Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE!

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE!" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    11.10.2015
    Beiträge
    2

    Frage MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE!

    Hallo!
    Ich bin am 14.2. diesen Jahres gesturzt seitdem bin ich in Dauerbehandlung anfangs schmerzte mich mein voriges Jahr frisch Kreuzband operiertes Knie deshalb ging man anfangs auf von einen erneuten Kreuzbandriss aus, doch nach 2x Athroskopie der ernüchternde Befund das alles in Ordnung sei und die Schmerzen und das Lähmungs bzw. Taubheitsgefühl käme nicht vom Knie...danch machte man von Hüfte und der LWS Röngten und von der LWS ein MRT. Physiotherapie, Schmerzinfusionstherpie sowie Injektionstherapie schlägt alles nicht bei mir an...Seit Feb kämpfe ich jetzt schon mit Schmerzen in Rücken und li. Fuß herum sowie mit dem Taubheitsgefühl/Lähmungsgefühl in Gesäß und li.Fuß!

    Vl könnt ihr mir ja mit meinen Befunden weiterhelfen! habe die Befunde als Bilder mit hochgeladen!

    Danke euch schonmal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Hallo Melanie,

    also ich werde Dir einmal versuchen dies alles auf einen Nenner zu bringen.

    Also Du hast was die Halswirbelsäule angeht fast durchgehend Bandscheibenvorwölbungen auf der gesamten Breite der Wirbel. Diese Vorwölbungen sind allerdings so minimal das sie keine Auswirkungen auf nervliche Strukturen haben das heisst selbst die Zwischenwirtbellöcher sind nicht betroffen durch die die Nervenwurzeln verlaufen.

    Was die Brustwirbelsäule angeht gibt es beim Th 11 also vorletzten Wirbel eine ganz ganz kleine Veränderung 6mm. Der Conus Medullaris also der Abschluss des Rückenmarkes ist OK danach beginnt das Plexus lumbosakralis.(Nervengeflecht Lendenwirbelsäule bis zu den sakralen Wirbeln also Kreuzbein usw.) dies nennt sich Cauda equina.

    Was die Lendenwirbelsäule angeht hast Du eine geringe Streckfehlhaltung das heisst die Wirbelsäule ist aufgebaut wie ein Doppel - S Lordose (Lendenwirbelsäule als Biegung nach innen Brustwirbelsäule Kyphose Biegung nach aussen) im Bereich der Halswirbelsäule das Gleiche allerdings deutlich kleiner).
    Nun ist Deine Lordose (Lendenwirbelsäule nicht gerade ein sauberer S -Bogen also weniger rund. Dazu kommt das Du eine Bandscheibenvorwölbung hast paramedian heisst um die Mitte herum mit Kontakt zur Nervenwurzel L5 das heisst das hier eine Lumboischialgie (L5 Syndrom) auftreten kann (....ischialgie) aus dem Grunde da hier der Nervus ischiadicus also Ischiasnerv mitspielen kann.

    Dann hast Du noch im Bereich des Kreuzbeines (S1 und vorletzten Brustwirbel Th 11) ein Hämangiom. Dies ist ein gutartiger Gefässtumor. Das Gleiche hast Du auch am Halswirbelkörper 6 da ist es allerdings atypisch also nicht gerade wabenförmig wie die typischen Hämangiomen. Da würde ich den Arzt evtl. einmal fragen was dies bedeuten kann auf längere Sicht gesehen.

    Chondrose ist degenerative Veränderung der Bandscheiben dies fängt mit minimalen Wasserverlust an.Ich weis nicht ob Du schon einmal in einer Rückenschule warst. Hier machen es die Physiotherapeuten da bekommt man gezeigt wie man Rückengerecht aus dem Bett odgl. aufsteht Ja und wie man eine Last vom Boden aufhebt. Also nicht aus dem Kreuz (Wirbelsäule) sondern in die Knie gehen und aufheben usw..

    Nun schreibst Du PRT udgl. alles nicht geholfen. Wenn ich Dich jetzt vor mir sitzen hätte könnte ich Dich fragen ob Du nicht nur auf das /die Knie gefallen bist sondern auch auf Dein Hinterteil oder so.? Wenn Du auch auf Dein Hinterteil gefallen bist ... könnte das Iliosakralgelenk (Darmbein-Kreuzbein -Gelenk) eine Rolle spielen (was aber eine sehr weite Vermutung ist).

    Das heisst wenn Du z.B. zur Physiotherapie gehst könntest Du ja einmal fragen. Ob es da so kleine Zusammenhänge geben könnte. Wenn man den Arzt darauf hin anspricht sollte man es sehr vorsichtig tun die reagieren oft sehr sauer wenn man sagt ich habe da irgend etwas im Internet gelesen...! Also eher einmal einne Therapeuten fragen!

    Wenn D>u zur Physiotherapie gehst wird man ja auch Wärme anwenden. Ansonsten kauft man sich solche Wärmepackungen (Moorpackungen ab ca. 5 € mitunter bei Discountern) die man immer wieder warm machen kann ..in ein Handtuch und dann auf den Bereich wo es motzt. Falls das Dir gut tut dies müsste man probieren

    Eine andere Geschichte ist dies hier Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson halt einmal in der Bücherei oder im Buchhandel nachfragen wenn man es nicht in der Schmerzambulanz macht.

    So mehr fällt mir im Moment nicht ein. Falls ich etwas vergessen habe halt noch einmal nachfragen. Ich denke die Vorwölbung LWK 5 / S1 macht Dir mehr zu schaffen als man annimmt.

    So nun wünsche ich mir einen Einspänner (lach).

    Jetzt hoffe ich für Dich das man eine Lösung findet den Schmerzen könnne nach einer bestimmten Zeit chronisch werden!!!
    Hier noch einmal der Unterschied Prolaps und Protrusion

    http://www.praxis-finkelstein.de/img/ws/9_2a.jpg


    Die Bandscheibe besteht ja aus zwei Teilen äußerer Anulus fibrosus (Faserring); innerer Nucleus pulposus (Gallertkern) man spricht von einem Vorfall wenn der innere Teil nach aussen tritt.

    Ich habe fertig ..!

    Alles Gute StefanD,

  3. #3
    Ganz neu hier
    Name
    Melanie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    35 Jahre
    Wohnort
    Wien
    Mitglied seit
    11.10.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Hallo!

    Danke dir StefanD für deine ausführlich Anwort!

    Diese hat mir sehr weitergeholfen und mich etwas mehr aufgeklärt!

    Auf deine Frage bezüglich wennich vor die sitze und du mich fragen würdest ob ich auf mein Hinterteil gefallen bin könnte ich dir nur die Antwort geben könnte sein den ich weiß leider so gut wie gar nichts mehr von diesem Sturz aber ich nehme es an da mir einen ehemalige Arbeitskollegin aufgeholfen hat.

    Könntet dieses Hämangiom im Halswirbelkörper etwas schlimmes?

    Danke Nochmals

    Lauriii

  4. #4
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Nun es ist jetzt Deine Aufgabe dies abklären zu lassen. Was den HWK 6 angeht. Wenn man sehr viel Pech hat kann es die Vorstufe zu etwas sein muss aber nicht.
    Ja und ansonsten ist dies Dein Thema > Lumboischialgie (L5 Syndrom) da der Nervus ischiadicus auch am Hinterteil vorbei führt ... (Os ischii = Sitzbein).

    Nun kein Einspänner

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Hallo Laurii!
    Könntet dieses Hämangiom im Halswirbelkörper etwas schlimmes?
    Ein Hämangiom ist ein Blutschwämmchen, es ist ein gutartiger Tumor, er geht also von einem Blutgefäß aus, ist in der Regel nicht behandlungsbedürftig, außer das Blutschwämmchen wird sehr groß und es gibt Anzeichen einer Impressionsfraktur, was aber aus dem jetztigen MRT nicht hervorgeht
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Nun ich weis nicht ob dies auch bei einem atypischen Wirbelkörper Hämangiom so ist. Ihre Ärzte schlagen deshalb eine MR -Diffusions -Sequenz -bzw. ein CT vor

    In etwa dies

    MR Diffusionsmessung

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: MRT-Befund Schädel,HWS,BWS und LWS verstehen? HILFE

    Hallo!
    Ihre Ärzte schlagen deshalb eine MR -Diffusions -Sequenz -bzw. ein CT vor
    Das ist sicher richtig so, daß es abgeklärt wird, aber da sollte dann erst wieder der neue Befund abgewartet werden, bevor man Stellung bezieht.
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Befund verstehen
    Von wildelady im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 14:31
  2. Bitte um Hilfe, den Befund besser zu verstehen
    Von Sabine77 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 09:18
  3. MRT Befund Schädel .. Bitte um Hilfe und Erklärung.
    Von sanschez85 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 00:18
  4. MRT Befund Schädel .. Bitte um Hilfe und Erklärung.
    Von sanschez85 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 16:30
  5. MRT-Befund verstehen
    Von rere im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 13:02