Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2015
    Beiträge
    7

    Standard MRT Befund LWS

    Hallo, ich bitte um die Übersetzung meines MRT Befundes, da ich gern wissen wollte, wie ich mich verhalten sollte.
    Meine Ärztin verschreibt mir nur Schmerzmittel. Kann leider mit den Begriffen nichts anfangen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo Lutz,

    äh das MRT ist vom 30 April 2014 wie hast Du Dich den in den letzten 2,5 Jahren verhalten?

    So wie DieÄrztin schreibt hattest Du vor 2,5 Jahren eine Bandscheibenvorwölbung. Betroffen waren auch die beiden Zwischenwirbellöcher durch die die Nervenwurzeln verlaufen!
    Dazu kommt eine Vergrösserung der Wirbelgelenke durch eine Arthrose! Dies hat zur Folge das die Austrittstaschen der Nervenwurzeln aus dem Plexus Lumbosakralis sind leicht eingeengt werden. Der Plexus Lumbosakralis schliesst sich an an das Rückenmark was am ersten Lendenwirbel endet. Die Nervenwurzeln L 4 und S1 (vom Kreuzbein) sind u.a. von der Einengung im Zwischenwirbelloch betroffen!

    Der Wirbelzwischenraum zwischen Lendenwirbel 5 und Kreuzbein ist verschmälert. Da gibt es unter dem Gelenkknorpel knöcherne Veränderungen (Fettmarkkonversion) Wenn dies weitergeht und es zu Verhärtungen an dem Knochen kommt -> Sklerose..
    In dem Bereich LWK 5 u. Kreuzbein gibt es nebne der Osteochondrose (degenerative Veränderung von Wirbel / Bandscheibe/n) auch Knochenanbauten die die durch Arthrose vergrösserten Wirbelgelenke entlasten sollen!

    Dies ganz grob zum Thema was vor ca. drei Jahren in dem MRT -Bericht stand!

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo Herr StefanD.,

    vielen Dank für die ausfühliche Übersetzung meines MRT. Ich weiß, dass dies schon knapp 3 Jahre her ist. Meine Ärztin teilte mir damals mit, dass ich einen Bandscheibenvorfall hatte und dieser zurückgegangen ist. Dabei haben sich Narben gebildet und diese drücken auf die Nerven. Ich habe mich bis heute damit abgefunden, da die Schmerzen in Schüben kamen und der Zeitraum so alle 2-3Monaten lag. Heute ist der Zeitabstand kürzer, so alle 3-4Wochen.
    Da ich als KFZ Servicetechniker arbeite, wollte ich gerne wissen, ob der ich den Rücken lieber schonen soll.Wenn ich den Befund so lese, sieht das in meinen Augen ja nicht gut aus.
    Meine Ärztin hat mir von eioner OP auch abgeraten.

    Mit freundlichen Grüßen

    L.Bohne

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo L. Bohne,

    wie ist das mit dem Narbengewebe das bildet sich bei Verletzungen also z.B. wenn eine OP vorgenommen worden ist Da kann sich Bindegewebe bilden und auf die Nervenwurzeln drücken.
    Ohne Unfall oder OP Narbengewebe ?
    Wenn man Beschwerden (Schmerzen) hat muss der behandelt werden, ansonsten wird er chronisch! Du hast eine Spondylarthrose also ein Problem der Wirbelgelenke letzter Lendenwirbel / Kreuzbein. In dem Bereich liegt die grösste Last!
    Also Du solltest zwei Dinge tun ein ..Arzt müsste einmal den Ist-Stand abklären! Dazu die Abklärung ob hier eine PRT Behandlung sinnvoll ist!

    Wurzelbehandlung (PRT) : Injektionsbehandlungen : WIRBELSÄULENTHERAPIE : Therapie

    Oder ob es nur noch durch eine OP zu behandeln ist wo sich aber Narbengewebe bilden kann und auf die Nerven drücken kann!
    Die Physiotherapeuten bieten Rückenschulen an die von der Krankenkasse bezahlt werden. Denn es ist absolut wichtig das Du Dich Rückengerecht verhälst.
    Was heisst das also Du warst einkaufen (Kiste Sprudel odgl.). In der Regel heben die meisten die Kiste dann "aus dem Kreuz" hoch. Man sollte aber in die Knie gehen und mit der Kraft der Oberschenkel die Kiste heben!
    Selbst aus dem Bett aufstehen läuft da anders -auf die Seite drehen Bauch zur Aussenkante des Bettes den oberen Arm zur Unterstützung nehmen und damit "hochstemmen".
    Dies muss man allerdings vorgemacht bekommen, wie man die Wirbelsäule richtig belastet. Um das Ganze zumindest nicht noch mehr zu verschlechtern!

    Kiene Ahnung was Du schon gemacht hast oder nicht Falls Du noch nicht zur Rückenschule warst würde ich dies nachholen. Den Rücken absolut schonen ist falsch er sollte nur möglichst richtig belastet werden. Den Schonen bedeutet auch das die Muskeln nachlassen!
    Die Rheumaliga biette Kurse an Funktionstraining das bezahlt die GKV zwei , dreimal. Ich weis nicht ob ihr da im Vogtland..z.B. Plauen die Möglichkeit habt?

    Kontakt - Rheumaliga Sachsen

    Also ärztliche Abklärung - Rückenschule Funktionstraining (Rezept Arzt) wenn er keine Physiotherapie verschreibt. Ich weis nicht welche Medikamente ..ob Du schon eine Schmerztherapie machst?
    Siehe auch einmal TK -> progressive Muskelentspannung nach Jacobson.

    VG Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    20.02.2015
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Anfang Januar hab ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin und werde das Funktionstraining und Physio ansprechen. Rückenschule hab ich schon vor 2 Jahren gemacht. Bin aber ehrlich, man hält sich im Alltag nicht daran. Gebe dir Recht, dasss vielleicht wieder ein aktuelles MRT gemacht wird. Als Tabletten hab ich Voltaren bekommen. Die helfen mir ganz gut. Ich danke dir für die ausführliche Info .So kann ich gezielt meine Ärztin ansprechen. Bis dato ist es bei uns so, 2-3 Stunden warten und Behandlungszeit 5 Minuten. (MRT Wartezeit ca. 8-12 Wochen)


    VG
    Lutz

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund der LWS
    Von Corina im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 19:21
  2. Befund HWS MRT
    Von mephisto20 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 17:57
  3. MRT Befund
    Von fobstop im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 12:55
  4. MRT-Befund der HWT
    Von CoCo1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:35