Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MRT Befund der Rätsel aufgibt

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund der Rätsel aufgibt" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Frage MRT Befund der Rätsel aufgibt

    Hallo
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe einen MRT-Befund und verstehe ihn nicht wirklich.

    1. Flache, subligamentäre Bandscheibenprotrusionen und der Medianebene im Segment L4/L5

    2. Reaktive knöcherne Veränderung subchondral mit Zeichen eines Knochenödems am OS ilium beidseits sowie geringer caudal am OS sacrum rechts. DD: Sacroiliitis?

    vielen lieben dank schon einmal herzlichst Marion

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund der Rätsel aufgibt

    Hallo Marion,

    also eine Bandscheibenprotrusion ist eine Bandscheibenvorwölbung das heisst der Bandscheibenkern (Nucleus pulposus) tritt nicht durch den äußeren Faserring hervor. Zur besseren Vieranschauung hier im Gegensatz dazu ein Bandscheibenvorfall

    > Bandscheibenvorfall | Apotheken Umschau.

    Nun schreibt man von Protrusionen in dem Fall zwei die Medianebene (Mittlere Ebene oder Sagittalebene) bedeutet das man bildlich einen Menschen in der Mitte teilt. Das heisst die Bandscheibe drückt in dem Fall hinten Richtung Rücken und gleichzeitig nach vorn Richtung Brust heraus.

    - äußerer Anulus fibrosus (Faserring)
    - innerer Nucleus pulposus (Gallertkern)

    Dann hatten wir noch die reaktiven knöchernen Veränderungen subchondral (unterhalb des Knorpels) mit Zeichen eines Knochenödems OS ilium (Darmbein) beidseits sowie geringer caudal (Richtung Fuss) am Os sacrum (Kreuzbein) rechts.
    DD Sacroiliitis? > Die Sacroiliitis ist eine entzündliche Erkrankung des unteren Bereichs der Wirbelsäule Also eine Entzündung der Kreuzbein-Darmbeingelenke (Iliosakralgelenke) und angrenzende Strukturen. Dies ist aber im Moment nur eine Annahme die Bestätigung dafür fehlt noch.

    Wenn das der Fall wäre und die Schmerzen schon sehr extrem wären gäbe es dann nur noch die Möglichkeit die Iliosakralgelenke zu versteifen (Dianadübel). (DifferentialdiagnosenDD).

    Alles Gute StefanD.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund der Rätsel aufgibt

    Hallo Marion!
    DD Sacroiliitis? > Die Sacroiliitis ist eine entzündliche Erkrankung des unteren Bereichs der Wirbelsäule Also eine Entzündung der Kreuzbein-Darmbeingelenke (Iliosakralgelenke) und angrenzende Strukturen
    Das ist richtig, was dir Stefan geschrieben hat und da solltest Du auch nochmal genau nachfragen, eine Sacroiliitis kommt auch bei rheum Erkrankungen vor und deshalb würde ich mir auch einen Termin bei einem internistischen Rheumatologen machen, der das noch genauer anschauen sollte um zu sehen, ob es in seinen Facharztbereich fällt.

    In so einem Fall wäre nämlich eine medikamentöse Therapie notwendig, die auch nicht erst in ein paar Jahren begonnen werden sollte, wenn es bleibende Schäden gibt.
    Leider haben die Rheumatologen zum Teil sehr lange Wartezeiten für einen Ersttermin, bis zu 6 Monate sind keine Seltenheit, ich würde mich aber in diesem Fall nicht auf das Urteil des Orthopäden oder des Hausarztes verlassen.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 13:20
  2. Rätsel Eklampsie?!
    Von Buzad im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 02:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 08:30
  4. MRT- Rätsel _Befund
    Von stine* im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 20:56