Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT Befund meningeom

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund meningeom" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2017
    Beiträge
    4

    Standard MRT Befund meningeom

    Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!
    Vor neun Jahren wurde ich an einem keilbeinflügelmeningeom operiert....leider konnte man es nicht ganz entfernen und würde danach bestrahlt! Seit dem leide ich an Konzentration und gedächnisstörung und bin nicht mehr so belastbar!! Chronische Kopfschmerzen und dopoelbilder!! Hatte jetzt wieder MRT Kontrolle und würde mich freuen wenn mir jemand diesen Befund übersetzen könnte !!

    KLINISCHE ANGABEN/RECHTFERTIGENDE INDIKATION: ZUSTAND NACH INKOMPLETTER RESEKTION EINES MENINGEOMS,KAROTISTENOSE IM SIPHON
    Normal weite innere und äußere liquorräume. Regelrechte markribdendifferenzierung. Suszeptibilitätsartefakte frontal links. Nach kontrastmittelgabe registriert man hier eine leichte anreicherung am kortex allerdings mehr an der Tabula Interna der kalottedirekt unterhalb der beschriebene suszeptibilitötsartefakte(op-gebiet). Keine größeren flächigen Veränderungen entlang der meningen im übrigen!! In der Mrt- angiographie fällt eine sehr grazile Darstellung der linken karotis interna auf. Der Befund ist langstreckig und beginnt schon extrakraniell zeigt sein Maximum im seitenvergleich auf der Höhe des karotissiphons und des kavernösen Abschnittes des Gefäße. Der circulus willisii ist dann wieder normal kontrastiert, es zeigt sich allerdings eine hypo/aplasie des ramus communicans anterior links. Der abstrom über die cerebri Media beidseits ist unauffällig. In Korrelation zu diesem Befund zeigt sich auch ein stark reduziertes signalvoid im linken karotisbereich in der nativtechnik. Keine ischämieverdächtigen perfusionsstörungen in der diffusioswichtung. Keine pathologischen flüsdigkeitsansammlungen Sub oder epidural. Normal belüftete nebenhöhlen. Kleine zystische Erweiterung des subarachnoidalraumes frontopolar links auf Höhe der orbita. Auch heute lässt sich in der 3D-sequenzen eine asymmetrie am keilbeinflügel links erkennen, flächige Anreicherung im Bereich des meningeom-residuums. Der Befund zeigt allerdings im Vergleich zu einer älteren Blutuntersuchung aus dem Jahr 2017 gleiche Konfiguration und Größe. Die beschriebene Veränderungen an der kalotte frontoparietal links dürften eher meines Erachtens nerviger Natur sein. Kein typisches Bild eines weiteren meningeom.

    EKRIPTISCHE BEWERTUNG
    Suszeptibilitätsartefakte im op-gebiet frontoparietal links bei zustandnach teilresektion eines meningeom. Im Moment soweit nach kontrastmittelgabe respektive der genannten artefakte beurteilbar kein größeres lokalrezediv. Fraglich kleines narbiges residuum an der Tabula Interna unterhalb der op-region(image10serien16) mit einer Größe von etwa 6mm. Im Moment keine weiteren meningeom verdächtigen läsionen intraaxial. Bestätigung einer hochgradigen langstreckigen filiformen stenose der karotis interna links mit Maximum auf der Höhe des karotissiphons. Kleine subarachnoidalzyste frontopolar links.

    Termin Neurologe ist erst Ende Juli!! Wäre sehr dankbar wenn man mir diesen Befund übersetzt !
    Ganz lieben gruß

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund meningeom

    Hallo!
    Ich übersetze die Bewertung:
    Bildstörung durch Metall im Op-Gebiet links, bei Zustand nach Teilresektion eines Meningioms. Im Moment, soweit durch die genannten ARtefakte beurteilbar, keine größeres, erneutes Wachstum eines Menigioms. Fraglich, kleiner narbiger Bereich an der Innenseite der Schädelkalotte, unterhalb der Op Region, mit einer Größe von etwa 6mm.
    Im Moment keine weiteren Menigiom verdächtigen Beschädigungen.
    Bestätigung einer langstreckigen Einengung der Karotis interna/Halsschlagader links.
    Kleine Subarachnoidal-Zyste, das ist ein Hohlraum mit Flüssigkeit im Kopf/Frontallappen links
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund meningeom

    Vielen lieben dank für die schnelle promte Antwort!! Was bedeutet im befund hypo/aplasie??
    Muss diese zyste behandelt werden??
    Wäre schön, wenn man mir das noch beantworten könnte!!

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund meningeom

    Hallo!
    Hypoplasie bedeutet eine Verminderung von Zellen in einem Gewebe, Aplasie bedeutet, wenn etwas garnicht entwickelt hat, bzw fehlt.
    Ob Du operiert werden mußt sollte ein Facharzt entscheiden, es könnte sein, daß deine Beschwerden damit zusammenhängen:
    Chronische Kopfschmerzen und dopoelbilder!!
    Ich würde mich mit dem beh. Arzt besprechen und evt einen Termin beim Neurochirurgen ausmachen, er/sie kann am besten entscheiden, ob deine Beschwerden damit zusammenhängen
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    20.04.2017
    Beiträge
    4

    Standard AW: MRT Befund meningeom

    Nochmals vielen Dank für all deine Bemühungen !! Termin
    bei Neurologe habe ich erst Ende Juli!!
    LG Milka

Ähnliche Themen

  1. Transitionales Meningeom
    Von fritzwalter im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:17
  2. MRT Befund
    Von Jenny D. im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 16:35
  3. Bekanntes Meningeom, seit 1/2 Jahr cephalgien
    Von PeGri im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 11:56
  4. Meningeom - Was genau ist "Cyberknife"?
    Von amber28 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 14:36
  5. Meningeom
    Von Anna68 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 08:46