Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MRT- Befund rechtes Knie

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT- Befund rechtes Knie" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard MRT- Befund rechtes Knie

    Hallo liebe Freunde der Gesundheit, ich habe heute den Befund meiner 2. MRT-Untersuchung erhalten und bitte um Rat. Kurze Vorgeschichte: Die Verletzung trat nach einer intensiven Radtour auf. Ich musste weiterhin 3 Tage unter starken Schmerzen bei der Post arbeiten (Ich konnte mich nicht krankschreiben lassen). Das war 05/15 seitdem habe ich Belastungsschmerzen in der Innenseite des Knies, insb. beim Radfahren.

    Erstes MRT ergab einen Knorpelschaden mit Empfehlung eines athroskopischen Eingriffes. Diese Diagnose wurde jedoch von meinem Sportarzt und meinem neuen Orthopäden verworfen.

    Also laut Befund habe ich lediglich: Eine zentrale Signalanhebung im Seiten- und Hinterhorn des Innenminiskus ohne eindeutige Rissbildung zur Oberfläche. Sonst alles OB und regelrecht.

    Aber was genau bedeutet das jetzt und inwiefern kann diese Diagnose für meine Beschwerden verantwortlich sein?

    Was kann man da außer Muskelaufbau machen?

    Gruß Bale

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT- Befund rechtes Knie

    Hallo Bale!
    Was kann man da außer Muskelaufbau machen?
    Wenn das alles ist, was im Befund steht, dann fällt mir außer Muskelaufbau auch nichts ein.
    Bist Du in physiotherapeutischer Behandlung?
    Häufig sind es auch Sehnenansätze, die Beschwerden machen, die PHysio kann das durch ertasten sehr gut feststellen, aber auch da sind die therapeutischen Maßnahmen begrenzt.
    Wurden bei die schonmal Elektrotherapie und/oder Ultraschallbehandlung gemacht?
    Auch Akupuktur wäre eine Möglichkeit.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    19.05.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT- Befund rechtes Knie

    Hallo Josie,
    danke für die Antwort. Muskelaufbau hat mir mein Sportarzt empfohlen nach dem ersten MRT. Ich war bei der Physio, der hat nur etwas massiert und mir die Blackroll empfohlen, die ich auch bis heute noch regelmäßig benutze. Sonst wurde nicht weiter therapiert.
    Gruß

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    28.05.2016
    Beiträge
    1

    Standard AW: MRT- Befund rechtes Knie

    Die Blackroll kann ich auch empfehlen, dabei geht es zwar nicht direkt um den Muskelaufbau, aber das Bindegewebe wird trainiert (auf massagerolle.org gibt es eine gute FAQ dazu). Ich bin zwar keine Ärztin, aber das Bindegewebe umgibt die Muskeln, verbindet sie mit den Knochen und hält alles zusammen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass das bei deiner Verletzung helfen kann. Es gibt auch noch spezielles Zubehör zur punktgenauen Massage wie die Bälle oder Minirolle, Twinballs und so weiter. Da würde ich den Physio vielleicht mal drauf ansprechen, ob er dir das empfehlen kann.

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund rechtes Knie
    Von zauberelfe im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:35
  2. Befund rechtes Knie
    Von INDV im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:49
  3. MRT Befund rechtes Knie
    Von Adelaider im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:48
  4. MRT-Befund,rechtes Knie
    Von Steffen Schulze im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 15:40
  5. MRT Befund rechtes Knie
    Von rickyking im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 18:42