Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT-Befund LWS Übersetzung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund LWS Übersetzung" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.068

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard MRT-Befund LWS Übersetzung

    Hallo ihr Lieben,

    ich weis nicht mehr wem ich noch fragen soll, Hausarzt meinte es sei nicht so schlimm. Nach längerem gehen, sitzen, liegen und stehen brennen meine oberschenkel und beide Kniee tuen sehr schmerzen. Des weiteren habe ich unterwegs öfters einen Scherz wo meine Beine fast in sich zusammen fallen wollen. ich leben nun schon seit mehr als 10 jahren mit schmerzen und habe erst letzten November 2011 eine Überweisung zum MRT bekommen. Ich bräuchte hilfe beim übersetzen meines MRT-Befundes.

    Also der Befund:

    10mm messende T1- und T2-Hyperintensität in LWK 1 links bogenwurzelnahe. Sonst regelrechte Darstellung der Wirbelkörper.
    In T1- und T2-Wichtung hyperintenses Signal der Grundplatte von LW5 und der Deckplatte von SW1.
    Ausgeprägte spondylophytäre Anbauten in diesem Segment. Deutliche Höhenminderung des Bandscheibenfaches LW5/SW1 mit dorsaler Protrusion ohne relevante Einengung des Spinalkanales
    4mm messende T1- und T2-Hyperintensität in SWK2.
    20mm messende flüssigkeitsisointens Läsion am Abgang der S3-Wurzel links intraspinal, in traversalen T2-Wichtung 1cm messende flüssigkeitsisointense Läsion am Abgang der S2-Wurzel rechts.
    Konusstand auf Höhe LW1. Soweit beurteilbar keine pathologischen Signalveränderungen des Myelons.


    Ich danke jetzt schon für die Antwort
    von Euch

    Gruß
    Janin

  2. #2
    Ganz neu hier
    Name
    Renate
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    Hallo und bitte nicht verzweifeln.
    1. würde ich sofort zu einem guten orthopäden gehen.2. den bisherigen arzt nicht mehr nicht mehr aufsuchen wenns um diese beschwerden geht (ich denke das ist ein hausarzt -allgem. mediziner) entweder wirklich zum orthopäden oder was evtl. noch besser wäre: ein neurologe. der kann sicher am besten helfen auch gegen die schmerzen. auch ich lebe seit mehr als 20jahren mit dauerschmerz. jetzt bin ich in einer neurologischen ambulanz eines KH und werde auch in 2 wochen sttationär gehen.
    alles gute und nicht aufgeben

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von janin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    Hallo herbstzeit,

    ich war im Oktober bei einem Orthopäden bei uns in der Nähe, aber leider mit ner sehr schlechten Meinung wieder gegangen. Als erstes sagte er mir so wie ich aussehe müßte ich Rückenschmerzen haben.
    Also mal dazu, ich bin 1,63 m groß und wiege 61,5kg was auch nicht auf Übergewicht hin tendiert.
    zu dem habe ich von dem eine überweisung für den Reha-Sport bekommen und noch 6 Einheiten für den Physiologen.
    Ich natürlich zu meiner Krankenkasse (wegen Reha-Sport) und zum Physiologen hin und da sagte mir mein Physiologen ob schon ein MRT gemacht wurde, was ich verneinte. Danach rief er gleich meinen Hausarzt an und sagte das er keine Einheit macht bevor nicht sicher gestellt is das kein gravierendes problem vorliegt.
    Erst auf dringen das dieses MRT gemacht werden muß wurde ich im November 2011 in die Röhre gestopft.
    Was nun raus kam steht ja oben.

    Noch an zu merken was ich dabei vergass steht auf der zweiten Seite:
    1. Osteochndrose (modic II, LW 5/SW 1) mit Spondylosis deformans und geringer dorsaler Bandscheibenprotrusion. Keine Spinalkanal- oder Neuroforminastenose
    2. Traval- bzw. Wurzeltaschenzysten sakral.
    3. Hämangiom in LW1 und SW2


    Desweitern habe ich schon einen Bekannten angerufen der mir einen sehr guten Orthopäden sucht den er selber auch kennt und ich in guten Händen bin.

    Aufgeben tue ich bestimmt nicht, das liegt nicht in meiner Natur

  4. #4
    Ganz neu hier
    Name
    Renate
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    hallo janin, bitte geh zu einem neurologen. der befund den du beschreibst ist bei weitem nicht so schlecht wie meiner und gerade deswegen würde ich an deiner stelle unbedingt zum neurologen gehen. wenn nichts anderes dabei herauskommt, hast du, so wie ich, zumindest die chance auf medikamente die dir die schmerzen nehmen. ich habe jetzt (kannte die alle nicht) vom neurologen im KH LYRICA bekommen und dazu XEFO8mg. ich muss sagen, ich kann wieder schlafen und habe mich dadurch auch sehr entspannt.bin nicht mehr so gereizt und das leben hat wieder sinn und macht auch freude. besonders wenn man wieder am leben teilhaben kann.
    vielleicht kannst auch du mit medikamenten in der weise behandelt werden. deine abnützungen und bandscheibenvorwölbungen usw. werden damit nicht wieder geheitl (ist auch nicht möglich) aber eine schmerzlinderung bzw. schmerzfreiheit kann man damit erreichen.
    ich wünsch dir dafür alles gute und zuversicht. bitte geh zum neurologen... bis dann renate

  5. #5
    Ganz neu hier Avatar von janin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    hallo renate,
    es ist nun alles in die wege geleitet und bis ende februar sollen wohl noch test gemacht werden damit die ausfällen die zur zeit sind minimirt werden. ich habe aber noch ne etwas blöde frage. mein vater will unbedingt das ich einen rendenantrag ausfülle, macht das überhaupt sind??
    bis denne janin

  6. #6
    Ganz neu hier
    Name
    Renate
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.01.2012
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    hallo janin, das mit dem rentenantrag hat sehr wenig sinn. ich habs auf anraten von ärzten und der krankenkasse mal getan aber wurde auch abgelehnt. erst ab 57jahren hat man eine etwas bessere chance wenn noch andere faktoren dazu kommen. lg renate

  7. #7
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    Hallo Janin,
    ein Hausarzt, der meine Schmerzen nicht ernst nimmt und sagt, das sei nicht so schlimm, ist für mich kein guter Arzt. Schmerzen sind immer ein Warnsignal, und bei chron. Schmerzen kann sich ein Schmerzgedächtnis bilden, wenn man nichts dagegen macht.
    Und wenn der Orthopäde blöd daherredet, es sei kein Wunder, dass du Rückenschmerzen hast, so wie du aussiehst, dann finde ich das ziemlich daneben und destruktiv. Er wollte wohl damit andeuten, dass du eine falsche Körperhaltung hast, aber dann hätte er es anders sagen und dir die Zusammenhänge erklären können.
    Zumindest ist es gut, dass du Reha-Sport und Phyiotherapie verordnet bekommen hast. Du wirst sehen, das hilft dir. Viele Menschen haben keine gute Körperhaltung, aber wie sollen sie das wissen, wenn es ihnen nie jemand richtig erklärt hat (ging mir genauso). Hattest du zuvor noch nie KG oder Rückenschule?

    Du hast laut deinem Befund allerhand degenerative Wirbel- und Bandscheibenveränderungen. Dagegen kannst du mit dem richtigen Sport und KG viel machen. Was mir noch auffällt, sind die beschriebenen Zysten. Wäre möglich, dass diese auf die Nervenwurzeln drücken und du deshalb gewisse Schmerzen hast, die ich für Nervenschmerzen halte. (Kommt mir bekannt vor, dieses Problem habe ich selber.)
    Könnte auch sein, dass du Blockaden in der LWS bzw. im Sakralbereich hast, die auf die Beine ausstrahlen. (Hatte ich im Sommer auch, nur KG half.)
    Durch eine Fehlhaltung verschiebt sich der ganze Körper, die Muskulatur verkrampft sich und kann Wirbel verschieben und Blockaden auslösen, und verkrampfte Muskeln können auch Nerven einengen.
    Du kannst sicherheitshalber zum Neurologen gehen. Bei mir hat der nichts gefunden und mich an einen Schmerztherapeuten überwiesen, der konnte feststellen, welche Nerven betroffen sind.

    Ein Rentenantrag macht m. E. keinen Sinn. Mein Mann hat das auch versucht mit seinen Bandscheibenschäden, er wurde abgewiesen. Was ich dir empfehlen kann, ist eine Reha zu beantragen bei der Rentenversicherung.
    Nun stürz dich einfach mal in deine Physiotherapien und lass dich nebenbei von anderen Fachärzten untersuchen.
    Dazu wünsche ich dir viel Erfolg.

  8. #8
    Ganz neu hier Avatar von janin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    30.01.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT-Befund LWS Übersetzung

    hallo herbstzeit,
    war heute beim orthopäden und sie meinte das der befund nicht den bildern entspreche.
    habe bettruhe und neue stärkere medikamente verschrieben bekommen. für den physiologen ein rezept aber keine krankengymnastik. sie meinde das als erstes der schmerz weg muß (schmerzterapie) und wenn das net hilft soll gespritz werden. wenn dies auch nicht helfen sollte muß eine versteifungs-op gemacht werden.

    lg janin

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund/Beurteilung Übersetzung???
    Von Raute85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 11:43
  2. MRT-Befund- Übersetzung
    Von Edel im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 10:24
  3. CT Befund - Übersetzung erbeten
    Von Heicars im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 11:14
  4. Übersetzung MRT Befund HWS
    Von Mariechen im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 11:53
  5. Hilfe bei MRT-Befund-Übersetzung
    Von unsterblich im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 12:00