Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MRT Befund Schulte

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "MRT Befund Schulte" im "Medizinische Befunde übersetzen" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    6

    Standard MRT Befund Schulte

    Guten Morgen

    ich würde mich riesig freuen wenn jemand so nett wäre und mir meinen Befund erklären könnte?!

    gestern kam der MRT Befund an und ich verstehe so gut wie nichts



    Geringverdickte akromioklavikulare Gelenkkapsel und T1w signalabsenkung sowie T2w signalanhebung in der distalen Clavikula und im Akromion.(unverändert zur Voruntersuchung) weiterhin fleckiges knochenmatksignal auch im skapula und humerus.bizepssehnenanker loco typico von intertubercularer anterior in den humeruskopf eingebracht,distal davon stellt sich der Caput longus der Bizepssehne regelrecht verlaufend dar.normale Darstellung des Caput brevis am coraco.leicht vermehrte Flüssigkeit anterior des bizepssehnenankers angrenzend an eine leicht signalangehobene Zone von Gewebe am Sulcus intertubercularis lateral der bizepssehne. Hier zeigen sich zarte Suszeptibilitätsartefakte. Intakte Darstellung der Sehne des Muskulus supraspinatus mit zarter Signalabsenkung an der humeralen Insertion und angrenzende anterior er bursaler Signalanhebung mit etwa 9mm anteroposterioren Durchmesser und verwaschener Struktur.Normale Darstellung der infraspinatussehne und Subscapularissehne.intakte Darstellung des Rotatorenintervall.unverändert Fettsignal am Muskulotendinösen Übergang der Rot Autoren Manschette Muskulatur.

    PerifokaleInsertion milde Gewebeinflammationen und anterolaterale Bursitis subdeltoidea. Anteriore enthesiopathische bursale Supraspinatustendinopathie/partialruptur. NB Im Verlauf indem hyperzellularität unklarer Provenienz insbesondere in Clavicula und Akromion


    Herzlichen Dank im Vor raus :-)

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Schulte

    Hallo..,

    Ich werde es einmal versuchen auch wenn die Frage fast ohne Punkt und Komma....

    Geringverdickte Gelenkkapsel des Schultereckgelenkes (Akromioklavikulargelenks) und signalanhebung T2w in der distalen (1) Clavikula (Schlüsselbein) und im Akromion (Schulterdach - Knochenvorsprung der Scapula).

    Weiterhin fleckiges Knochenmarksignal (2) auch im skapula (3) und Humeruskopf,(4) .Bizepssehnenanker (5) loco typico (6) von intertubercularer anterior (7) in den humeruskopf eingebracht,distal davon stellt sich der Caput longus (8) der Bizepssehne regelrecht verlaufend dar.normale Darstellung des Caput brevis (9) am coraco.


    (1) distal - fern von der Körpermitte
    (2) fleckiges Knochenmarksignal - z.B. Flüssigkeitsansammlungen im Knochenmark können das Knochenmarksignal verändern
    (3) Skapula - Schulterblatt
    (4) Humeruskopf - Oberarmkopf
    (5) Bizepssehnenanker - Ansatzpunkt der langen Bizepssehne am Oberrand der knöchernen Schulterpfanne.
    (6) loco typico - am üblichen Ort
    (7)intertubercularer anterior - Durch den Sulcus intertubercularis humeri (Vertiefung) läuft die lange Sehne des Musculus Bizeps brachii mit der ihn umgebenden Sehnenscheide und die Arteria circumflexa humeri anterior
    (8) Caput longum - der Musculus Bizeps brachii hat zwei Köpfe langer Kopf und kurzer Kopf
    (9)Caput brevis - kurzer Kopf Musculus Bizeps brachii
    (10) Musculus Coraco brachialis

    .Leicht vermehrte Flüssigkeit anterior (weiter vorn) des bizepssehnenankers angrenzend an eine leicht signalangehobene Zone von Gewebe am Sulcus intertubercularis lateral (an der Seite ) der bizepssehne. Hier zeigen sich zarte Suszeptibilitätsartefakte (Bildstörungen).Intakte Darstellung der Sehne des Muskulus supraspinatus mit zarter Signalabsenkung an der humeralen Insertion (einfügen) und angrenzende anterior er bursaler Signalanhebung (Bursa Schleimbeutel) mit etwa 9mm anteroposterioren (von vorn nach hinten) Durchmesser und verwaschener Struktur.

    Normale Darstellung der infraspinatussehne und Subscapularissehne.intakte Darstellung des Rotatorenintervall.unverändert Fettsignal am Muskulotendinösen Übergang der Rotautorenmanschette Muskulatur.

    Zusammenfassung

    Perifokale Insertion (1a) milde Gewebeinflammationen (Entzündung) und anterolaterale Bursitis subdeltoidea (2a). Anteriore enthesiopathische bursale Supraspinatustendinopathie/partialruptur (Teilriss). Nebenbefund Im Verlauf indem hyperzellularität (Vermehrter Zellgehalt unklarer Provenienz (Herkunft) insbesondere in Clavicula (Schlüsselbein) und Akromion (Knochenvorsprung der Scapula.(Schulterblatt)

    (1a) Ansatz eines Muskels, die Stelle wo die Muskel- bzw. Sehnenfasern in das Knochengewebe einstrahlen (perifokal = um einen Krankheitsherd herum)
    (2a) anterolaterale Bursitis subdeltoidea an der vorderen Seite Entzündung des Schleimbeutels Bursa subdeltoidea

    Um das einmal etwas darzustellen hier ein paar "Bilder" dazu

    MedizInfo®: Orthopädie: Anatomie des Schultergürtels

    Wenn man das insgesamt sieht Entzündungen von Schleimbeuteln - Gewebeentzündungen - Fettsignal am Muskulotendinösen (Übergang Muskel - Sehne) Übergang der Rotautorenmanschette (Muskulatur) = degenerativer Umbau .Sowie fleckiges Knochenmarksignal. Der Nebenbefund müsste halt abgeklärt werden!

    Also schon eine ... Baustelle, allerdings wie groß die Baustelle ist kann nur der Arzt vor Ort abklären. Der hat Dich und dazu Untersuchungsergebnisse MRT - Bilder usw..

    Wenn es geht das nächste Mal hin und wieder mal einen Absatz oder zumindest Punkt machen. Du hast ja diese Frage schon in anderen Foren platziert. Ja und denen war das zuviel Arbeit!

    Gruss StefanD.

    .therapycouch.com/AP.Muscles.Arm.htm
    Geändert von StefanD. (10.09.2015 um 18:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT Befund Schulte

    Hallo StefanD.,

    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung

    ich verspreche den nächsten Befund mit Punkt und Komma aufzulisten vielen Dank für deine Mühe!

    lieben Gruß
    Anja

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT Befund Schulte

    Guten Morgen,

    darf ich noch eine Frage Stellen :-)

    was bedeutet ein " Fettsignal" ? Ich habe schon Google befragt, aber nichts finden können.

    nochmal's vielen Dank :-)

    lieben Gruß
    Anja
    Geändert von AnjaW (11.09.2015 um 14:10 Uhr)

  5. #5
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MRT Befund Schulte

    Hallo Anja

    da hast Du bestimmt ein Stück Kuchen zuviel gegessen! Nein keine Panik. Also so ein Fettsignal zeigt eine degenerative Veränderung an. Wie ausgeprägt so etwas ist wird Dir Dein behandelnder Arzt erklären. (PS. die nächste Frage kostet mind. einen Kaffee,
    http://www.swt.hs-mannheim.de/files/...888,000,00.pdf

    Gruss StefanD.

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: MRT Befund Schulte

    Guten Morgen ,

    ich würde sogar ein Stück Kuchen springen lassen

    lieben Dank ��

Ähnliche Themen

  1. MRT Befund
    Von fobstop im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 12:55
  2. MRT Befund
    Von dirkj28 im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 18:35
  3. MRT Befund
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 18:35
  4. Mrt befund
    Von Shila im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 22:14
  5. mrt befund
    Von paps im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 02:46