Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund LWS bitte helft mir

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS bitte helft mir" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Yvonne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund LWS bitte helft mir

    Hallo ich habe heute diesen MRT Befund erhalten leider verstehe ich ihn nicht, kann mir jemand helfen?

    Steilfehlhaltung der LWS bei flachbogiger linkskonvexer Fehlhaltung im Liegen. Keine Listhese.

    Weitgehend unauffällige Darstellung des thorakolumbalen Übergangs.

    L1/2: minimale Breitbasige dorsale Bandscheibenprotrusion ohne wesentliche Einengung des Spinalkanals. Neuroforamina beidseits frei.

    L2/3 und L3/4: keine signifikante Bandscheibenprotrusion. Neuroforamina beidseits frei.

    L4/5: initiale Osteochondrose Typ 1 rechts lateral betont. Keine wesentliche Bandscheibenprotrusion. Geringe Einengung des linken Neuroforamens. Geringe Spondylarthrose.

    L5/S1: initiale Osteochondrose links lateral betont. Links paramedian betonter bandscheibenprolaps (5 mm) ohne wesentliche spinale Einengung (10 mm). Das Bandscheibengewölbe reicht bis an die S1 Wurzeln heran, eine Irritation dieser ist nicht auszuschließen. Gering- bis mäßiggradige Einengung der Neuroforamina beidseits, vereinbar mit Irritation der L5 Wurzeln unter Belastung. Geringe Spondylarthrose beidseits.
    Geändert von Ivi226 (05.08.2016 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund LWS bitte helft mir

    Hallo Ivi226,
    die LWS ist bei Dir zu steil, zu gerade. In der Seitenansicht sieht man ja eine leicht gebgene Wirbelsäule, und das ist bei Dir nicht der Fall.
    Dabei ist die LWS im Liegen leicht nach links gebogen. Es ist kein Wirbelgleiten vorhanden .
    Der Übergang von der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule ist unauffällig.
    Zwischen Lendenwirbel Körper 1 und 2 ist eine minimale, breitbasige Bandscheibenvorwölbung ohne Einengung des Rückenmarkskanal. Es liegt auch keine Einengung der Nervenaustrittöffnung vor.
    L2/3 und L3/4 sind unauffällig
    L4/5 rechts betonte Abnützungserscheinung, keine wesentliche Bandscheibenvorwölbung, geringe Einengung der linken Nervenaustrittöffnung , geringer Verschleiß des kleinen Wirbelkörper Gelenks
    L4/Sakralwirbelkörper(Steißbein)1 Abnützungserscheinungen links seitlich betont, links betonte Bandscheibenvorfall (5 mm) ohne wesentliche Einengung des Rückenmarkskanal (10 mm), das Bandscheibengewölbe reicht bis an die Nervenwurzel von S1, eine Reizung dieser ist nicht auszuschließen. Geringe bis mäßige Einengung der Nervenaustrittöffnung beidseits, vereinbar mit der Reizung der Nervenwurzel L5 unter Belastung
    Geringe Abnützungserscheinungen der kleinen Wirbelkörper Gelenke beidseits
    LG gisie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Yvonne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    15.11.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: MRT Befund LWS bitte helft mir

    Vielen vielen Dank für die Übersetzung

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir mit dem mrt befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:47
  2. Bitte helft mir mit meinem MRT Befund
    Von Nikoleta88 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2015, 20:39
  3. Bitte helft mir mal
    Von Anonymisiert im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 23:37
  4. Befund vom Thorax Röntgen-bitte helft mir!!!
    Von steffi92 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 19:10
  5. Bitte, bitte helft mir gerade mal schnell
    Von sun im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 06:57