Hallo, habe vorhin den Befund vom MRT bekommen.
Leider ist meine Hausärztin erstmal 2 Wochen im Urlaub. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir kurz den Befund erklären könnte.
Verstanden habe ich soweit, dass der Spalt zu klein ist und ein Impingementsyndrom vorliegt.
Unklar ist mir vor allem der Abschnitt mit
"degenerativer Binnenschadigung der Supraspinatussehne im peripheren
Abschnitt sowie begleitend Enthesiopathie der Infraspinatussehne mit subchondralen Resorptionszysten sowie diskretem Spongiosaödem im
Ansatzbereich."
Klinische Angaben :
Schmerzen im rechten Schultergelenk unklarer Genese.
MRT des rechten Schultergelenks vom 18.06.2019
Methode:
1,5 Tesla-Kernspintomograph (Philips Ingenia).
Coronare, sagittale und transversale Tl- und protonendichtegewichtete Sequenzen mit und ohne Fettsättigung.
Befund:
Regelrechtes ossares Signal sowohl im Schultergelenk als auch im Schultereckgelenk. Regelrechte
Gelenksteilung. Die Weite des subacromialen Raumes 6 mm betragend. Daraus resultierend
subacromiales Impingement mit degenerativer Binnenschadigung der Supraspinatussehne im peripheren
Abschnitt bei weitgehend erhaltener Sehnenober- und Sehnenunterflache. Begleitend Enthesiopathie
der Infraspinatussehne mit subchondralen Resorptionszysten sowie diskretem Spongiosaödem im
Ansatzbereich. Die Subscapularissehne. die Teres-minor-Sehne sowie die lange Bicepssehne
regelrecht abgrenzbar. Kein Sehnenabriss. Kein Rotatorenmanschetten- oder Labrumeinriss.
Derzeit keine nennenswerte Ergussbildung im Schultergelenk. Keine Bursitis.
Beurteilung:
Subacromiales Impingement mit degenerativer Binnenschadigung der Supraspinatussehne im peripheren
Abschnitt sowie begleitend Enthesiopathie der Infraspinatussehne. Die übrigen Anteile der Rotatorenmanschette
regelrecht abgrenzbar. Kein Sehnenabriss. Kein Rotatorenmanschetten- oder Labrumeinriss.
Derzeit keine nennenswerte Ergussbildung im Schultergelenk. Keine Bursitis.
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ich danke Euch im Voraus schon mal!