MRT Befund Schulter links
Vielleicht kann mir jemand helfen diesen Befund zu verstehen, ich bin für jede Hilfer dankbar.
MRT der linken Schulter nativ vom 18.10.2023
Sequenzen: cor T1, sag T2, ax und cor PD fs.
Befund: Voraufnahmen aus 11/22 zum Vergleich vorliegend.
Moderate ACG-Arthrose mit Zeichen einer leichtgradigen Aktivierung und auch
auch kleineren, nach kaudal gerichteten osteophytären Ausziehungen, welche
den muskulotendinösen Übergang des Musculus supraspinatus gering
pelottieren. Erhaltene Artikulation im AC-Gelenk. Keine höhergradige Einengung
des Subakromialraumes. Unauffällige Darstellung der Bursa
subacromialis/subdeltoidea. Gering signalalterierte Supraspinatussehne ohne
gröbere Diskontinuitäten. Zudem auch gering signalalterierte
Subscapularissehne. Die übrigen Sehnen der Muskulatur der
Rotatorenmanschette kommt soweit regelrecht zur Darstellung. Im interartikuläre
Verlauf verbreiterte und signalalterierte lange Bizepssehne ohne gröbere
Diskontinuität. Zwei kleine (max. 8 mm und 5 mm axial) durchmessende
paralabrale Zysten angrenzend an das gering signalalterierte anterosuperiore
Labrum. Zudem insgesamt Signalveränderung im Bereich des Rotatorenintervalls.
Kein größervolumiger Gelenkerguss. Mitabgebildetes übriges Volumen ohne
auffällige Pathologie.
Beurteilung: Moderate und gering aktivierte hypertrophe ACG-Arthrose mit
kleineren, nach kaudal gerichteten Osteophytenbildungen, welche den
muskulotendinösen Übergang des Musculus supraspinatus gering pelottieen
(Befund kompatibel mit einem leichtgradigen subakromialen Impingement).
Zudem moderate Tendopathie der langen Bizepssehne im intraartikulären Verlauf
und Nachweis kleinerer paralabraler Zystenbildungen bei Degenerationen des
anterosuperioren (hier möglicher, nicht dislozierter zarter - okkulter - chronischer
Riss). Überdies auch begleitende Verletzung des Rotatorenintervalls
("Pulleyläsion"). Geringe Tendopathien der Supraspinatus- und
Subscapularissehne.
AW: MRT Befund Schulter links
Hallo!
Beurteilung.
- gering entzündeter Verschleiß im Schultereckgelenk, mit kleineren, knöchernen Anbauten/Ostophyten, welche den Übergang des Musculus supraspinatus gering berühren/eindellen, der Befund entspricht einem leichtgradigen Impingement/Engstelle
- moderate Sehnenschädigung der langen Bizepssehne und Nachweis einer kleinen Zyste bei Verschleiß/chronischer Riss
- Verletzung des Rotatorenintervalls/ Das Rotatorenintervall ist eine dreieckige Muskellü*cke der Schultergelenkkapsel
Eine Pulley-Läsion ist eine Veränderung an der langen Sehne des Bizeps-Muskels.
- geringe Sehnenschädigung der Supraspinatus- und Subscapularissehne.