Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    41 Jahre
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    1

    Unglücklich MRT Befund LWS

    Hallo,

    ich war letzte Woche beim MRT der LWS und habe nun den Befund erhalten. Könnte mir den bitte jemand in verständlicher Sprache übersetzen? Dankeschön im Voraus. MfG Mandy

    Betonte Lordose der LWS. Es besteht kein Hinweis auf eine Gefügelockerung oder ossäre Destruktion. Bis L4 normnaher Befund.
    L4/5 - initiale Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes. Die Bandscheibe ist dehydriert, zeigt aber keinen relevanten Protrusions- oder Prolapsbefund. Ausreichende Weite des spinalen Kanals und auch der Foramina.

    L5/S1 - initiale Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes. Dehydrierte Bandschreibe mit erheblichem, li.-medio-lateralem, partiell foraminalem Prolapsbefund, der subligamentär gelegen ist. Dieser engt den li. REcessus deutlich ein und alteriert hier den S1-Wurzelabgang links. Eine absolute spinale Stenose besteht nicht. Die Foramina sind ausreichend weit.

    ISG bds. und Psoasmuskulatur ohne entzündliche Affektion. Kein Harnstau.

    Zusammenfassung:
    L5/S1 mit erheblichem, li.-medio-lateralem, partiell foraminalem Prolapsbefund und konsekutiver Alteration des S1-Wurzelabganges li., dabei keine Anhalt für eine kritsche spinale Stenose.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Also betonte Lordose = verstärkte Lordose die Wirbelsäule besteht im Brustwirbelbereich aus einer Kyphose und im Lendenwirbelbereich aus einer Lordose also in etwa ein S bei Dir ist der untere Teilbogen des S deutlich mehr ausgeprägt wie der Obere.
    Keine knöcherne "Zerstörung" oder Beschädigung bis zum Lendenwirbel 4
    Zwischen Lendenwirbelkörper 4 und LWK 5 beginnende Höhenminderung des Zwischenwirbelraumes bzw. Z. Löcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen.
    Die Bandscheibe (zwischen LWK 4 und LWK 5) hat Wasser verloren es gibt aber keinen Bandscheibenvorfall bzw. Bandschei9benvorwölbung.
    Eine Enge im Rückenmarkskanal liegt nicht vor. auch die Zwischenwirbellöcher sind noch weit genug.

    Lendenwirbelkörper 5 und Kreuzbein (LWK 5 / S1) anfängliche Höhenminderung Zwischnewirbelraum - Bandscheibe hat Wasser verloren, auf der linken Seite von der Mitte ein Bandscheibenvorfall das Zwischenwirbelloch bedrängt

    Dies sieht in etwa so aus

    > http://www.symptomeundbehandlung.com/nerv/symptome-bei-bandscheibenvorfall/


    In dem Fall bedeutet subligamentär unter einem Band liegender Vorfall hinter der Wirbelsäule befinden sich Bänder die die Wirbelsäule stabilisieren (unter Bandapparat (Ligamente) der Wirbelsäule · Wichtige Bausteine der Wirbelsäule ..Harms könnte man da einmal nachschauen).

    Dieser Bandscheibenvorfall engt den li. Recessus (Einbuchtung Tasche) bei der Wirbelsäule bezieht sich das auf die Hirnhaut (Dura Mater) die das Rückenmark wie ein Schlauch schützt. Dieser "Schlauch" ist nicht rund sondern eher dreieckig. Wodurch kleine Taschen und Ausziehungen entstehen die nennt man dann Recessus. Dies verschlechtert hier den S1 Nervenwurzelabgang links.

    Eine absolute Enge Rückenmarkskanal besteht nicht. Die Zwischenwirbellöcher in dem Bereich sind ausreichend weit.

    Das Illisokralgelenke (Kreuzbein-Darmbeingelenke) beiderseits und Hüftmuskulatur ohne entzündliche Affektion (Entzündungsbefund). Kein Harnstau.

    Gruss StefanD.

Ähnliche Themen

  1. MRT-Befund
    Von Carmencita im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 21:20
  2. MRT Befund HWS
    Von TinoS im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 17:35
  3. Mrt Befund
    Von mama9575 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 02:00
  4. MRT Befund
    Von Halil Karakoc im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 16:48
  5. MRT Befund
    Von pilates500 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 01:21