Hallo,
im September hatte ich einen MRT-Termin, da ich im Bereich der LWS, hauptsächlich rechts, Schmerzen habe.
Könnte mir bitte jemand den nachfolgenden Befund übersetzen? Danke im Vorraus LG Neoba


Bericht

Überweisungsdiagnose:
Schmerzen untere Lendenwirbelsäule und gluteal rechts mehr als links. NPP?

Native MRT der Lendenwirbelsäule vom 28.09.2011:
T1 und T2w TSE sag. STIR cor. T2w tra. RARE-Myelographien.
Unveränderter Nachweis von Schmorl'schen Knätchen der Grundplatte BWK12. Wassersignalminderung und Höhenminderung des Bandscheibenfaches BWK12/LWK1, leichte dorsale Vorwölbung der Anulus. Umschriebene, neu aufgetretene Vorwölbung der Bandscheibe LWK5/SWK1 rechts mediolateral mit Kontakt zur rechten S1-Wurzel. Die Bandscheiben LWK1 bis 5 unauffällig. Weiter Spinalkanal, regelrechter Conus, normale Cauda und Weichteile.

Beurteilung:
Zum Vergleich liegen die Voraufnahmen vom 13.09.2010 vor.

- Neu aufgetretener rechts mediolateraler Bandscheibenvorfall LWK5/SWK1 mit Kontakt zur rechten S1-Wurzel (ohne Verlagerung oder Kompression).
Normale Weite der L5-Neuroforamina. Keine signifikante Spondylarthrose.

- Unauffällige Bandscheiben LWK1 bis LWK 5.

- Konstante Chondrose BWK12/LWK1 mit kleineren Schmorl'schen Knötchen. Breitbasige Bandscheibenprotrusion ohne Neurokompression, möglicherweise aufgrund des unisegmentalen Musters 6 Jahre nach Pferdesturz im Rahmen eines Hyperflexionstraumas zu werten.

- Die übrige LWS und untere BWS unauffällig.