Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    23.05.2014
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund LWS

    Hallo zusammen,

    auch ich habe heute den Befund meiner Röntgenuntersuchung bekommen und verstehe nur "Bahnhof".
    Meine Rückenschmerzen werden trotz manueller Therapie, Spritzen, Schmerzmitteln, Rehasport und Schwimmen leider nicht besser...

    Diagnose:

    Kleine rudimentäre Bandscheiben im Segment S1/2 und hypoplastische Facettengelenke im Rahmen einer Übergangsanomalie
    Im Segment L5/S1 flache dorsimediane Bandscheibenprotusiom mit Beschränkung auf den Epidualraum. Geringe Spondylarthrose beidseits. Keine spinale und foraminale Enge. Flüssigkeitseinlagerung in den Anulus fibrosus der Bandscheibe dorsal/kausal als Hinweis auf einen Anulus Einriss und den Übergang in einen Prolaps.

    Im Segment L4/5 geringe Osteochondrose mit dehydrierter Bandscheibe sowie dorsale Bandscheibenprotusion mit Übergang in einen Proplas rechts paramedian.
    Lagekontakt zu den Abgängen beider L5 Segmentnerven, rechts etwas deutlicher als links. Die übrigen Kaudafasern werden innerhalb des Duralsackes nicht beeinträchtigt. Keine relevante spinale oder foraminale Enge. Geringe Ergußbildung des rechten Facettengelenkes sowie kleine Synovialiszysten am linken Facettengelenk dorsal in Abgrenzung an den hinteren Gelenkfortsatz mit einem Durchmesser von etwa 4 mm.

    Im Segment L3/4 initiale Degenerationen der Facettengelenke mit Ergussbildung. Keine spinale oder foraminale Enge.

    In den Segmenten L2/3 und L1/2 sowie in den unteren thorakalen Segmenten kein Prolaps und keine raumfordernde Degenerationen.
    Linkskonvexe Ausbiegung des thoraklumbalen Überganges.

    Zusammenfassung: Bandscheibenvorfälle in den Segmenten L5/S1 ohne Wurzelbezug und im Segment L4/5 mit Lagekontakt zu den Abgängen beider L5 Segmentnerven, rechts etwas deutlicher als links.

    Ich denke, das hört sich dramatischer an als es ist, würde es aber schon ganz gerne verstehen :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    SheelaSamira
    Geändert von SheelaSamira (23.05.2014 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.481
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Moin,

    Zusammenfassung: Bandscheibenvorfälle in den Segmenten L5/S1 ohne Wurzelbezug und im Segment L4/5 mit Lagekontakt zu den Abgängen beider L5 Segmentnerven, rechts etwas deutlicher als links.
    Neben ein paar Verschleißerscheinungen und einer Krümmung am Übergang von Brust- zur Lendenwirbelsäule, haben Sie lediglich einen Bandscheibenvorfall in den Segmenten L4/L5 und L5/S1. Der Spinalkanal ist nicht eingeengt, die Öffnungen für den Rückenmarksnerv sind ebenfalls nicht eingeengt oder verschlossen.


    Viele Grüßé

Ähnliche Themen

  1. MRT BWS Befund.
    Von Barbara49 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 06:20
  2. MRT Befund
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 18:35
  3. MRT Befund
    Von alekam im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 01:01
  4. MRT Befund
    Von jeannemarie im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:52
  5. MRT Befund
    Von justy68 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 22:10