Hallo,
seit 1991 immer wieder in unregelmäßigen Abständen ziemlich starke Kreuzschmerzen.

Jetzt MRT - Befund:
Schmorl´sche Knötchen bei abgelaufenem Morbus Scheuermann. Beginnende degenerative Veränderungen der Wirbelsäule mit dezenten osteophytären Ausziehungen. Die Facettengelenke sind hypertrophiert.

LWK4/LWK5: Der Zwischenwirbelraum ist höhengemindert. Breitbasiger protrusionsartiger Austritt der Bandscheibe medial und links mediolateral. Die Grund- und Deckplatten zeigen bandförmige Signalanhebungen in T2w bzw. Signalminderungen in T1w. Die bis nach intraforaminal ausgetretene Bandscheibe führt zu einer beginnenden Stenosierung des Neuroforamens links.

LWK5/SWK1: Der Zwischenwirbelraum ist höhengemindert. Breitbasiger protrusionsartiger Austritt der Bandscheibe medial, links mediolateral und links lateral. Durch eine Kombination von Bandscheibenaustritt und hypertrophierten Facettengelenken bedingte Stenosierung des Neuroforamens links. Deutliche Unregelmäßigkeiten der Oberfläche im Bereich der Grund- und Deckenplatte. In LWK 1 findet sich ein in T2-Wichtung signalreicher Herd mit einem Durchmesser von 1 cm. In T1-Wichtung ist der Herd signalarm und somit untypisch für ein Hämangiom dargestellt.

Empfehlung zur weiteren Abklärung: CT

Wer kann mir bei der Übersetzung helfen. Danke