Ganz kurz vorab Ich hatte 2010 eine LWS OP L5/S1 Cache/Fixateur rechtsseitig.

Dadurch ich mittlerweile 6 Knie OP`s hatte und sehr oft Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen im rechten Bein habe und auch stolpere hat mein Arzt ein MRT LWS veranlasst habe dort aber erst wieder einen Termin in 2 Wochen. Jetzt der Befund und ich bitte um Hilfe.

Fragestellung: Diagnose laut Anforderung: Gesichertes LWS Syndrom. MRT der LWS erbeten.

Befund: Die Höhenangaben erfolgen unter Annahme eines 5-gliedrigen LWS Aufbaus. Abgeflachte LWS-Lordose und linkskonvexe skoliotische Fehlhaltung der LWS mit Scheitel bei LWK 4/5.
Z.n. dorsaler Fixation von LWK5/SWK1 mittels Fixateur interne und Bandscheibenersatz LWK5/SWK1.
In Höhe LWK4/5 Spondylarthrose und rechtsbetonte Bandscheibenprotrusion.
In Höhe LWK5/SWK1 Z.n. Bandscheibenersatz.
Rechtsbetonte Spondylarthrose mit knöcherner Einenung des rechten Neuroforamens für den L5-Nervenwurzelaustritt.
Um die rechte S1-Nervenwurzel finden sich narbige periradikiläre Veränderungen.
Keine signifikante Höhenminderung der abgebildeten Wirbelkörper .
Der Conus medullaris steht in Höhe LWK1.

Beurteilung:

1. Z.n. dorsaler Fixation in Höhe LWK5/SWK1 und Bandscheibenersatz rechts betonte Spondylosarthrose mit knöcherner mittelgradiger Einengung des rechten Neuroforamen für den L5-Nervenwurzelaustritt. Um die rechte S1-Nervenwurzel finden sich periradikuläre narbige Veränderungen.

2. In Höhe LWK 4/5 Spondaylarthrose und rechtsbetonte Bandscheibenprotrusion.


Bitte um Erklärung und evtl. Behandlungsvorschläge oder Maßnahmen.
Danke Birgit












S