Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund - MS

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund - MS" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    01.07.2016
    Beiträge
    3

    Standard MRT Befund - MS

    Liebe alle,

    ich habe den Beitrag im falschen Themenbereich (Krankheiten) schon einmal geposted, denke aber, dass ich hier eher reinpasse. Ich wurde mit Sehstörung (wechselnde Sehstärke im Tagesverlauf und wechselnd auf den Augen, bis hin zu leichten Doppelbildern nach oben links, v.a. abends, Augenarzt stellte lediglich trockene Augen fest) zum MRT und VEP geschickt. Das VEP war unauffällig. Im MRT haben sich jedoch Läsionen gezeigt, weswegen mir noch eine Lumbalpunktion bevorsteht (ein Großelternteil hat MS). Die folgende Einschätzung zum MRT stammt vom Radiologe:

    "Lediglich kleinere unspezifische Marklagergliosen im frontalen Marklager beidseits, im occipitalen Marklager rechts periventrikulär sowie auch im periventrikulären Marklager links hochfrontal, hier jedoch ohne eindeutige Balken Assoziation, kein Nachweis einer Hirn-Schranken-Störung."
    Er empfiehlt, nach 6 Monaten ein Kontroll-MRT zu machen.
    Im ausführlichen Teil steht noch, dass die Veränderungen ohne begleitende Signalstörung in der T1-Gewichtung bestehen. Die Veränderung im Centrum semiovale links ist 4 mm, die übrigen festgestellten sind unter 2 mm.

    Ich habe furchtbare Angst, MS zu haben. Was bedeutet die Beurteilung? Können das Anzeichen einer MS sein oder Vorstufe CIS? Ich zittere wirklich vor der Lumbalpunktion und dann noch 6 Monate warten, ob sich das MRT verändert.

    Ich freue mich sehr auf Antworten von euch. Vielen Dank!
    Häufchen

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund - MS

    Hallo ..,

    nun Maklagergliosen sind kleinste Schädigungen im Gehirn. Man könnte sie auch als Narben bezeichnen. Diese Gliosen hat eigentlich fast Jeder. Sie können z.B. entstehen durch Migräne.
    In der Regel haben solche Gliosen keine direkten Auswirkungen da sie zumeist sehr klein und sehr wenige sind.
    Es gibt allerdings auch eine epiretinale Gliose die ohne erkennbare Ursache entstehen kann. Als Ursache hätte auch eine Augenerkrankung möglich sein können! Was der Augenarzt (VEP -visually evoked cortical potentials) ausgeschlossen hat.

    Nun ist da noch die Veränderung in der weissen Substand linke Gehirnhälfte. Mit vier mm ist sie nicht mehr ganz so klein. In dem Fall muss man dies beobachten ob es hier mit der Zeit Veränderungen gibt!
    Allerdings kann man MS nur zu 100 % ausschliessen mit einer Lumbalpunktion Die Angst vor Lumbalpunktionen | Deutsche Gesellschaft für intrakranielle Hypertension e.V.

    Zitat - hier jedoch ohne eindeutige Balken Assoziation, kein Nachweis einer Hirn-Schranken-Störung."
    Das heisst auch das wichtige Verbindungen z.B. zum Rückenmark nicht eindeutig betroffen sind! Dir bleibt nichts anderes übrig als den Befund der Lumbalpunktion abzuwarten.

    Alles Gute Stephan


  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund - MS

    @NadaBrama,
    es ist bereits der 2. Beitrag, indem Du monoatomares Gold bzw DMSO anpreist.
    In diesem Forum möchten wir keine Werbung für esoterische Produkte haben. Ein Wundermittel , das bei Prostatavergrößerung, bei Bluthochdruck und auch noch bei MS helfen soll, gibt es bislang noch nicht. Es kursieren ja viele angebliche Wundermittel, in meinen Augen ist das alles - hiermit entschuldige ich mich für den Ausdruck bei den Forumsmitgliedern - Verarschung, und letztendlich Geldmacherei.
    Also bitte diese Anpreisung.
    gisie

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund - MS

    Hallo NadaBrama!
    Verarschung, und letztendlich Geldmacherei
    Darum wird es letztendlich gehen, da will jemand was verkaufen. Also bitte den Verstand einsetzen und nicht alles glauben, ich gebe Gisie da in vollem Umfang recht.

    Wenn Du weiterhin Werbund dafür betreibst, dann hat es eine Verwarnung bzw eine Sperrung zur Folge.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund - MS

    Hallo NadaBrama!
    Du gibst hier nur, wie Du sagst, Deine persönliche Meinung ab sonst nichts... und die befindet sich fern von konstruktiver Kritik
    Bei dir ist das genauso, Du gibst hier deine Meinung kund, ob Du es ausprobiert hast oder nicht, ist nicht belegbar und wenn Du hier etwas beweisen willst, dann stell einen Link von einer Studie ein, die die postive Wirkung belegt.

    Täglich werden solche Beiträge wie deiner im www. publiziert und wenn jemand etwas anderes schreibt, dann kommt immer die Schiene mit der konstruktiven Kritik, obwohl von der eigenen Seite auch nichts konstruktives kommt.

    Das ganze erinnert mich sehr an MMS, auch ein Wundermittel, das von Malaria bis Krebs alles heilt

    Die Einzigen die die Nachteile davon haben sind die Hilfesuchenden in diesem Forum denen ihr die Chance auf Heilung verwehrt
    Darüber soll sich jeder seine Meinung selber bilden, ich denke eher, das vielen vielleicht erspart bleibt, daß er eine Halsentzündung, oder wie in diesem Fall eine noch nicht diagnostizierte MS verschleppt, weil er lieber deiner Emfehlung folgt, statt zum Arzt zu gehen und sich untersuchen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    29.03.2012
    Beiträge
    1.710
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund - MS

    Hallo NadaBrama,
    es steht sogar auf der Homepage, dass es sich um Esoterik handelt.
    Die Therapie mit Gold ist ja nun nicht ganz neu. Das hat man schon im alten Ägypten versucht. Und auch heutzutage wird Gold in der Medizin eingesetzt, z. B. bei Rheuma. Aber es hat so starke Nebenwirkungen, dass man es eben nur noch gibt, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Und die Basistherapie bei Rheuma ist auch ganz schön heftig.
    Trotz allem sind diese Menschen unter ärztlicher Aufsicht, während sie bei Deinem Vorschlag vor sich hin therapieren, ohne Erfahrung, ohne Erfolgskontrolle und ohne Überwachung.
    Deine heftige Reaktion zeigt mir nur, wie angreifbar Du bist. Fühlst Dich wohl selbst nicht sicher.
    Nun ich würde es jedenfalls nicht zu mir nehmen. Ich habe es nicht so mit der Esoterik, ich verlasse mich lieber auf Medizin und Forschung, evaluiert und randomisierte Studien
    gisie

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund LWS
    Von SheelaSamira im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 15:20
  2. MRT Befund LWS
    Von silvia66 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 12:55
  3. MRT Befund
    Von Franzi82 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 17:23
  4. Mrt befund
    Von Shila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:14
  5. MRT-Befund
    Von roka1987 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:51