Sehr geehrte Damen und Herren,

habe vor kurzem die Diagnose MS bekommen (war wg. Sehnerventzündung im Krankenhaus )bzw. den Verdach auf. Aber lt. Arzt ist es auch ohne Nervenwasseruntersuchung schon recht eindeutig.

Leider dauert es noch bis ich den Termin in einer MS-Sprechstunde habe, deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir mal beim Übersetzten des Berichtes vom MRT helfen würden.

Gerne würde ich diese ganzen Fachausdrücke verstehen und wissen, was für Läsionen (sind die alle im Moment aktive Herde?)


Ovläre in T2w hyperintense Läsionen im Zerebellum rechts, in 3 Lokalisonen, links ebenfalls in 3 Lokalisionen, im Pons lins, in den mittleren Kleinhirnstiel hineinziehend, und im Crus cerebri links. Supratentoriell sind bihemisphäral multiple juxtakortikale und periventrikuläre Läsionen nachzuweisen. Partielle periphere Schankenstörung eines juxtakortikalen Herdes des Sulcus centralis rechts.

T2-Verlängerung des N. opticus rechts im posterioren intraorbitalen Anteil, in den Canalis opticus heineinreichend.

--Multiple supra- und infratentorielle Läsionen wie bei MS. Nachweis eines akut enzündlichen Herdes suprtentoriell. Ödem des N. opticus rechts als Korrelat einer Neuritis.

Würde mich über Antwort sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen
sahne