Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: MRT Befund LWS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund LWS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Beiträge
    1

    Standard MRT Befund LWS

    Hallo,

    also ich hatte im April 2018 einen Massenprolaps bei LWK 4/5 mit anschließender OP.

    Jetzt habe ich immer noch Probleme in Form von linkes Bein noch teilweise taub und kraftlos, Rückenschmerzen in der Nähe der Narbe und teilweise Schmerzen im linken PO. Sitzen und stehen kann ich auch nicht wirklich lange daher kann ich auch nicht wirklich arbeiten

    Jetzt hat mein Arzt ein erneutes MRT veranlasst, leider ist mein Arzt jetzt im Urlaub vielleicht kann es ja jemand für mich eindeutschen


    Befund: Aktuell zeigt sich nach operativer Entfernung der Bandscheibenherniation eine interlaminäre Fensterung links auf Höhe LWK 4/5, sodass der Duralschlauch nach dorsolateral links verzogen ist. Nach wie vor Protrusion von Bandscheibengewebe mediolateral links, welches bei gleichzeitig vorhandener Spondylarthrose zu einer linksseitigen Rezessusstenose führt. Der perineurale Fettgewebesaum der Wurzel L4 ist intraforaminal nicht verschmälert. Durch die Rezessusstenose kommt es lediglich zu einer dezenten Affektion der Wurzel L5 links.

    Die bekannten osteochondrotischen Veränderungen im Segment LWK 4/5 zeigen aktuell eine ödematöse Komponente im Bereich der Abschlussplatten mit dorsaler BEtonung als Hinweis auf eine Aktivierung der Osteochondrose, am ehesten im Rahmen des postoperativen Status

    Beurteilung: Es liegt eine persistierende linksseitige Rezessusstenose in diesem Segment mit Kontakt zur Wurzel L5 links. Aktivierte Osteochondrose im Segment LWK 4/5 mit dorsaler Betonung

    Was heißt das jetzt für mich

    Danke

    Mandy

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund LWS

    Hallo Mandy!
    Ich übersetze die Beurteilung:
    L 4/5 andauernde linksseitig Rezessustenose (um das Rückenmark liegt die Hirnhaut wie ein Schlauch, sie ist aber nicht rund sondern dreieckig und hat links und rechts Ausstülpungen, diese Ausstülpungen nennt man Rezessus, wenn diese Ausstülpungen eingeengt sind, dann spricht man von Rezessustenose mit Kontakt zur Nervenwurzel L5 links

    Aktivierte Osteochondrose, eine
    Osteochondrose ist eine Krankheit von Knochen und Knorpel der Wirbelsäule, wenn diese entzündet ist spricht man von einer aktivierten Osteochondrose

    Was heißt das jetzt für mich
    schwer zu beurteilen, da ich auch nicht weiß, was für Therapiemöglichkeiten seit der Op angewandt wurden, das sollte der beh. Arzt vor Ort entscheiden
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von biene65 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 13:33
  2. MRT Befund
    Von Ute_Friebe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:30
  3. MRT-Befund LWS
    Von Belena im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 21:09
  4. mrt Befund
    Von inesauswob im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 17:18
  5. MRT Befund ?
    Von Sylvia im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 18:33