Hallo,

ich bin 27 Jahre alt und hatte September 2011 einen Arbeitsunfall bei dem ich mir das Kreuzbein gebrochen hatte. Nach nun 1,5 Jahren hören die Schmerzen nicht auf. Ich kann nicht liegen oder stehen und schweres bei der Arbeit heben erst recht nicht. Selbst das sitzen fällt mir schwer. Ich habe immer Schmerzen im unteren Rückenbereich, besser gesagt Kreuz- und Steißbein. Ich habe auch immer einen Druck als müsse ich auf Toilette. Nun hat mein Hausarzt ein MRT machen lassen und das ist der Befund, ich bitte um Hilfe!!

Befunde und Beurteilungen:


1. Kein Frakturhinweis, Reizzustand des sacrococcygealen Übergangs. Gestreckter Verlauf des OS sacrum mit Abwicklung des Os coccygeum.
2. Leichtgradige IS-Arthrosen mit juxtaartikulärem Fettmark-Akkumulationen der Kreuzdarmbeingelenke anterobasal, subchondrale Sklerosen. Kein anzeichen einer fluoriden oder wesentlichen chronischen Sakroillitis, keine OSteodestruktionen.

3. Unauffällige benachbarte Weichteilstrukturen, weitgehend seitengleiche Darstellung der dorsalen Beckengürtelmuskulatur. Osteochondrose LW5/SW1 mit Höhenabnahme des Bandscheibenfachs und Rissbildung im Anulus fibrosus links paramedian.