Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!!
Vor neun Jahren wurde ich an einem keilbeinflügelmeningeom operiert....leider konnte man es nicht ganz entfernen und würde danach bestrahlt! Seit dem leide ich an Konzentration und gedächnisstörung und bin nicht mehr so belastbar!! Chronische Kopfschmerzen und dopoelbilder!! Hatte jetzt wieder MRT Kontrolle und würde mich freuen wenn mir jemand diesen Befund übersetzen könnte !!
KLINISCHE ANGABEN/RECHTFERTIGENDE INDIKATION: ZUSTAND NACH INKOMPLETTER RESEKTION EINES MENINGEOMS,KAROTISTENOSE IM SIPHON
Normal weite innere und äußere liquorräume. Regelrechte markribdendifferenzierung. Suszeptibilitätsartefakte frontal links. Nach kontrastmittelgabe registriert man hier eine leichte anreicherung am kortex allerdings mehr an der Tabula Interna der kalottedirekt unterhalb der beschriebene suszeptibilitötsartefakte(op-gebiet). Keine größeren flächigen Veränderungen entlang der meningen im übrigen!! In der Mrt- angiographie fällt eine sehr grazile Darstellung der linken karotis interna auf. Der Befund ist langstreckig und beginnt schon extrakraniell zeigt sein Maximum im seitenvergleich auf der Höhe des karotissiphons und des kavernösen Abschnittes des Gefäße. Der circulus willisii ist dann wieder normal kontrastiert, es zeigt sich allerdings eine hypo/aplasie des ramus communicans anterior links. Der abstrom über die cerebri Media beidseits ist unauffällig. In Korrelation zu diesem Befund zeigt sich auch ein stark reduziertes signalvoid im linken karotisbereich in der nativtechnik. Keine ischämieverdächtigen perfusionsstörungen in der diffusioswichtung. Keine pathologischen flüsdigkeitsansammlungen Sub oder epidural. Normal belüftete nebenhöhlen. Kleine zystische Erweiterung des subarachnoidalraumes frontopolar links auf Höhe der orbita. Auch heute lässt sich in der 3D-sequenzen eine asymmetrie am keilbeinflügel links erkennen, flächige Anreicherung im Bereich des meningeom-residuums. Der Befund zeigt allerdings im Vergleich zu einer älteren Blutuntersuchung aus dem Jahr 2017 gleiche Konfiguration und Größe. Die beschriebene Veränderungen an der kalotte frontoparietal links dürften eher meines Erachtens nerviger Natur sein. Kein typisches Bild eines weiteren meningeom.
EKRIPTISCHE BEWERTUNG
Suszeptibilitätsartefakte im op-gebiet frontoparietal links bei zustandnach teilresektion eines meningeom. Im Moment soweit nach kontrastmittelgabe respektive der genannten artefakte beurteilbar kein größeres lokalrezediv. Fraglich kleines narbiges residuum an der Tabula Interna unterhalb der op-region(image10serien16) mit einer Größe von etwa 6mm. Im Moment keine weiteren meningeom verdächtigen läsionen intraaxial. Bestätigung einer hochgradigen langstreckigen filiformen stenose der karotis interna links mit Maximum auf der Höhe des karotissiphons. Kleine subarachnoidalzyste frontopolar links.
Termin Neurologe ist erst Ende Juli!! Wäre sehr dankbar wenn man mir diesen Befund übersetzt !
Ganz lieben gruß