Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: MRT Befund rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard MRT Befund rechtes Knie

    Kann den vllt. jemand für mich übersetzen?

    "Leichtgradiger Einriss im Innenmeniskushinterhotn mit Kontakt zur Meniskusunterseite. Keine Dislokation in der entspannten Liegendlagerung. Zart Ödem im angrenzenden Innenband. Außenmeniskus intakt. Minimales bone bruise der lateralen Femurkondyle. Femorotibialer Knorpel ohne erkennbare Läsion. Ödematöse Auftreibung des vorderen Kreuzbandes. Anguliertes hinteres Kreuzband. Fraglich leichtgradige, nach ventral umgeschlagene Anteile des vorderen Kreuzbandes zum Hoffa-Fettkörper. Patella in loco typico mit intaktem Knorpel. Kniegelenkerguss. Keine Baker-Zyste.

    Danke

  2. #2
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo Adelaider,

    Anbei die Übersetzung des MRT Befundes.

    Am hinteren Horn des Innenmeniskus (halbmondförmige faserknorpelige Struktur) wurde ein leichtgradiger Einriss bis zur Meniskusunterseite festgestellt. Keine Verschiebung (Dislocation) in der entspannten Liegendlagerung. Im angrenzenden Innenband ist ein zartes Ödem (Flüssigkeitseinlagerung) zu sehen. Außenmeniskus intakt. Minimales bone bruise (dabei handelt es sich um eine vermehrte Flüssigkeitsansammlung im Knochen) des lateralen (nach außen gerichteten) Gelenkfortsatz des Oberschenkelknochens. Der Knorpel im Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen und dem Schienbein ist ohne erkennbare Beeinträchtigung. Durch Flüssigkeitsansammlungen verursachte Auftreibungen des vorderen Kreuzbandes. Das hintere Kreuzband läuft etwas flach. Fragliche leichtgradige nach vorne umgeschlagene Anteile des Kreuzbandes zum Hoffa - Fettkörper (vor der Gelenkkapsel liegender Fettkörper, dient zur Unterpolsterung). Die Kniescheibe ist in normaler Stellung mit intaktem Knorpel. Kein Kniegelenkerguss und keine Baker Zyste (Zyste im Bereich der Kniekehle, die im rahmen degenerativer Meniskusläsionen auftreten kann).


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

    DocGraz

  3. #3
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo DocGraz,

    Danke für deine Antwort. Meine Frage hierzu ist es, was das für die Kreuzbänder bedeutet? Also was bedeutet denn ein zuflaches hinteres Kreuzband bzw. Die umgeschlagenen teile des VKB? Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

  4. #4
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo Adelaider,

    Prinzipiell ist aus dem MRT Befund zu entnehmen, dass sich die Ursache deiner Beschwerden vermutlich auf ein vorangegangenes Trauma (z.B. Verdrehen des Knies) zurückführen lässt.
    Ebenso die Meniskusläsion stärkt den Verdacht auf ein traumatisches Geschehen
    Die Tatsache, dass das hintere Kreuzband flach verläuft würde auf einen Vorschub des Schienbeinkopfes gegenüber des Oberschenkels bedeuten. Das könnte ein indirektes Rupturzeichen (Reissen) des Kreuzbandes sein. Auch an eine Überdehnung des gesamten Kapsel- und Bandapparates ist zu denken.
    Genaueres bezüglich der Gesamtdiagnose kann ich aus diesem Befund alleine nicht stellen.

    Die Gesamtheit der Befunde (klinischer Status, MRT und evtl. weitere vorangegangene Untersuchungen) sollten durch den Unfallchirurgen/Orthopäden/Sporttraumatologen in einer Diagnose verpackt werden.

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    HAllo DocGraz,

    Wie wahrscheinlich ist es denn das eine komplettruptur des Kreuzbandes vorliegt? So wie ich den mrt Befund verstehe konnte keine komplettruptur festgestellt werden. Würde ich das denn merken wenn es durch wäre? Habe keine Schmerzen im knie außer an der Innenseite des Knies. Es war auch nie geschwollen oder wackelig. Könnte es sich bei der Aufquelelung des Kreuzbandes auch um eine Dehnung oder Zerrung handeln?

  6. #6
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo Adelaider,

    Wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Komplettruptur vorliegt, kann ich jetzt rein aus dem MRT Befund nicht sagen. Es muss die Diagnose in der Gesamtbeurteilung gemeinsam mit der klinischen Untersuchung erfolgen.
    Aus dem MRT Befund heraus würde ich dies jetzt auch nicht interpretieren. Da müsste ich mal einen Blick auf die Bilder werfen.
    Bezüglich der Frage, wie Sie merken ob die Kreuzbänder gerissen sind folgendes.
    Es kommt darauf an, wie stark der muskuläre Aufbau im Bereich Ihres Kniegelenkes ist, denn bei gut aufgebauter Muskulatur kann ein Keuzbandriss im Alltag oftmals unauffällig sein, da die Muskulatur eine Stabilisierungsfunktion übernimmt.
    Bei Komplettrupturen lässt sich bei der klinischen Untersuchung eine Instabilität des Kniegelenkes feststellen.
    Dazu wird der sogenannte Schubladentest durchgeführt zur Beurteilung des vorderen und hinteren Kreuzbandes. Normalerweise erfolgt hier keine Parallelbewegung nach vorne oder hinten im Kniegelenk (nicht mehr als 0,5cm). Je nachdem ob das vordere oder hintere Kreuzband gerissen ist, gibt es eine sogenannte positive Schublade und der Unterschenkel lässt sich entgegen dem Oberschenkel parallel verschieben.
    Falls sie den Lachmanntest schon mal gehört haben, der dient der gleichen Diagnosefindung (wird nur ein bisschen anders durchgeführt).
    Der Schmerz den Sie auf der Innenseite des betroffenen Knies verspüren ist auf die Meniskusläsion zurückzuführen.
    Die beschriebene Ödembildung der Kreuzbandstrukturen wäre gut vereinbar mit einer Dehnung oder Zerrung.

    Ich wünsche eine gute Besserung.
    Würde mich interessieren, was dann der endgültige Befund ergab.

  7. #7
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo DocGraz,

    Naja, hatte am letzten Freitag Termin beim Sportarzt.

    Die Beurteilung des Radiologen:"Verdacht auf Läsion oder Partialrupur des vorderen Kreuzbandes. Anriss des Innenmeniskushinterhorn im Sinne einer Meniskopathie Grad III (). Keine Chrondropathie. Begleitend Erguss"

    Habe meinem Arzt den Befund gegeben. Der hat dann an meinem Knie rumgedreht und gezerrt, und meinte dass der Meniskus operiert werden muss und das Kreuzband OK sei(also keine Schublade vorhanden).

    Weiß aber nicht wirklich was ich davon halten soll, weil der Radiologe nun was völlig anderes gesagt hat.

  8. #8
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo,

    die Beurteilung des Radiologen lautet:
    Verdacht auf Schädigung oder Teilriss des vorderen Kreuzbandes. Das Innenmeniskushorn ist eingerissen. Meniskopathie Grad III bedeutet, dass sich der Riss bandförmig bis an die Meniskusoberfläche zieht. Prinzipiell stellt bei jungen, sportlichen Patienten diese Verletzung sehr wohl eine Operationsindikation dar, da es sonst bei Belastungen zu weiteren Schädigungen im Knie kommen kann.

  9. #9
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    33 Jahre
    Mitglied seit
    03.06.2012
    Beiträge
    31

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo,

    meinst du damit, dass sowohl Kreuzband als auch Meniskus operiert werden müssten oder bezieht sich das nunr auf denn Meniskus?

  10. #10
    Turnusarzt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.06.2012
    Beiträge
    97
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT Befund rechtes Knie

    Hallo!
    Das bezieht sich auf den Meniskus. Dort hast die Verletzung im Sinne des Risses bis an die Meniskusoberfläche.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. MRT Linke und rechtes Knie
    Von miraculix im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 12:13
  2. MRT Befund rechtes Knie nach "Verdrehtrauma"
    Von Scheime im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 19:39
  3. MRT Befund rechtes Knie- bitte um übersetzung
    Von Swiss im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 17:10
  4. Befund MRT rechtes Knie
    Von lisa90 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 12:18
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42