Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard MRT Befund LWS

    Befund: Steilstellung der LWS mit fast vollständig aufgehobener Lordose. Spondylochondrose und Spondylarthrosen von L4 bis S1 mit Bandscheibenverlagerung bei beginnenden Kantenausziehungen der angrenzenden Wirbelkörperabschlussplaten. Ansonsten zeigen die Wirbelkörper ein unauffälliges Signalverhalten.
    Der lumbosakrale Spinalkanal erscheint ausreichend weit. Conus medullaris und Cauda equina lassen sich intradural frei abgrenzen.

    L4/5
    Sehr flacher, re. lateral betonter NPP mit nur geringer Touchierung des Duralsackes und mäßiger Stenosierung des re.-seitigen Neuroforamens.
    L5/S1
    Breitbasiger, ebenfalls paramedian re.-betonter NPP, der den hier schon auslaufenden duralen Endsack nicht mehr imprimiert. Im lat. Recessus re.-seitig touchiert der NPP die S1 Wurzel. Das re.-seitige Neuroforamen wird nur geringfügig eingeengt.
    Beurteilung:
    Steilstellung der LWS nit initialer Spondylochondrose von L4 bis S1. In beiden Segmenten kommen sehr flache, re.-betonte NPP mit Stenosierung des re.-seitigen Neuroforamens bzw. lat. Recessus zur Darstellung. Keine höhergradige Spinalkanalstenose.

    Kann mir das jemand übersetzen?

    Vielen Dank

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo Tina,

    das wichtigste - wie ich öfters sage - ist bei diesen Befunden lediglich die Zusammenfassung. Also die Kurzform. Dort stehen alle nötigen, relevanten Informationen drin. Nachfolgend eine Übersetzung, die hoffentlich Deiner Erwartung entspricht:

    Spondylochondrose von L4 bis S1
    Übergreifen der beschädigten Bandscheiben auf die benachbarten Wirbelkörper. In diesem Falle von Segment L4 bis S1. Das ist bedingt durch den Bandscheibenvorfall, der unten beschrieben wurde.

    sehr flache, re.-betonte NPP mit Stenosierung des re.-seitigen Neuroforamens
    flacher, rechtsbetonter Bandscheibenvorfall mit Verengung des rechtsseitigen Nervenaustrittskanals.

    Keine höhergradige Spinalkanalstenose
    Keine hochgradige Spinalkanalverengung.

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Mitglied seit
    12.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Sehr geehrter Dr. med. N. Baumann,

    vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Ist da eine OP notwendig oder bekommt man dieses durch MT wieder hin?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    Liebe Grüße

    Tina

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo,

    da bin ich leider überfragt. Ich habe mit diesem Fachbereich nur sehr wenig zu tun und dementsprechend auch nur sehr wenig Erfahrung. Ich habe mich schon damals nur auf die Allgemein- und Viszeralchirurgie spezialisiert. Dort habe ich nur relativ wenig mit Bandscheiben bzw. allgemein mit der Wirbelsäule zu tun.

    Das Beantworten sollte lieber ein Fachmann für diesen Bereich übernehmen, der auch Erfahrung darin hat. Ich habe auch keine Ahnung, wie die komplette Befundlage aussieht ;-)

Ähnliche Themen

  1. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 16:09
  2. MRT-Befund OSG
    Von Luecki im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 13:14
  3. MRT-Befund
    Von reza im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:18
  4. MRT Befund
    Von Draco im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:50
  5. Befund Mrt
    Von schnitzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 18:36