Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: MRT-Befund OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von fledervieh
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard MRT-Befund OSG

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe auf etwas mehr Klarheit im Dunkeln.

    Folgendes zur Vorgeschichte:

    Oktober 2011 nach vielen Jahren Ruhe erneutes Umknicken, erst Diagnose Bänderriss, dann doch wieder keiner, seitdem durchgehend Beschwerden.

    Die erste OP folgte Ende November 2011, die zweite im Februar 2012 inkl. Diagnose Osteochondrosis dissecans.
    Mir wurden bereits 2004 freie Gelenkkörper aus diesem Sprunggelenk entfernt.

    Da die Beschwerden seit der letzten OP nach wie vor nicht nachließen, hat mein Orthopäde mich nun erneut für die MRT überwiesen, den Befund habe ich nun heute erhalten.
    Die Bilder ließen schon darauf schließen, dass irgendetwas nicht stimmt - an einer Ecke fehlt scheinbar ein ordentliches Stück vom Knochen (sieht aus, wie von einer Maus angeknabbert), direkt daneben scheint irgendein Stückchen zu liegen, was da nicht hingehört.
    Allerdings bin ich auch nur Laie


    Was ich aus dem jetzigen Befund entnehme und verstehe, ist, dass wohl irgendwie Ödeme und Zysten vorhanden sind.
    Was das genau heißt, weiß ich nicht.
    Auch nicht, wie wohl jetzt die weitere Therapie verläuft.

    Ich weiß nur, dass ich seit über 1,5 Jahren (insgesamt) Schmerzen habe und keiner weiß so wirklich, woher es kommt.

    Ich bräuchte einfach noch mal Hilfe beim Übersetzen, der Befund und ein Teil der Bilder sind als Anhang eingefügt.


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    LG,
    fledervieh

    P.S.: Das im Befund genannte MRT von Nov. 2012 war übrigens vom anderen Sprunggelenk, kann also ignoriert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Federvieh!
    Du hast auf alle Fälle ein Knochenmarksödem und kleine Zysten im Bereich des Schienbeins, oberhalb des Sprunggelenks.
    Außerdem sieht man eine moderate Gelenkinnenhautentzündung.

    Das Vorhandensein des Os trigonum (usätzlicher kleiner Knochen am Sprungbein) ist angeboren und hat zur Ausbildung eines Os-trigonum-Syndroms geführt.
    Die Symptome sind
    -Schmerzen an Knöchelrückseite
    -Schwellung des Knöchels
    -Dauerschmerz mit Zunahme bei Belastung
    -Steifheit und Schwächegefühl im Knöchelbereich

    Als Differenzialdiagnsoe wird von einem Bone bruise, einer Knochenprellung gesprochen.

    Auch von einem entzündlichen GEschehen, aufgrund des Traumas, allerdings sind das jetzt schon 1,5 J her.

    Ich weiß jetzt nicht, was an Therapie bisher gemacht wurde, außer den Op's
    Möglichkeiten sind Injektionen ins Gelenk mit Cortison, damit auch die Entzündung der Gelenkinnenhaut zurückgeht, entzündungshemmende Medikamente wie z.B. Voltaren oder Ibuprofen
    Physiotherapie zur Stärkung der Fußmuskulatur

    Wenn die Gelenkinnenhaut weiter entzündet bleibt und das Gelenk erwärmt und dick ist, dann sollte zur Abklärung auchmal ein Termin beim Rheumatologen gemacht werden.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier Avatar von fledervieh
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Josie,

    vielen herzlichen Dank für deine Antwort :-)

    Das klingt alles nach einer etwas längeren Behandlung :-(

    Ibuprofen nehme ich fast durchgehend, die gehen aber auch irgendwann auf den Magen.
    Vor kurzem haben wir es mit Kinesiotape versucht, das hat alles nur noch schlimmer gemacht, daher die erneute Überweisung zur MRT.

    Von außen sieht man rein gar nichts am Gelenk. Es ist weder warm noch geschwollen.
    Daher war mein Orthopäde eine ganze Weile ratlos, hatte sogar reine Kälteempfindlichkeit im Verdacht.
    Es tut eben weh, wenn auf verschiedene Stellen drückt.

    Gehen diese Ödeme und Zysten von alleine wieder weg?
    Ich kenne Zysten bisher nur von der Gyn, aber nicht im Knochen, daher kann ich mir nur schwer etwas darunter vorstellen.

    Spritzen ins Gelenk? Oha... Das klingt nicht nur eklig, sondern auch noch ziemlich schmerzhaft.
    Ich stelle mir da gerade diese riesigen, langen Zahnarztspritzen vor *geschockt guckt*

    Ach man, ich möchte doch einfach nur mal wieder schmerzfrei sei *traurig guckt*

    Ich hab zwei Kinder im Kita- und bald Grundschulalter, kann aber nicht mal mehr gescheit mit ihnen durch die Gegend rennen.
    Und länger als eine halbe Stunde Autofahren ist ohne Schmerzen quasi gar nicht mehr drin.


    Kann man auch ohne MRT beobachten, ob sich die Entzündungen etc. zurückbilden?
    Und gibt es wirksame "Heilmethoden", die auch dauerhaft standhalten?

    Liebe Grüße,
    fledervieh

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Federvieh!
    Gehen diese Ödeme und Zysten von alleine wieder weg?
    Das hat eigentlich in meisten Fällen mit dem Unfallgeschehen und mit Entzündungen im Gelenk zu tun.
    Deshalb wären die Injektionen mit Cortison schon eine Möglichkeit, das solltest Du aber mit deinem beh. Orthopäden besprechen.

    Spritzen ins Gelenk? Oha... Das klingt nicht nur eklig, sondern auch noch ziemlich schmerzhaft.
    Man stellt sich das meist schlimmer vor, als es ist, wenn die Beschwerden dadurch besser werden, dann ..............

    Wenn die Synovialitis nicht zurückgeht, dann muß die Gelenkinnenhaut evt entfernt werden, damit "Ruhe einkehrt", das muß natürlich der Arzt entscheiden.
    Diese Therapiemöglichkeit nennt sich Radiosynoviorthese,(bitte googeln), aber erstmal alle andere Möglichkeiten ausschöpfen.
    Allerdings bist Du ja schon sehr eingeschränkt
    länger als eine halbe Stunde Autofahren ist ohne Schmerzen quasi gar nicht mehr drin.
    Da muß letztendlich alles ausgeschöpft werden. Mit deinen 2 Kindern bist Du natürlich ständig unterwegs und dein SG bräuchte allerdings Ruhe, Entlastung, wenn Bewegung, dann möglichst Gelenkschonend, Wassergym oder Fahrradfahren wären optimal.
    Gute Besserung
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier Avatar von fledervieh
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Liebe Josie,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-)

    Mehr werde ich dann wohl hoffentlich Ende nächster Woche erfahren, wenn ich bei meinem Orthopäden bin.

    Um ehrlich zu sein - mir graust es vor dem Termin.
    Bis dahin beiße ich die Zähne zusammen, nehme weiterhin brav Ibuprofen und versuche, den Fuß soweit zu entlasten, wie es möglich ist.
    Allerdings bin ich kurz davor, doch schon morgen dort anzurufen, da es heute sehr extrem ist mit den Schmerzen.

    Ich kühle seit heute Mittag durchgehend, versuche, nicht viel zu laufen, aber besser wird es nicht.

    Mein Mann hat mich vorhin schon gefragt, ob ich nicht wenigstens eine Krücke nehmen will - aber ich kenn mich: in der Wohnung für die kurzen Wege lasse ich sie dann in der Ecke stehen, weil ich denke "ach, für die paar Meter brauchst sie auch nicht.".

    Wobei der Schmerzgrad sich bei dem bisschen Entlastung auch nicht groß ändert.
    Ich bin täglich aufs Auto angewiesen und kann daheim ja nicht die ganze Zeit auf dem Sofa liegen - mein armer Mann :-)

    Im Moment würd ich mir am liebsten das ganze Gelenk da rausreißen, damit es aufhört :-(

  6. #6
    Ganz neu hier Avatar von fledervieh
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    So, lange ist es her, dass ich mich gemeldet habe.
    Ich war zur Befundbesprechung beim Doc, er hat sich dann mit seinem Kollegen beraten und vor gut zwei Wochen wurde dann die erste Cortisoninfiltration gesetzt.

    Ekelhafte Angelegenheit, hinterher sehr schmerzhaft.

    Es hat minimal geholfen, die ersten Tage waren schmerzreich, danach ging es einigermaßen.
    In dieser Woche kamen die "alten" Schmerzen jedoch wieder durch, auch der Ruheschmerz ist zurück.
    Viel Belastung ist nicht möglich.

    Am Mittwoch hätte die zweite Injektion erfolgen sollen, musste ich aber wg. Krankheit der Tochter verschieben.
    Nun hoffe ich, dass ich vielleicht morgen direkt hinkommen kann.

    Der Kollege meines Arztes, der die Spritze gesetzt hat, meinte, es wäre eine beginnende Arthrose im unteren SG sichtbar.
    Auf den restlichen Befund wurde nicht eingegangen.

    Tja, was ist denn nun mit den Zysten etc.?
    Ist da vielleicht ein Arztwechsel angesagt?

    Habe gelesen, dass Cortison auf Dauer nicht gut ist und die Erkrankung eher fördert.

    Bin da derzeit etwas ratlos...


    Liebe Grüße,
    fledervieh

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.699
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Federvieh!
    was ist denn nun mit den Zysten etc.?
    Ist da vielleicht ein Arztwechsel angesagt?
    Habe gelesen, dass Cortison auf Dauer nicht gut ist und die Erkrankung eher fördert.
    Zysten können durch Entzündung entstehen, das ist 1 Möglichkeit.

    Soviel ich weiß werden 3 Injektionen durchgeführt, dann muß erstmal Schluß sein.
    Ich würde erstmal abwarten, was die Spritzen bringen.

    Leider wirst Du noch etwas mehr Geduld aufbringen müßen, das braucht einfach Zeit, da bringt jetzt auch ein Arztwechsel nichts.
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Ganz neu hier Avatar von fledervieh
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    30.04.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Liebe Josie,

    ich danke dir für die schnelle Antwort :-)

    Dann warte ich jetzt erstmal ab, ich bin wohl einfach etwas zu ungeduldig.

    Ich danke dir und wünsche einen schönen Restsonntag!

Ähnliche Themen

  1. befund
    Von Julienne43 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 16:04
  2. MRT-Befund
    Von Ronaldo1999 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 12:02
  3. MRT LWS Befund
    Von sonne77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 17:09
  4. MRT Befund
    Von chucky im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 11:47
  5. Befund Mrt
    Von schnitzi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 19:36