Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MRT-Befund OSG

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund OSG" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    03.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard MRT-Befund OSG

    Hallo,

    ich bin vor 5 Wochen auf der Treppe umgeknickt und hab mir dabei ordentlich wehgetan. Gestern hatte ich aufgrund anhaltender Beschwerden endlich einen MRT Termin.
    Leider hab ich meinen Termin zur Besprechung des Befundes erst Ende nächster Woche und ich würde trotzdem gern vorab wissen, was das alles bedeutet.

    Befund:
    1. Knochenmarködem der medialen Talusschulter ohne Nachweis einer Makrofraktur im MRT. Erhaltene Artikulation der Talusrolle mit der Malleolengabel. Kein direkter Nachweis chondraler Läsionen. Erguss im OSG.

    2. Erheblicher Erguss auch im USG, hier normaler Abbildung der miterfassten Knorpel-/Knochen-Struktur. Die übrige miterfasste Knorpel-/Knochen-Struktur unauffällig.

    3. Narbige Veränderung der anterioren Anteils der Syndesmose. Das Ligamentum fibulotalare anterius erscheint etwas verplumpt und signalangehoben, hier kann eine Partialruptur vorliegen. Der übrige Außenbandapparat erscheint normal.

    4. Teilruptur des mittleren Abschnitts des Deltabandes wahrscheinlich, begleitend diffuse Signalalterationen.

    5. Extensorensehnen, Flexorensehnen, Peronealsehnen: Kein Nachweis von Rupturen. Im Verlauf der Sehnen Musculus extensor digitorum jedoch diffuse Reizsituation auf Höhe des OSG-Spaltes vorliegend. Hier ist auch das umgebende Weichteil diffus imbibiert.

    Beurteilung:
    1. Bone Bruise der medialen Talusschulter ohne Nachweis einer Makrofraktur oder chondraler Läsionen. Verlaufskontrolle zum Ausschluss einer sich entwickelnden osteochondralen Läsion erwägenswert.

    2. Befund passend zu einer Zerrung DD Partialruptur des Ligamentum fibulotalare anterius . Diskrete Partialruptur des Deltabandes wahrscheinlich.

    3. Signalalteration im Verlauf der Sehnen Musculus extensor digitorum , hier Zerrung wahrscheinlich, DD Partialruptur möglich.


    Es wäre schön, wenn mir jemand den Befund übersetzen könnte...

    Liebe Grüße
    Daniela
    Geändert von zavannah (04.08.2017 um 20:29 Uhr)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Daniela,

    also schon eine größere Sache weil da auch etwas von einer Knochenprellung steht (Bone Bruise)

    1. Du hast eine Knochenmarködem (Knochenprellung) im oberen Bereich des Sprungbeines medial bedeutet in der Mitte des oberen Sprungbeines. ohne Nachweis einer grossen Fraktur .Also mehr wie ein Riss odgl..
    Erhaltene Artikulation (Beweglichkeit) der Talusrolle (Sprungbeinschulter) mit der Malleolengabel.(1a) Kein direkter Nachweis chondraler (Gelenkknorpel) Läsionen. Erguss im Oberen Sprunggelenk.
    (1a) Das Schienbein und das Wadenbein bilden an ihrem unteren Ende eine Art Gabel die mit der Syndesmose einem unechten Gelenk stabilisiert wird.
    Dieser Bereich zusammen mit dem Sprungbein bildet das obere Sprunggelenk wo es einen Erguss gibt.


    2. Erheblicher Erguss auch im USG, hier normaler Abbildung der miterfassten Knorpel-/Knochen-Struktur. Die übrige miterfasste Knorpel-/Knochen-Struktur unauffällig. Das heisst es gibt hier keien Fraktur oder Schädigung des Gelenkknorpels im Unteren Sprunggelenk.

    3. Narbige Veränderung des vorderen Anteils der Syndesmose. Das Ligamentum fibulotalare anterius (Aussenband zwischen Wadenbein und Sprungbein) erscheint etwas verplumpt und signalangehoben, hier kann ein Teilriss neben einer Zerrung vorliegen. Der übrige Außenbandapparat erscheint normal.

    4. diskreter Teilriss des mittleren Abschnitts des Deltabandes (2a) wahrscheinlich, begleitend diffuse Signalalterationen.
    Von Signalalterationen spricht man wenn das MRT-Bild abweicht vom normalen Zustand (bedingt durch diese Teilruptur.
    (2a. ) das Deltaband ist ein dreieckiges Band - es reicht vom Innenknöchel des Schienbeinknochens fächerförmig zu den Fusswurzelknochen -Fersenbein - Kahnbein und Sprungbein. >es stabilisiert somit das Sprunggelenk.

    5. die Sehnen im Fussbereich
    Extensorensehnen - Sehnen für die Streckmuskulatur
    Flexorensehnen, - Sehnen im Bereich von Muskeln die das Beugen ..
    Peronealsehnen sind diejenigen Sehnen, welche die seitliche Unterschenkelmuskulatur mit dem Fuß verbinden und deren Kraft auf den Fuß übertragen.
    Hier ist im Grunde nach fast alles OK bis auf den Verlauf der Sehnen des Musculus extensor digitorum (langer Zehenstrecke) hier auch diffuse Reizsituation (bedingt durch Zerrung) auf Höhe des OSG-Spaltes vorliegend. Hier ist auch das umgebende Weichteil diffus imbibiert.( es gibt da Wassereinlagerungen).

    ->
    Verlaufskontrolle zum Ausschluss einer sich entwickelnden osteochondralen (3a) Läsion erwägenswert.
    (3a) einer Läsion die sowohl den Knochen als auch den Gelenkknorpel betrifft.


    Hier kannst Du einmal nachschauen um was es bei Dir geht
    http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html -> u.U. herauskopieren und in Adresszeileeinfügen

    Da hier auch eine Knochenprellung (Grösse ?) vorliegt, wird das Ganze nicht ganz so schnell verheilen!
    Das heisst Du brauchst wohl etwas Geduld.
    Dies ist schlicht der Befund alles andere wird der Orthopäde mit Dir abgeklärt haben - Physiotherapie usw..

    Alles Gute -viele Grüsse
    Stefan

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    03.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Stefan,

    danke für die Übersetzung. Mal sehen, was meine Orthopädin nächste Woche alles erzählt.
    Bin leider in den ersten 4 Wochen in einer Orthopädiepraxis gelandet, die weder MRT angeordnet hat, noch sich interessiert hat. Bin nach dem 4. Besuch in eine andere Praxis gewechselt, wo jetzt hoffentlich alles läuft.
    In der ersten Praxis hieß es nur ständig "Ist eben eine Distorsion, da braucht man Geduld". Dass ich meinen Fuß weder heben noch senken kann, noch meine Zehen bewegen kann, hat niemanden interessiert. Da kommt man sich vor, wie ein nerviger Simulant...
    Jetzt hab ich ja zum Glück endlich eine Diagnose... Auch, wenns etwas größeres und langwierigeres ist.

    Und die Moral von der Geschicht...
    ...beim Treppe runter gehen, träumt man nicht!!!

    Danke und liebe Grüße
    Daniela

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Hallo Daniela,

    das ist halt das Leben, solange Niemand sagt da muss etwas versteift werden ist alles im grünen Bereich. Ich bin halt fünf Tage älter wie Du und Gestern ganz schnell über die Strasse um den Bus noch zu erreichen etwas blöd gedreht und plötzlich hatte ich eine richtig massive Muskelzerrung ganz oben im Oberschenkel. Da steckt man halt nicht drin.

    Viele Grüsse und trotzdem ein schönes Wochenende irgendwie.
    Stefan

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    03.08.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: MRT-Befund OSG

    Aber auch nur 5 Tage
    Dann wünsche ich dir und deinem Oberschenkel gute Besserung.
    Ich hoffe nicht, dass da noch viel auf mich zukommt. Mir reichen die Heparin-Spritzen. Falls doch, werde ich berichten...

    LG

Ähnliche Themen

  1. Mrt befund der lws
    Von fussballmausi im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2015, 18:57
  2. mrt Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 16:42
  3. MRT Befund
    Von krebsi1982 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 19:30
  4. MRT Befund
    Von Jennifer28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2015, 10:54
  5. MRT-Befund der HWT
    Von CoCo1 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 14:35