AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Alice,
Also in Deinem Befund steht -> keine relevanten Erguss in die Gelenkhöhle hinein! Nur minimale durchtränkte Gewebeanteile.
Der Gelenkknorpel hinter hinter der Patella http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif(Kniescheibe) zeigt nur eine geringe degenerative Veränderung. dies am Patellafirst dies ist der unterste Teil der Patella http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif die da "spitz" oder chonisch zu läuft.
Dies in dem Bereich des zweiten Knieteilgelenk (femoropatellargelenk also Oberschenkelknochen /
Kniescheibe)
Knieschmerzen – Ursachen: Von Sport über Arthrose bis Zyste | Apotheken Umschau
oder auch
http://www.apotheken-umschau.de/Knie...ml#bildlupe/2/
Sowie unter dem Ansatzpunkt retinaculum patellae mediale das ist ein Halteband derPatella http://www.patientenfragen.net/image...lossarlink.gif was unten ansetzt und schräg in Richtung Tibia ( Schienbein verläuft.!
Etwas verschmälerte Gelenkknorpelschicht über der mittleren Umfang des des lateralen Femurkondylus. (dies ist der untere Teil des Oberschenkelknochen. Wenn Du Dein Knie siehst wird in der Medizin der äussere Bereich des Knie`als lateral (seitlich) und der innere Bereich als Medial (Mitte) bezeichnet.
Der Femur hat an der Unterseite auf jeder Seite eine Art Höcker die beider werden die als Condylen bezeichnet werden bei dem äusseren ist bei Dir in der Mitte der Gelenkknorpel verdünnt.
http://www.lengerke.de/knie/htm/a-band.htm
(u.U. herauskopieren und in die Adresszeile einfügen).
Geringer Signalanstieg und diffuse Substanzverminderung der Faserstrukturen des vorderen Kreuzbandes Ansatznah. Der Innenmeniskus zeigt eine etwas deutlichere schleimartige Veränderung (Matrix Probenmaterial ).
Innenmeniskus -> Seite Innenschenkel.Im Ansatzbereich Hinterhorn (Hinterhorn ist der Meniskus der in Richtung Kniekehle verläuft.
Kien beweisenden Kriterien für eine Rissbildung des Meniskus vorliegend.
Atypische Konfiguration der tuberositas tibiae dies ist rauher Knochenfortsatz (Apophyse) am obersten Teil des vordere Schienbeinkantde hier gibt es eine "Abweichung von der Norm" dort ist der Ansatzpunkt für das Kniescheibenband. Hier visuell (Sicht) Verdacht auf abgelaufenen morbus schlatter (Schmerzhafte Reizung des gerade genannten Ansatzpunktes der Kniescheibensehne. Hier am oberen Ansatzrand schätzt man das es da Entzündungen / Reizungen gibt.
Dies ist der Befund leider ist der etwas untergegangen durch eine Frage zum Thema B. - Versicherungen.
Ich schätze die Beschwerden werden auch ziemlich heftig sein. Vergleich evtl. Tennis- /golfarm also Therapie evt. Physiotherapie / ibuprofen.
Alles Gute Stefan
PS.
AW: Mrt Befund linkes Knie
Vielen Dank für deine Antwort ;)
ich war bei einem Spezialisten, werde demnächst operiert.
Ohne Op werde ich diese Extremen Schmerzen nicht los.
Habe von diclofenac bis acoxia alles probiert ohne Erfolg.
Lt den Ärzten kann keine Physiotherapie helfen.
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Alice,
da hoffe ich einmal das Du die Schmerzen nach der OP, schnell wieder los bist!
Das mit dem Verdacht auf abgelaufenen Morbus Schlatter war da wohl etwas voreilig.
Alles Gute Stefan
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Stefan,
Also mir soll in der Op ein kompletter Knorpel entfernt werden. Dieser sitzt direkt vorn am Knie so dass ich mich nicht mehr "auf das Knie setzen kann" weil dadurch die Schmerzen zu groß sind. Ich meine das dieser Knorpel als Schlatter bezeichnet wird bin mir aber nicht sicher. Da das aber leider nicht das einzige Problem ist müssen bei mir insgesamt 2 op Verfahren angewandt werden.ua die athroskopie. Ich danke dir natürlich dass du mir die Daumen drückst was die Schmerzlinderung anbelangt.
Ich habe natürlich trotzdem Angst und hoffe dass alles gut geht und das gewünschte Ergebnis dann auch wirklich erzielt wird.
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Alice,
das Ganze sieht so aus
Morbus Osgood-Schlatter häufig bei sehr sportlichen Kindern - MedMix
Was man sonst noch sieht auf der Skizze sind die Kreuzbänder / und ein Collateralband.
Hier mit Bändern am Unteren Bildrand sieht man wieder den tuberositas tibiae
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQWUJDhFbHTEBVWyFHVWuEW8xzhswjKx vDtAuJ4hmO3HH585bj0
(u.U.Link herauskopieren und in die Adresszeile einfügen).
"auf das Knie setzen kann" (Scheidersitz odgl..
-> mir soll in der OPein kompletter Knorpel entfernt werden. In dem Fall würde ich noch einmal nachfragen!!!! Denn wenn man von Knorpel spricht ist da zumeist von Gelenkknorpel die Rede. Da sollte man absolut vorsichtig sein vor allem in Deinem Alter. Auch nur eine so genannte Begradigung von Menisken wird nur noch in Ausnahmefällen gemacht. Wie ausgeprägt die bei Deinem Innenmeniskus aussieht? (mukoide Degeneration) ? In Deer Regel erfolgt dann eine Teilentfernung - Du schreibst kompletter Knorpel ...
Das heisst in Deinem Fall doch einmal eineZweitmeinung zu holen!
Dr, Schlatter und Dr. Osgood waren die beiden Ärzte die den Befund erstellt haben also die Ursache der Schmerzen.
Gruss Stefan
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Stefan, vielleicht habe ich den Arzt auch falsch verstanden was durchaus möglich ist. Denn ich war sehr beeindruckt durch die ganzen Fachbegriffe und ich als Laie kann dann schnell was missverstehen. Ich werde beim nächsten Termin nochmal genau hinterfragen. Ich danke dir auf jeden Fall für deine schnellen Antworten und werde berichten was draus geworden ist:) lg
AW: Mrt Befund linkes Knie
Eine Arthroskopie ist durchaus vertretbar. Die weiteren Maßnahmen, insbesondere in welchem Umfang, werden grundsätzlich intraoperativ durch den behandelnden Arzt entschieden. Auf diesem Weg ist es durchaus angemessen, mit dem Patienten im Vorfeld über eine Bearbeitung des Knorpels zu sprechen.
Abgesehen davon ist es unseriös, ohne klinische Angaben und körperliche Untersuchung so offensiv einen Patienten zu verunsichern. Der Befund der Magnetresonanztomographie reicht zur Beurteilung und der daran anschließenden Therapie nicht aus, weshalb sich eine Aussage über Sinn und Zweck der Therapie nicht zu erlauben ist. Es ruft nur eine unnötige Verunsicherung hervor - ganz zu Lasten der Arzt-Patienten-Beziehung.
Es wäre durchaus angebracht, dem behandelnden Arzt das Vertrauen zu schenken. Er hat den Vorteil gegenüber vielen anderen: er kennt die klinischen Angaben, die Befunde aus Untersuchung und Bildgebung. Wir nicht.
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo nimi10, du hast Recht ich kann diesem Arzt auch vertrauen. Er ist spezialisiert auf das Thema Knie, hat viele Auszeichnungen auf dem Gebiet und ist auch sehr gefragt im Ausland. Er war der erste bei dem ich mich verstanden gefühlt habe,auch was meine Schmerzen betrifft. Er hat sich das Knie sehr lange angesehen und verschiedene Tests durch zb Abtasten,Bewegungen und natürlich auch die Befunde und versch.Bilder. er hat sich viel Zeit für mich genommen was ich sehr schätze! :) LG:)
AW: Mrt Befund linkes Knie
Hallo Alice27892 ,
das passt. Das sollte ein rein informativer Kommentar sein. Nichts gegen Dich.
Alles Gute und viel Erfolg!