade noch im Rahmen zu sein.
Einen Knorpelschaden 2. Grades operieren lassen.... da wird nicht viel operiert da wird ein wenig begradigt. Was man Heute eigentlich nur noch selten macht da das eine normale degenerative Veränderung ist. >Es bringt aber Kohle. (ein Grad 1 ist jungfräulich)
So ob Du Medikamente bekommen hast (Tendinose entzündungshemmend Ibuprofen + Magenschutz)? Physiotherapie usw.? Also Dein Problem liegt im Bereich der Kniescheibe dahinter und davor aber da erzähle ich Dir nichts Neues!
Hast Du Dir schon einmal eine Zweitmeinung geholt? Ich würde halt einmal schauen da gibt es eine Ärzteliste und Klinikliste von Focus.
Gruss StefanD.