Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mrt Befund Lws

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Mrt Befund Lws" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard Mrt Befund Lws

    Hallo an alle

    Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lws, die sich mittlerweile schon (gottseidank) gebessert haben.

    Begonnen hat alles mit starken Bein und Fußschmerzen. Weiter gings mit einer Lumboischialgie sprich starkes brennen gefühlt auch sehr tief und eben den typisch stark ausstrahlenden Schmerzen in beide Beine über Po und Schenkel bis zur Ferse.

    Habe folgenden Befund von MR erhalten

    Im thorakolumbalen Übergang und in der LWS mehrere schmorl`sche Knorpelknötchen unterhalb der Grund und Deckplatten. Keine Störung des Alignments.

    L1/2
    Spinalkanal und Neuroforamina normal weit. Keine Discopathie.
    Der Conus medullaris ist regelrecht.

    L2/3
    Hypertrophie der Facettengelenke. Keine Discopathie
    Spinalkanal und Neuroforamina normal weit.

    L3/4
    Breitbasige Diskusprotrusion. Hypertrophie der Facettengelenke und der Ligg. flava.
    Spinalkanal und Neuroforamina normal weit.

    Rechtsseitiges Wirbelkörperhämangiom LWK 3 von ca. 1 cm unterhalb der Deckplatte.

    L4/5
    Keine Discopathie.
    Spinalkanal und Neuroforamina normal weit.

    L5/S1
    Medianer breitbasiger subligamentärer Bandscheibenvorfall - ist nach caudal eingeschlagen und tangiert die Nervenwurzel S1 re im Recessus lateralis - mehr als li. Bds. keine Kompression

    Spinalkanal und Neuroforamina ansonsten ausreichend weit.

    Mein grösstes Problem ist nach wie vor die Ausstrahlung in die Beine und das ich noch nicht wirklich gut belastbar bin. Weiters strahlen die Schmerzen jetz sowohl in mein Kreuzbein und auch in mein Becken vermehrt konnte ich jetz auch ein leichtes Kribbeln beobachten ....

    Habe jetz schon die zweite einheit Physio (das heißt eine Serie hab ich schon hinter mich gebracht ) am laufen und auch Massagen. Habe schon relativ viel Frust in mir weil ich noch nie so lange ausgefallen bin. Mein aktueller Hausarzt ist mir auch keine großartige Hilfe da er mir nicht einmal zuhört welche neuen Symptome ich jetz habe. Eine Überweisung zu einem anderen Facharzt hält er übrigens auch für unnötig.... Deshalb würde ich euch bitten mir den Befund nochmal zu übersetzen und mir vielleicht ein zwei Tipps zu geben was ich noch machen kann.

    Gebessert hat sich mein allgemeiner Zustand schon das heißt auch durchaus keine so heftigen Schmerzen wie ich sie zu beginn hatte.... gute und schlechtere Tage .....

    Bin jetz seit 1 1/2 Monaten zu Hause..... Wie lange kanns noch dauern und kann es passieren das die Ausstrahlungen bleiben

    Danke schon mal an alle die sich die Zeit genommen haben das alles hier zu lesen und vielleicht auch zu antworten.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hallo JP,

    OK ...Der Übergang (thorakolumbalen Übergang) ist der Übergang Brustwirbelsäule > Lendenwirbelsäule. Die schmorl`sche Knorpelknötchen sind Einlagerungen von Bandscheibengewebe in die Deck- und Grundplatten der Wirbel. Ja und Alignments. bedeutet Ausrichtung bzw. Anordnung der Wirbel.

    L 1/ 2
    ist uninteressant da ohne Probleme

    L 2 /3
    Lendenwirbelkörper deutliche Vergrößerung der Facettengelenke (Wirbelgelenke) keine krankhafte Veränderung der Bandscheibe. Das Ende des Rückenmarks (zumeist LWK 1 ist regelrecht).

    L 3/4
    breitbasige Bandscheibenvorwölbung sowie deutliche Vergrößerung der Wirbelgelenke sowie eine Verdickung udgl. des Bandes (Ligg. flava.) > Claudicatio intermittens der Cauda equina oder Claudicatio spinalis

    Rechtsseitiges Wirbelkörperhämangiom LWK 3 von ca. 1 cm unterhalb der Deckplatte (Blutschwamm im Wirbel ein gutartiger Tumor)

    L4/ 5
    uninteressant also ohne Probleme

    L5 / S1 (S1 = Kreuzwirbel) mittlerer über die gesamte Breite .. Bandscheibenvorfall. Dieser ist Richtung Fuss umgeschlagen.und tangiert die Nervenwurzel S1
    Nun nach L1 beginnt das Nervengeflecht Plexus lumbosakralis in diesem Nervengeflecht befindet sich auch der Nervus ischiadicus Wenn der nun im Zwischnewirbelloch des L5 eingeklemmt wird bzw. tangiert wird reagiert dieser Nerv natürlich sauer.

    Nun hält Dein Hausarzt eine Überweisung an einen Facharzt natürlich nicht für ratsam. Er hat ja auch keine Probleme.
    E>in Facharzt hätte schon einmal die Frage aufgeworfen wir könnten ja einmal die Periradikuläre Therapie (PRT) versuchen. Also eine Spritze mit Schmerzmittel + Cortison direkt an die betroffene Nervenwurzel.

    Nun bekommst Du wahrscheinlich Wärmepackungen und Physiotherapie - dass ganz kleine Problem, wenn das Ganze länger anhält kann es passieren das Du einen chronischen Schmerz bekommst und dann möchte ich Dir nicht unbedingt begegnen.
    Ich kann Dir nur raten hole Dir eine Zweitmeinung (guten Orthopäden siehe z.B. bei Jameda .de PLZ links eingeben ) und sprich mit Ihm / ihr einmal darüber ob die PRT bei Dir Sinn macht. Dazu würde ich in eine Schmerzambulanz gehen. Ja und suche einmal nach der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Mitunter macht man dazu Lehrgänge in der Schmerzambulanz. Ansonsten (Buchhandel - Bücherei udgl.). Vorher einmal im Internet danach nachschauen. So nun kannst Du die vielen Antworten durchlesen von mir und Anderen ...

    Orthopäden in Deutschland finden - jameda

    Gruss StefanD

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Bandscheibengewebe das hat ja wohl da nix zu suchen

    Sorry DANKE für deine Antwort StefanD bin in Österreich zu Hause also nutzt mir die Ärzteliste nix aber sehr lieb von dir

    Du hast mir meinen Befund leider auch um Welten besser erklärt wie mein Arzt was ich jetz gerade sehr traurig finde ...

    Komme mir aber trotzdem irgendwie blöd vor weißt warum ich dachte das is gar kein schlimmer Vorfall aber das hört sich bei dir schon arg an wie du das so erklärst ....

    Habe auch eine sehr blöde Frage was passiert mit dem Material unter meinem Wirbelband Bleibt das da oder löst sich das auf hach ich bin fertig mit der welt ....?

    Physio hat mir bis jetz schon sehr geholfen auch in punkto beweglichkeit das einzige eben wie gesagt was mich sehr stört die Strahlungen diverse irgendwohin ... also wäre optimal eigentlich folgendes das die Schmerzen nicht mehr ausstrahlen sollten habe ich das jetzt so richtig erfasst

    Hachgottchen bin jetzt irgendwie fertig...aber danke für deine Antwort und deine Erklärung.

    Gruß Jp

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hallo Jp!
    Die schmorl`sche Knorpelknötchen sind Einlagerungen von Bandscheibengewebe in die Deck- und Grundplatten der Wirbel
    Diese Knötchen kommen in der Regel bei der Erkrankung Morbus Scheuermann (Wachstumsstörung der Wirbelsäule) vor, diese hast Du vermutlich in deiner Jugend gehabt, sie kann aber auch in "höherem" Alter zu Rückenschmerzen führen.
    was passiert mit dem Material unter meinem Wirbelband
    meinst Du damit das Hämangiom? Falls ja, das ist nicht behandlungsbedürftig.

    Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist, bei uns kann man auch ohne Überweisung zum Facharzt/Neurochirurgen gehen und das würde ich dir auch empfehlen bzw alternativ würde ich mal zum Neurologen gehen, damit er diagnostisch untersucht, ob der betroffene Nerv schon Schaden genommen hat.

    Stefan hat damit völlig recht, daß Schmerzen auch chronisch werden können und Nerven können auch mal durch dauernden Druck kaputt gehen und dann hast Du eine Lähmung, deshalb mußt Du dich notfall, wenn das bei euch ohne Überweisung nicht geht, mit deinem HA auseinandersetzen, damit er dir eine ausstellt.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hallo josi danke für deine Antwort

    Nö mit unter meinem Band hab ich gemeint meinen Vorfall s1 l5 subligamentär heißt ja das der noch unter dem Wirbelband liegt oder

    Danke für eure Hilfe

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hallo Jp!
    mit unter meinem Band hab ich gemeint meinen Vorfall s1 l5 subligamentär heißt ja das der noch unter dem Wirbelband liegt
    wobei das nebensächlich ist, es dient nur als "Lagebeschreibung".
    das ausgetretende Bandscheibengewebe bei einem BSV trocknet mit der Zeit aus und wenn man "Glück" hat, zieht es sich dadurch wieder von dem betroffenen Nerv zurück, dort entsteht nämlich die Mißempfindung und die Schmerzen, die Du durch den Vorfall hast.
    Es sind Nervenschmerzen und ob das Bandscheibengewebe über oder unter dem Band liegt, ist nebensächlich, der Nerv muß entlastet werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  7. #7
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Danke Josie

    Liebe Grüße Jp

  8. #8
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Nun subligamentär heisst hinter dem Band. Das könnte in etwa so aussehen.

    https://www.causes.com/causes/335827...vum-thickening

    Da es bei Dir das Nervengeflecht betrifft was die Beine usw. versorgt sind die Beschwerden da wie von Dir beschrieben. Was AT angeht musst Du halt in dem Fall Josie fragen. Ich war schon ewig nicht mehr in AT auch wenn es jetzt eigentlich direkt um die Ecke ist.

    Viele Grüsse StefanD.

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hallo!
    Was AT angeht musst Du halt in dem Fall Josie fragen
    Ich komme nicht aus AT, habe ja geschrieben:
    Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    23.09.2015
    Beiträge
    8

    Standard AW: Mrt Befund Lws

    Hachhhhhh ihr seid so lieb danke krieg das schon hin ruf morgen gleich mal an beim Facharzt und am 1.10. ist Gottseidank ja auch schon Quartalswechsel und zur Not ruf ich morgen den Wahlarzt an den mir meine Nachbarin empfohlen hat gerade eben muss ich halt dann selber zahlen aber was solls

    Ihr habt mir so viel geholfen DANKE DANKE DANKE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund HWS
    Von Desi_Hasi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 21:06
  2. MRT Befund
    Von logo29 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 15:12
  3. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 11:31
  4. MRT Befund
    Von Gerhard_41 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 20:00
  5. MRT Befund
    Von Dynamic im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 20:40